hallo,
nach tagelangen rassenunruhen herrscht in cincinnati(ohio)USA
13.04.2001 chaos und die behörden haben den notstand mit einer nächtlichen ausgangsperre verhängt.
die worte von Martin Luther King I have a dream…
das amerikanische Farbige diskremminiert werden und im eigenen
land am rande der gesellschaft leben sind wohl sehr aktuell.
ich habe irgendwo gehört das mehr junge schwarze Menschen in den USA gefängnissen sind als in einem collage.
ich dachte jede Person in den usa hat ein verfassungsanspruch
auf Glück?
karfreitag 13.04.2001
Friedrich
PS:
„Wenn wir die Freiheit erschallen lassen - wenn wir sie erschallen lassen von jeder Stadt und jedem Weiler, von jedem Staat und jeder Großstadt, dann werden wir den Tag beschleunigen können, an dem alle Kinder Gottes - schwarze und weiße Menschen, Juden und Heiden, Protestanten und Katholiken - sich die Hände reichen und die Worte des alten Negro Spiritual singen können: »Endlich frei! Endlich frei! Großer allmächtiger Gott, wir sind endlich frei!“
Martin Luther King
…wir habe in Deutschland eigene Probleme mit der Benachteiligung von Minderheiten. Und für seinen großen Auftritt im Knast ist noch jeder selbst verantwortlich. Wenn in den USA mehr Farbige im Knast sitzen als im College, dann kommt das daher, weil die, die im Knast sitzen, rechtskräftig verurteilt wurden und die anderen nicht. Rechtskräftig verurteilt wird man dann, wenn man übertrieben hat. Was die Rassenunruhen anbelangt…ich finde, da sollte erstmal geklärt werden, ob da nicht ein trauriger, druchaus vermeidbarer Vorfall zum Anlaß genommen wird, mal wieder richtig die Sau rauszulassen. Warum machen diese Leute nicht durch friedliche Demonstrationen auf sich aufmerksam, sondern durch Prügeleien mit der Polizei, durch Raubzüge und Plünderungen? Warum gibt es niemanden, der für die Sache verantwortlich zeichnet und sich als Stimme der Unruhigen erhebt? Das ganze dort erinner mich sehr an Chaostage und Kreuzberg. Dort randalieren auch irgendwelche Typen nur um des Randalierens willen - unter dem Vorwand, sie täten dieses, um alle Unterdrückten von der Gewaltherrschaft unseres „faschistischen“ Staates zu befreien. Also, bevor ich den USA eine derart falsche Rassenpolitik vorwerfe, die einen dergestalt gewalttätigen Umsturz fordert, möchte ich doch erstmal wissen, ob da nicht doch der größte Teil der Leute dafür „demonstriert“, damit er sich mal eben umsonst ´nen neuen Fernseher abholen kann. Durch friedliche Demonstrationen ist der gesamte Ostblock gestürzt. Da wird man wohl gerade in den USA durch friedliche Demonstartionen auch etwas erreichen können. Wenn hier mal wieder irgendwelche hohlen Nazis einen Ausländer totschlagen (was ja nicht sooo selten ist), dann haben wir am selben abend noch eine friedliche Bürgerwache und eine Lichterkette. Aber es rennt hier doch auch nicht der wilde Mob los und walzt alles platt, was sich in den Weg stellt. Ich traue dieser Gewalt nicht. Die übelsten Gangmitglieder, die sich sonst selbst gegenseitig wegblasen, gehen plötzlich auf die Straße, um gegen die ungerechte Polizei zu demonstrieren. Ja. Das paßt.
Tut mir leid. Es sind zweifelsohne Menschen dabei, die tatsächlich gegen gesellschaftliche Falschbehandlung der Farbigen in den USA auf die Straße gehen. Aber diese Leute haben dann was anderes zutun, als zu randalieren, weil die zu erklären habe, was sie sagen wollen. Wofür muß man dan Schaufensterscheiben einschlagen und andere Verprügeln? Damit einem bessere Argumente einfallen? Aber wie auch immer…ich hoffe, daß sich die Lage schnell beruhigt!
FROHE OSTERN!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]