I-mode? Lohnt sich der Umstieg?

Hi ihr,

wahrscheinlich habt Ihr schon von den Eplusangebot gehört. Lohnt sich der Umstieg auf i-mode überhaupt? Das Angobt von Eplus ist sicherlich verlockend aber was werden die anderen großen Provider machen? Werden UMTS-Handys wohl auch stark subventioniert auf den MArkt gebracht werden? Wann wird UMTS auf dem Markt erscheinen?

Wie sieht Ihr die Sache und was werdet Ihr machen?

Gruß

Frank

Mahlzeit!

wahrscheinlich habt Ihr schon von den Eplusangebot gehört.
Lohnt sich der Umstieg auf i-mode überhaupt?

Kokolores meiner Meinung nach. Hoffentlich kann man mit den Teilen auch in der Zukunft noch telefonieren.

Das Angobt von
Eplus ist sicherlich verlockend aber was werden die anderen
großen Provider machen?

Vodafone will wohl nicht, T-Mobil will auch nicht. Viag kann nicht, weil zu teuer. Wenn sich also da nix ändert an den Meinungen, wird E+ wohl mit seiner Spielerei alleine bleiben…

Werden UMTS-Handys wohl auch stark
subventioniert auf den MArkt gebracht werden? Wann wird UMTS
auf dem Markt erscheinen?

Nun Ja, ich denke mal, das die UMTS-Geräte sehr stark subventioniert werden müssen. Anders wird eine schnelle Marktausbreitung nicht zu realisieren sein. Und ohne ausreichende Zahl Endbenutzer wird UMTS nicht bezahlbar sein für die Anbieter. Marktstart soll wohl jetzt doch erst Anfang 2003 sein. Genaueres weiß ich da aber jetzt auch nicht.

Wie sieht Ihr die Sache und was werdet Ihr machen?

Ich sehe das ganze als überflüssig an. Und solange ich kann, werde ich mich dem verweigern. Für mich muß ein Handy im wesentlichen nur wenige Dinge mitbringen. Leicht soll es sein, lange halten muß der Akku, SMS ist ganz sinnvoll und eine Organizerfunktion ist auch ganz nett. Da hörts aber auch schon auf. Ach ja, telefonieren muß man auch können damit.

Gruß und

Bye…

Der Dicke MD.

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt vom künftigen Angebot ab. Zur Zeit sind 60 Anbieter mit im Boot.

EPlus wird bei I-Mode in Deutschland definitiv alleine bleiben. Die Lizenz liegt beim japanischen „Erfinder“ von I-Mode und wird pro Land nur einmal weiterlizensiert.
Interessant ist, daß im Gegensatz zu Japan in Deutschland I-Mode über GPRS angeboten wird.
Die Japaner sind an KPN beteiligt, die wiederum Eigentümer von EPlus sind. Also keine Chance für die anderen Netzbetreiber.

Diese „kontern“ mit farbigen Handydisplays und Wap über GPRS mit aktualisierten Angeboten.

UMTS kommt wohl erst im nächsten Jahr, und dann zunächst nur in Ballungsgebieten. Für die Fläche bleibt auf lange Sicht GPRS der Standard.

Gruß, Jürgen