Hallo,
wer kann mir sagen was hinter dem Begriff I+R-Plan steht.Insbesondere wofür steht I+R.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Frank
Hallo Frank
Instandsetzungs- und Reparaturplan fällt mir als Erstes ein, falls das nicht passt beschreib doch mal in welchem Zusammenhang der Begriff auftaucht.
Gruss Manfred
Hallo,
wer kann mir sagen was hinter dem Begriff I+R-Plan
steht.Insbesondere wofür steht I+R.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Frank
I könnte für Instrumentierung, R für Regelung stehen. Man müsste den Zusammenhang kennen.
Gruss Karl
Hallo Karl, Hallo Manfred,
ersteinmal muß ich da etwas richtig Stellen.Richtig heißen muß es R + I Plan entschuldigt bitte den Dreher.Diese Pläne werden im Anlagenbau verwendet, es sind keine Maßblätter sondern Pläne in denen Produktionswege oder Abläufe dargestellt werden.Im Grunde ein Anlagendarstellung mit allen Antrieben und Maschinen.Nach diesen Plänen werden in der Elektrotechnik SPS Programme und Visualisierungen erstellt.
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe mal in meinem Apparatebauumdruck von Prof. Schwedes nachgesehen. Da steht, daß R+I-Fließbild für Rohrleitungs- und Instrumentierungsfließbild steht.
Beschrieben sind darin (Zitat):
- Alle Apparate und Maschinen
- Nennweiten, Druckstufen, Werkstoffe und Ausführung der Rohrleitungen
- Angaben zur Isolierung
- Aufgabenstellung für Meß- und Regelungstechnik
- kennzeichnende Größen von Apparaten und Maschinen
sowie event.
- Benennung der Stoffe, Energieträger und Mengenangaben
- Lösungsweg für die Meß- und Regelungstechnik
- Wichtige Werkstoffe von Apparaten und Maschinen
- Höhenlage von Apparaten und Maschinen
Das ganze scheint in der Norm DIN 28004 beschrieben zu sein. Vielelicht hilft es Dir, die entsprechende Norm mal herauszusuchen und Dich dort noch schlauer zu machen.
Bis denn dann,
Felix