I-net geht nicht per LAN, per W-LAN schon

Hallo,
wer hat hier eine Idee, woran das liegen könnte:

Wenn ich den DSL-Router über LAN anschließe, komme ich nicht in´s Internet. Ich kann teilweise pingen, wobei Pakete verloren gehen und kann Netzwerkkarte und Kabel als Ursache ausschließen (2 Kabel verwendet, abwechselnd Onboard und separate Netzwerkkarte probiert).

Gehe ich über die W-LAN Karte mit demselben Rechner an´s Werk funktioniert alles wie gewünscht.

noch ergänzend:

selber Rechner mit Ubuntu Live-CD: mit Kabelverbindung (LAN) geht´s nicht.

Notebook mit Kabelverbindung an den Router: geht.

Gibt es hier noch ein Einstellungsthema oder wenn nicht, welche Hardware kann das noch sein? Eigentlich bleibt doch nur der Rechner, aber wo und wie?

Danke für Tipps,
viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

hast du es schon mal mit „IP-Adresse automatisch beziehen“ versucht?
( in deiner Lan-Verbindung ( rechte Maustaste-> Eigenschaften-> Internetprotokoll Eigenschaften))

wenn JA dann steck dich einfach mal an deinen Router und öffne mal command ( start-> ausführen-> cmd oder was auch geht command)

dort kannst du mit „ipconfig -release“ deine IP löschen und forderst mit „ipconfig -renew“ eine neue IP an…kann ca. 2min dauern

dann solltest du ins Internet kommen.

Zu beachten ist natürlich, dass bei deinem Router der DHCP Dienst läuft, aber ich denk schon, da du ja über WLAN reibungslos rein kommst…

Wenn du eine feste IP benutzt, um in deinem Netz auf Drucker oder ähnliches zugreifen zu wollen, rate ich dir diese in der „Alternativen Konfiguration“ einzustellen und in der Allgemeinen die IP Adresse automatisch zu beziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;O

Mit freundlichen Grüßen Nick

hast du schon mal daran gedacht, das der oder die Lanports auf deinem Router defekt sind? Ich glaube ziemlich stark daran, denn deine Fehlerbeschreibung lässt eigentlich nur diesen Schluß zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]