I-Net-Zugang

ich sitzte hier in Mexiko und haette theoretisch die Moeglichkeit mit meinem Laptop auf das Hotel eigene Netz und damit vorallem auf’s Internet zuzugreifen. Ich hab jetzt schon alle (zumindest fuer mich ersichtlichen) Einstellungen auf meinem Laptop denen dieses Rechners hier angepasst, aber irgendwie funktioniert dass immer noch nicht. Da das ganze ein unheimlich weites Feld ist schreib ih erstmal gar nicht, was ich alles gemacht hab, wenn irgendjemand auch nur eine Idee oder weitere Fragen hat waer ich sehr dankbar und werde die Fragen natuerlich (ist ja mein Interesse :smile:)) sofort beantworten. Ich krieg immer die tolle „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ Seite und unten steht dann noch, der Server oder DNS kann nicht gefunden werden. Beide Maschinen haben WinXP, von daher dachte ich eigentlich ein abgleich sollte leicht fallen, leider halt nicht.
Ach ja, andere Rechner (irgendeinen Uni-Rechner in Braunschweig) anpingen funktioniert von meinem Laptop aus.

Bis dahin

Raul

Hallo,

Ach ja, andere Rechner (irgendeinen Uni-Rechner in
Braunschweig) anpingen funktioniert von meinem Laptop aus.

Wenn du einen Rechner in Braunschweig anpingen kannst, dann klappt auch der Internet-Zugang. Pingst du den Rechner über die IP oder den Namen? Weil vielleicht ist ja nur der DNS-Server bei dir nicht richtig eingestellt. Ohne den gibts keine Namens-Auflösung und ohne die macht Internet surfen nicht viel Sinn.

mfg
deconstruct

Hy,
ich hab den Rechner ueber die IP-Adresse angepingt. Von daher scheint mir das mit dem DNS-Server Sinn zu machen (wie gesagt, dass steht ja auch unten in dem Fenster drin). Wo muss ich denn da was einstellen?

Vielen Dank

Raul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
hmm…,
das kanns auch nicht sein, wenn ich http://213.133.98.163 (wer-weiss-was-Homepage) eingebe, bekomme ich trotzdem die gleiche Fehlermeldung wieder.

Raul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das kanns auch nicht sein, wenn ich http://213.133.98.163
(wer-weiss-was-Homepage) eingebe, bekomme ich trotzdem die
gleiche Fehlermeldung wieder.

Hmm, kannst du die IP denn anpingen. Und wenn nicht, was bekommst du da für eine Ausgabe?

Den DNS-Server kannst du üblicherweise bei den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP einstellen.

mfg
deconstruct

Hallo,
anpingen funktioniert, aber halt die Seite aufmachen geht nicht. Die Einstellungen fuer den DNS-Server auf meinem Laptop sind mit denen dieses Rechners identisch (also glaub ich mal, dass es daran nicht liegt). Kann es sein, dass die irgendwelche Einstellungen im NEtzwerk haben, dass nur Rechner mit betimmmten Namen (oder anderweitigen ID’s) Zugang zum I-Net haben (Eigentlich soll das fuer alle Rechner funktionieren, aber ich hab so das Gefuehl, ich bin der erste der das ausprobiert, dass Hotel ist brandneu)?

Danke

Raul

das kanns auch nicht sein, wenn ich http://213.133.98.163
(wer-weiss-was-Homepage) eingebe, bekomme ich trotzdem die
gleiche Fehlermeldung wieder.

Hmm, kannst du die IP denn anpingen. Und wenn nicht, was
bekommst du da für eine Ausgabe?

Den DNS-Server kannst du üblicherweise bei den
Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP einstellen.

mfg
deconstruct

Hallo,

Kann es sein, dass die
irgendwelche Einstellungen im NEtzwerk haben, dass nur Rechner
mit betimmmten Namen (oder anderweitigen ID’s) Zugang zum
I-Net haben (Eigentlich soll das fuer alle Rechner
funktionieren, aber ich hab so das Gefuehl, ich bin der erste
der das ausprobiert, dass Hotel ist brandneu)?

Kann schon sein. Aber das kann man nun hier per Ferndiagnose kaum sagen. Möglich wäre z.B. das HTTP einfach gesperrt wurde. Vielleicht gibts einen Hotel-Proxy, über den du ins Web gehen sollst. Aber das sind jetzt alles Schüsse ins Blaue.
Wieso erkundigst du dich nicht einfach beim Personal des Hotels. Die können dir wenn dann Auskunft über solche Sachen geben.
Funktionieren denn so Sachen wie FTP, SSH oder andere Dienste?
Kannst du mit Telnet z.B. eine Verbindung zum 53er Port des Nameservers aufnehmen, den du eingestellt hast?

mfg
deconstruct

Hallo,
also warum ich das Hotelpersonal nicht frage hat einfach den Grund weil die keine Ahnung haben, denen hat das Netz eine Firma eingerichtet und damit hat es sich (ich sag’s nochmal, ich bin hier in Mexiko :smile:).
Also einen Proxy gibt’s, ich hab da auch die gleichen Sachen eingetragen (IP-Adresse und Port) wie auf diesem Rechner hier. Andere Dienste hab ich noch nicht ausprobiert - ich glaube da braeuchte ich auch noch den ein oder anderen detailierten Hinweis.

mfg

Raul

Kann es sein, dass die
irgendwelche Einstellungen im NEtzwerk haben, dass nur Rechner
mit betimmmten Namen (oder anderweitigen ID’s) Zugang zum
I-Net haben (Eigentlich soll das fuer alle Rechner
funktionieren, aber ich hab so das Gefuehl, ich bin der erste
der das ausprobiert, dass Hotel ist brandneu)?

Kann schon sein. Aber das kann man nun hier per Ferndiagnose
kaum sagen. Möglich wäre z.B. das HTTP einfach gesperrt wurde.
Vielleicht gibts einen Hotel-Proxy, über den du ins Web gehen
sollst. Aber das sind jetzt alles Schüsse ins Blaue.
Wieso erkundigst du dich nicht einfach beim Personal des
Hotels. Die können dir wenn dann Auskunft über solche Sachen
geben.
Funktionieren denn so Sachen wie FTP, SSH oder andere Dienste?
Kannst du mit Telnet z.B. eine Verbindung zum 53er Port des
Nameservers aufnehmen, den du eingestellt hast?

mfg
deconstruct

Hallo,

Also einen Proxy gibt’s,

Und diesen Proxy hast du auch im Browser eingetragen? Und es geht trotzdem nicht?

Das Problem ist, dass man einfach viel mehr Informationen bräuchte, um das ganze genauer zu analysieren.

mfg
deconstruct

Hallo,
also heute haben die im Hotel dann doch rausbekommen, dass schlicht und ergreifend die Freigabe fuer andere Rechner fehlt, da die aber keine Ahnung von dem Netzwerk haben muessen die (und ich mit) erst mal warten bis die Firma, die’s eingerichtet hat mal wieder vorbeikommt (angeblich manjana, also sicher nicht heute). Wenn das mal geregelt werd ich weitersehen und evtl. eine neue Frage stellen.
Vielen Dank soweit mal.

Raul

Also einen Proxy gibt’s,

Und diesen Proxy hast du auch im Browser eingetragen? Und es
geht trotzdem nicht?

Das Problem ist, dass man einfach viel mehr Informationen
bräuchte, um das ganze genauer zu analysieren.

mfg
deconstruct