Hi! Hat denn schon jemand das i-Mode-Handy? Wenn ja, wie findet er/sie es denn? Chris
Hi Chris,
meine Bruder hat’s und ist eher ernüchtert.
Die Stand-by-Zeiten des Akkus sind eine Katastrophe (hält ungefähr 1 Tag) was vor allem deswegen unangenehm ist weil die Ladestand-Anzeige des Gerätes sehr unzuverlässig ist.
Viele der angepriesenen Dienste kosten Abo-Gebühren, oft kommt noch ein minutenabhängiger Preis dazu, zusätzliches Geld wird für die heruntergeladene Datenmenge fällig - und die zusätzliche Grundgebühr für die Bereitstellung von i-Mode zahlt man ja sowieso.
Am Ende läppert sich das alles zu einer ziemlich heftigen Rechnung zusammen - und das obwohl der Dienst mitunter auch Ausfälle zu beklagen hatte und nicht erreichbar war.
Ob das alles sein Geld wert ist oder eher in den Bereich „zu 90% kostspielige Spielerei“ fällt ist natürlich vom persönlichen Bedarf und den eigenen Vorlieben/Bedürfnissen abhängig.
Was hingegen ganz nett ist sind die Klingeltöne des Handys, die nicht mehr so durchdringend und eintönig klingen wie man das von bisherigen Mobiltelefonen kennt. Außerdem ist außen auf dem Deckel ein beleuchtetes Feld, welches in wirklich nett anzusehenden Farben signalisiert wer gerade anruft (so man bestimmten Leuten Farben zugewiesen hat).
Auch das Farbdisplay ist chic und sicherlich ein Vorreiter für zukünftige Handy-Generationen.
Fazit: Wenn Du der Meinung bist die angebotenen Dienste wirklich zu brauchen und bereit bist dafür einiges an Kosten auf Dich zu nehmen, zusätzlich Gefallen an den Spielereien des Gerätes findest, kannst Du i-Mode nehmen.
Aber ein „must have“ ist i-Mode sicher nicht und ob es sein Geld wert ist…?
Gruß,
MecFleih
Hallo Chris,
ein Arbeitskollege von mir hat das Ding. Er teleforniert recht viel und hatte vorher ein Nokia 8210.
Also mein Eindruck:
Es hat, wie es MecFleih bereits beschrieben hat, eine sehr geringe Akkulaufzeit die wohl dem farbigen Display zugerechnet werden kann. In der Praxis sieht es so aus, dass mein Kollege pro Tag ca. 2x laden muss (er hat Telefonitits) - sein Nokia musste da nur alle 2 Tage nachgeladen werden.
Apropos Display - ich kann dem nichts gutes abgewinnen. Wie schon geschrieben braucht es Strom ohne Ende, ist vom Kontrast geradezu erbärmlich (im Vergleich zu meinem ME45) und anstatt normalen Menüpunkten wie „Einstellungen“ wurden Icons verwendet. An sich ein guter Gedanke, nur sehen diese Icons auf dem ersten Blick alle gleich aus und man muss doch in die unterste Zeile schauen, da steht nämlich im Klartext was das Icon macht.
Das „I-Mode“ haben wir ausprobiert, einen Routenplaner. Ergebnis: 10 Minuten durch die Seiten gekämpft, ca. 0,50 Euro an Übertragungsgebühren losgeworden und dann festgestellt dass aus irgendeinem Grunde die Karte nicht angezeigt werden konnte.
Da ich mir mein ME45 nebst Vertrag auch gerade erst gekauft hatte, wollte ich ihm meine Visitenkarte aufs Handy schicken. Das sollte dank internationalen vCard Standard mit jedem neueren Modell klappen - dachte ich mir.
Beim ersten Versuch wollte ich die vCard per IrDA übertragen, wobei er mir entgegnete „ähhh, das hat aber kein IrDA“ - was? ein aktuelles Lifestyle-Handy ohne IrDA? naja… also gut, dann Übertragung per SMS - denkste, was bei jedem anderen Handy funktionierte, ging beim I-Mode gründlich in die Hose. Es „verschluckte“ die vCard und gab an 3 SMS ohne Inhalt erhalten zu haben - urgs.
Wobei wir bei der Datenübertragung angelangt sind. Es gibt von EPlus noch kein Datenkabel dafür(ist aber angekündigt)! Da IrDA und Bluetooth genauso ein Fremdwort für das I-Mode sind heisst es: fleissig tippen, um das Adressbuch da hinein zu bekommen.
Vom Empfang her verhält es sich so, dass es am Arbeitsplatz einen besseren Empfang als das alte Nokia hat, bei ihm daheim herrscht aber absolute Funktstille (Nokia ca. 50% Empfangsleistung).
Alles in allem kann ich dem nichts Gutes abgewinnen - ach doch: Es klingelt wirklich schön. Aber sonst: Ein netter Versuch, das nächste Modell wird wahrscheinlich recht gut werden, aber das Nec21i hat meiner Ansicht nach noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Gruß
Martin