Hi,
ich möchte mir ein Notebook kaufen und möchte gerne wissen welche Gründe dafür sprechen ob ich mich für ein I-Mac oder ein "normales"Notebook entscheiden sollte ?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit beiden Systemen,weil Mac Benutzer unheimlich auf Mac schwören.
hallo
die heißen meist ibooks (imac ist der feste, der auf dem tisch steht)
kommt immer darauf an, wofuer du das notebook benutzen willst und ob du schon
viele programme fuer windows hast, denn es wuerden dann noch zusaetzliche
investitionen auf dich zu kommen… auch das mac nicht mit allem kompatibel ist,
ist sehr unvorteilhaft. (aus eigener erfahrung - cd’s aus lehrbuechern laufen
einfach nicht alle unter mac)
vom system her gefaellt mir aber mein mac besser (stabiler und weniger abstuerze)
und er sieht auch robuster aus als die windows notebooks.
ueberleg dir, was du mit dem notebook alles machen willst und was fuer programme
darauf laufen sollen es gibt ja auch viele fuer mac, aber halt nicht alles -
zumindest in deutschland hast du da oefter probleme. am mac arbeite ich aber
lieber, der macht einen positveren eintdruck
ich möchte mir ein Notebook kaufen und möchte gerne wissen
welche Gründe dafür sprechen ob ich mich für ein I-Mac oder
ein "normales"Notebook entscheiden sollte ?
Für ein iBook/PowerBook spricht, daß Mac OS X stabiler und sicherer läuft als bspw. Windows, trotzdem aber komfortables Arbeiten mit nur kurzer Einarbeitungsphase ermöglicht. Außerdem sehen sowohl die iBooks als auch Mac OS X einfach hammer schick aus. An Software bekommst Du eigentlich alles, was Du brauchst - ich wüsste jetzt nicht, was man mit Mac OS nicht machen könnte.
Hardwaremäßig hat Apple einen guten Ruf - dem, was man so hört nach hat man damit wenig Ärger.
Nachteile von iBooks sind z.B. daß andere Betriebssysteme (Linux, BSD…) in der Entwicklung für diese Plattform den i386-Architekturen immer etwas hinterherhängen.
Außerdem ist Mac OS trotz allen Komforts immer noch ein vermutlich neues Betriebssystem für Dich - wenn Du nicht gewillt bist, etwas Zeit zu investieren, ist das also eher nichts, und der Preis ist ja auch nicht ohne.
ich arbeit seit einer Woche mit dem neuen G4 iBook und habe vorher an einem PC zuhause gearbeitet. Ich bin super zufrieden und die Bedienung ist auch ziemlich leicht zu erlernen. Die Akku-Laufzeit beträgt bei mir im reinen Office-Betrieb bei 5 Stunden!
Und so teuer ist es auch nicht. Ich bin auch Studentin und habe hier in Köln in einem Apple-Laden einen Edu-Preis erhalten und habe für die Standard-Konfiguration 1110 Euro bezahlt.
Dazu gibt es noch eine 3jährige Edu-Garantie für 99€.
Preise gibt es hier http://www.mackauf.de/index.php?page=preise und such mal beim Comspot Netzwerk nach Händlern aus Berlin.
Für ein iBook/PowerBook spricht, daß Mac OS X stabiler und
sicherer läuft als bspw. Windows, trotzdem aber komfortables
Arbeiten mit nur kurzer Einarbeitungsphase ermöglicht.
Ich kann mich nicht entsinnen, wann mein Windows das letzte mal abgestürzt ist. Seit W2000 gehört sowas wirklich der Vergangenheit an und ich habe meine Arbeitsweise nicht geändert.
Danke erst mal das sich einige Experten gefunden haben mir zu antworten
Der Preis eines IBooks scheint im gegensatz zu anderen Notebooks OK zu sein aber die Entscheidung macht ihr mir nicht leicht (Software,komatibilität).Ich muss mal sehen ob die Programme (AutoCAD,Catia) auch auf Mac laufen.
Und Danke noch mal
Gruß Sven (derAufgeregte)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für ein iBook/PowerBook spricht, daß Mac OS X stabiler und
sicherer läuft als bspw. Windows, trotzdem aber komfortables
Arbeiten mit nur kurzer Einarbeitungsphase ermöglicht.
Ich kann mich nicht entsinnen, wann mein Windows das letzte
mal abgestürzt ist. Seit W2000 gehört sowas wirklich der
Vergangenheit an und ich habe meine Arbeitsweise nicht
geändert.
Ich kann mich aber erinnern: Als Du Dir den Blaster eingefangen hast.
Ich kann mich nicht entsinnen, wann mein Windows das letzte
mal abgestürzt ist. Seit W2000 gehört sowas wirklich der
Vergangenheit an und ich habe meine Arbeitsweise nicht
geändert.
Ich kann mich aber erinnern: Als Du Dir den Blaster
eingefangen hast.
Und nach dem Neustart war alles wieder in bester Ordnung, da ja der Blaster kam, als ich den Patch installiert, aber noch nicht neugestartet hatte.