I-Phone Vergleich

Hallo,
ich bin Kiga-Leiterin und arbeite in der Waldgruppe meines Kigas. Nun soll in der Einrichtung ein PC angeschafft werden. Meine Frage: Kann ich statt dessen auch ein I-Phone nutzen? Dann könnte ich auch im Wald „Büroarbeit“ erledigen und hätte gleich alles dabei was man so braucht an Bestimmungsbüchern und so. Hab von Technik wenig Ahnung und bin mir nicht sicher wie ich meinem Chef die Vorteile darbringen kann. Wie sieht es mit den Kosten aus im Vergleich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unwissende Grüße
Cyprinus.

Hallo,

Hallo,

ich bin Kiga-Leiterin und arbeite in der Waldgruppe meines
Kigas. Nun soll in der Einrichtung ein PC angeschafft werden.

Für welche Aufgabenbereiche soll der PC denn eingeplant werden ?

Meine Frage: Kann ich statt dessen auch ein I-Phone nutzen?

Käme auf die Basisaufgaben an, die einen Rechnerkauf überhaupt notwendig machen.

Dann könnte ich auch im Wald „Büroarbeit“ erledigen und hätte
gleich alles dabei was man so braucht an Bestimmungsbüchern
und so.

Büroarbeit ist aber nicht unbedingt ein Anschaffungskriterium für ein Smartphone. ( Also diverse Geräte mit I-Phone Funktionalität )

Hab von Technik wenig Ahnung und bin mir nicht sicher
wie ich meinem Chef die Vorteile darbringen kann. Wie sieht es
mit den Kosten aus im Vergleich?

Wenn Du Dir das I-Phone ( oder ein vergleichbares Smartphone ) privat zulegst, brauchst Du dem Chef keine Kaufargumente darlegen.
Aber betriebliche Büroarbeit wäre grob gesehen eine Entscheidung für den PC.

Z.B. wären beriebliche Korrespondenz, Material- und Zeitplanung nicht unbedingt und regelmäßig auf einem Smartphone wirklich dauerhaft komfortabel.
Dann soll auch mal etwas ausgedruckt werden … ? Ein weiterer Punkt für den PC anstelle des ( betrieblichen ) Smartphones.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unwissende Grüße
Cyprinus.

Du kannst uns ja ggf.noch etwas näher beschreiben, welche Aufgaben durch elektronische Hilfe im Betrieb zu bearbeiten wären.

mfg

nutzlos

Hallo,

einfach Antwort, NEIN.

Gründe: Datensicherheit, Nutzbarkeit, Tastatur usw…

hth

Hallo,
ich bin Kiga-Leiterin und arbeite in der Waldgruppe meines
Kigas. Nun soll in der Einrichtung ein PC angeschafft werden.
Meine Frage: Kann ich statt dessen auch ein I-Phone nutzen?

meine Antwort ist auch eher nein. Das ist genauso als wenn Du fragst ob Du mit einem Segway (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transpo… ) auf den Himalaya fahren kannst. Klar, das Teil ist schick, das Teil ist klein, etc. ABER wenn Du mit einem Elekroteil über Stock und Stein und zig Kilometer fährst, dann wirst Du die schwächen merken :wink:

So ist es auch mit dem iPhone. Es ist ein Smartphone. Also in erster Linie ein kleines schickes Telefonchen mit dem man im besten fall mit dem entsprechenden vertrag im Internet surfen, Musik hören und Filme schauen kann. Auch PDFs anschauen GEHT, ABER komplette Bücher auf dem kleinen teil über mehrere Stunden schauen macht genausowenig Spaß wie langes tippen von Briefen oder sonst was.

Dann könnte ich auch im Wald „Büroarbeit“ erledigen und hätte
gleich alles dabei was man so braucht an Bestimmungsbüchern
und so.

bestimmungsbücher? Also wenn das was mit PDF oder DOC Format geht, dann ja. Wenn das auf dem Apple mac geht, dann ist die Chance gross, das das da auch läuft. Wenn nicht, dann eher nicht!

Hab von Technik wenig Ahnung und bin mir nicht sicher
wie ich meinem Chef die Vorteile darbringen kann. Wie sieht es
mit den Kosten aus im Vergleich?

Im Vergleich zu was?

ich mach mal einen kleinen Vergleich. Die Preise werden wohl abweichen, einige werden gleich rufen wollen „Ich hab aber da und da das und das billiger gesehen…“ ABER die Verhältnisse sollten stimmen.

Notebook: ca. 600-800,-
Netbook (etwas kleiner): ca. 400-600,-

UMTS Stick für Verbindung zum Internet (wenn nicht per WLAN oder Kabel): ca. 50,-

iPhone ohne vertrag: ca. 750,- (ich hab hier mal einen Mittelwert des etwas grösseren Modells genommen). Nicht enthalten ist hier jedes Zubehör wie z.B. Bluetooth Tastatur, Tasche, Dockingstation, etc.

Handyvertrag mit iPhone Option: ca. 35-50,- pro Monat
(Bei vertragsabschluss bei z.B. t-mobile: 45,- für das iPhone plus monatlich 49,95)

Geräteunabhängiger UMTS Vertrag z.B. O2: 15,- pro Monat (ggf. hier ein UMTS Stick für 30,- dazu).

Es wäre also entweder eine Option Netbook/Notebook plus UMTS Karte oder iPhone plus Handyvertrag anzudenken. Was Du nehmen möchtest bleibt Dir überlassen.
Weitere Infos zu Tarifen und so kann man unter http://www.teltarif.de/ nachlesen. Infos zum Gerät oder Geräten an sich kann man gut unter http://www.inside-handy.de/ finden und ggf. da auch im Forum. Aber man sollte sich da schon ein paar tage mit beschäftigen bevor man sich entscheidet.
Ich persönlich würde eher zu einem Netbook raten, da Du hier recht flexibel wegen dem arbeiten wärst und auch mal was längeres tippen kannst, entscheiden musst letztendlich Du selbst :wink:

Gruß
h.