Also ich bin gerade inmitten in der HP Ausbildung.Und uns wurde gesagt dass wir zwei Medikamente aussuchen sollen zur i.m. Injektion zum Üben und zwei zur i.v. Injektion zur Übung.
Natürlich NICHT verschreibungspflichtig!
1)Also bei i.m. hab ich einmal Medivitan genommen und das Zweite fehlt…(Wir sollen aber auch die Krankheiten dazu lernen)
i.v. hab ich einmal Tavegil genommen. Und das Zweite fehlt
wer kann noch jeweils zweite empfehlen? optimalerweise mit einem Krankeitsbild
zum Üben, (vermutlich in Schweinefleisch oder woran übt ihr sonst?) reicht doch Wasser in der Spritze und als theoretisches dazu welches Medikament es dann bei welcher Krankheit darstellen soll.
ich schrieb unten druner eigentlich dass wir THEORETISCH üben…mit dem Krankheitsbild dazu! es geht also um Theorie der Indikationsgebiete…bzw zwei Medikamente jeweils für i.m und i.v…was man als fertiger HP halt so darf…mir ist ausm Stegreif nicht so viel eingefallen…
Klar üben wir mit Medis nicht aneinander! sondern allerhöchstens mit Kochsalzlösung 0,9% wenn dann…unter strengster Aufsicht…
aber mittlerweile bin ich fündig geworden; hat sich erledigt…danke.
RiLa oder NaCl sind auch Medikamente die man I.v. verabreichen kann.
Als Indikationen bzw. „Krankheiten“ kannst du dich über eine Exsikose und den Volumenmangelschock Informieren.
Auch Glucose ist ein Medikament für den I.v. Zugang, hier unter Hypoglykämie nachschauen. Ist bis G10 nicht Verschreibungspflichtig.
Beachte bei einer G40 die Verdünnung auf eine G20 und die Rücklaufprobe. Und dann nicht im Bolus spritzen und immer wieder mit NaCl oder RiLa nachspülen.