I-mode empfehlenswert?

hi leute!
ich bin warscheinlich nicht der erste der das fragt aber ich hab mir überlegt i-mode anzuschaffen (ich bin schon e-plus kunde). ich würde mir halt den bisherigen vertrag um 2 jahre verlängern und einen neuen i-mode vertrag abschliessen (mindestlaufzeit 6 monate geht eigentlich).
im moment gibts nämlich (die woche noch) ein angebot dass man 50 euro guthaben bekommt und das handy 50 euro billiger, also 100 euro gespart und deshalb bin ich schon am überlegen…
hat jemand erfahrung mit i-mode, kann man davon abraten oder ist i-mode so gut wie es sich anhört? wie ist eigentlich das handy das man da bekommt?
bin schon schwer am überlegen, ich will halt keinen bock schiessen mit der ganzen sache.
grüsse!
sebastian

Hi Sebastian,

ich bin schon eine kleine Weile bei der i-mode Geschichte dabeiund kann Dir folgendes darüber erzählen:

1. Das Handy (NEC n21i) hat eine saumäßige Laufzeit. Nach zwei Tagen muß es spätestens wieder an die Steckdose.

2. Datenkabel für das Ding kommt erst so in 4 Wochen (in meinem Fall wars dann soch ziemlich ärgerlich

3. Viele bunte Bildchen, viel blinki-blinki und noch mehr Klingelgepiepse (was sich aber gar nicht sooo schlecht anhört)

4. Das Display ist extrem ok

Alles in allem ein nettes Spielzeug, erstaunlich stabil und tatsächlich im täglichen Einsatz (fast) brauchbar.

Gruß,
ecki

Hallo Sebastian,

mein Bruder hat i-Mode angeschafft und ist eher wenig begeistert. Wenn es ginge würde er den Vertrag rückgängig machen.

Das Handy (NEC) gefällt durch schöne Klingeltöne, die nicht ein- sondern mehrstimmig sind. Oben drauf gibt es eine Anzeige, die in lustigen bunten Farben signalisiert wer anruft (wenn man bestimmten Teilnehmern aus dem Tel.-Buch Farben zuweist). Schöne Spielerei, aber notwenig…?
Das Display ist bunt, und das bringt den großen Nachteil, daß der Akku rasend schnell neu aufgeladen werden muß: länger als 1, höchstens 2 Tage hält er nicht durch. Dabei ist die Ladeanzeige extrem ungenau, man weiß also selten genau wann wirklich „das Licht ausgeht“.
Das Gerät ist gut verarbeitet, allerdings auch relativ groß.

Der eigentliche Hasenfuß sind die Kosten: 3 EUR zusätzlich zur Grundgebühr klingen erstmal nicht sooo schlimm. Allerdings zahlt man für viele i-Mode-Dienste zusätzlich, anders als im Internet sind diverse Inhalte nicht kostenfrei - diese Abonements schlagen mit 1 oder 2 weiteren EUR pro Dienst/Monat zu Buche. Dazu addieren sich dann noch Kosten für die Zeit, in der man i-Mode nutzt und Gebühren pro transferierte Datenmenge kommen ebenfalls noch dazu. Am Ende kommt eine ziemlich heftige Rechnung zusammen…

Außerdem ist i-Mode des öfteren nicht erreichbar, sodaß man dann nur mit einem „normalen“ Telefon unterwegs ist…

Ich hatte auch erst überlegt es zu holen, nach den wenig begeisterten Aussagen meines Bruders habe ich mich dagegen entschieden.

Grüße,

MecFleih

Entgegen der Meinung meiner Vorredner bin ich mit i-mode relativ zufrieden. Man muß halt nur berücksichtigen, daß i-mode erst am Anfang steht und von der Zahl der Anbieter lebt.
Diese wird sich im Laufe der Zeit vergrößern. Richtig ist, daß es kostenfreie und kostenpflichtige Angebote gibt.
Das Mobile ist ok, die Akkuleistung von ca. 2 Tagen geht in Ordnung, schließlich will hier eine Soundmachine und ein Farbdisplay mit Strom versorgt werden.
WAP war eine Totgeburt, i-mode hat eine reelle Chance (die wesentlich größer wäre, wenn einer der Marktführer es im Angebot hätte).

Gruß, Jürgen