I-RAM Nachfolger

Gibt es da mittlerweile was gescheites und ausgereiftes für schnellen Datenzugriff?
Das i-RAM von Gigabyte ist für meine Zwecke zu klein.

Moien

Gibt es da mittlerweile was gescheites und ausgereiftes für
schnellen Datenzugriff?

Definiere schnell ? Durchsatz oder Latenz ?

Das i-RAM von Gigabyte ist für meine Zwecke zu klein.

Das Ding schafft ja auch nur 150MB/s. Mir ist das eher zu langsam als zu klein.

cu

am liebsten mit nem hohen Datendurchsatz und geringer Latenzzeit.

Verwende zur Zeit 2 Raptor Platten im RAID und suche da was schnelleres.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

am liebsten mit nem hohen Datendurchsatz und geringer
Latenzzeit.

Also teuer.

An einem eigenständigen RAID-Controller führt da kein Weg vorbei. RAID5 oder 6, evtl. auch RAID 50 (3ware 9650SE). Als Speicher endweder 15krpm Platten (Cheetah 15K.6)(viele, die Controller können mit 24 Stück umgehen) oder wenn die Latenz richtig gut werden muss was von Mtron (MSP-SATA7035 ?).

SAS wäre evtl. auch interessant, hängt von der Grösse des Projektes ab.

Verwende zur Zeit 2 Raptor Platten im RAID und suche da was
schnelleres.

Nimm nochmal 4 Stück zusätzlich und einen guten RAID-Controller, fahr dann RAID 50.

cu

scheinst dich ja wirklich saugut auszukennen :wink:
kannst du was über die geräuschentwicklung von Cheetah 15K.6 sagen? die 2 raptor sind auch nicht gerade leise im betrieb aber geht grad so noch :smile:

ich hab raid aufm mainboard, welche vorteile hätte ich mit einem eigenen raid controller?

Für die Cheetah schein ich nen SAS Controller zu brauchen, welchen kannst mir da empfehlen der auf ein Asus deluxe passt?

wobei ich am überlegen bin ich ich mir lieber 2 cheetah im raid laufen lassen soll oder eine MSP-SATA7035 ([http://www.ico.de/details.php/category_path/0_10_237…](http://www.ico.de/details.php/category_path/0_10_237_625/p_name/64GB_3_5 SSD_PRO_SLC_SATA MSP_SATA7035_064_)) zulege. Für 2 reicht die Kohle nicht aus :smile:

Ist die Frage was da schneller wäre?

Moien

kannst du was über die geräuschentwicklung von Cheetah 15K.6
sagen?

Das sind reine Serverplatten. Laut trifft es ganz gut.

die 2 raptor sind auch nicht gerade leise im betrieb
aber geht grad so noch :smile:

Mein Massenspeicher steht auf der anderen Seite einer recht dicken Wand. Mir ist der Lärm also recht wurscht.

ich hab raid aufm mainboard, welche vorteile hätte ich mit
einem eigenen raid controller?

Die OnBoard-RAIDs sind i.d.R. nur für RAID 0, 1 oder 10 brauchbar. Für RAID5 fehlt den Teilen oft die XOR-Engine (wird langsam besser) und immer der eigene Speicher. Die 256-512MB auf den 3ware-Teilen sind bitter nötig um wirklich effektiv arbeiten zu können.

An sich sind die meisten OnBoards nix anders als bootbare SoftwareRAIDs.

Für die Cheetah schein ich nen SAS Controller zu brauchen,
welchen kannst mir da empfehlen der auf ein Asus deluxe passt?

(Asus baut vieles mit dem Zusatz Deluxe). Die 3ware 9690SA Serie sollte passen. Man braucht halt einen freien PCIe Slot der mindestens 4x, im besten Fall 8x liefern kann.

cu

Moien

Ist die Frage was da schneller wäre?

Die 2 Platten würden im RAID0 mehr Durchsatz machen, das Mtron-SSD hat aber die deutlich bessere Zugriffszeit (~4ms zu ~0.2ms). Hängt also vom Einsatzzweck ab => http://www.tomshardware.com/2007/11/21/mtron_ssd_32_gb/ (die Preise stimmen nicht mehr, die Werte aber schon).

Wenn wir schon bei Preisen sind: ein guter RAID-Controller ist teuer. Die kleineren SAS von 3ware kosten ~700 US$ und die SATA-Varianten etwa die Hälfte.

cu

ich bräuchte das für die tägliche windows arbeit und den datenbankzugriff zu beschleunigen.
keine ahnung ob da mehr datendurchsatz oder die geringe latenzzeit von vorteil wären?

wenn ich mir eine sas 64 gig zulege bräuchte ich keinen separaten raid controller?

und kannst mir was über die geräuschentwicklung von cheetah platten im gegensatz zu raptor platten sagen? die raptor sind schon relativ laut aber gerade noch so im grenzbereich damit der rechner neber einem stehen kann :smile:

geräuschentwicklung hat sich erledigt, hab grad dein RE5 gelesen :smile:

Moien

ich bräuchte das für die tägliche windows arbeit und den
datenbankzugriff zu beschleunigen.
keine ahnung ob da mehr datendurchsatz oder die geringe
latenzzeit von vorteil wären?

Für beides wäre die Latenz wichtiger als der Durchsatz. (Wobei man mit den richtigen Einstellungen gewaltig viel mehr Lese-Leistung aus SQL-Server rausholt als mit mehr Hardware. Erst bei der Schreibleistung, also Anzahl Transaktionen pro Sekunde wird es bitter).

wenn ich mir eine sas 64 gig zulege bräuchte ich keinen
separaten raid controller?

Dann brauchst du immernoch einen SAS-Controller. SAS ist eine SCSI-Variante und nicht auf normalen Boards vorhanden. Es gibt auch keine Adapter auf SATA & Co.

und kannst mir was über die geräuschentwicklung von cheetah
platten im gegensatz zu raptor platten sagen? die raptor sind
schon relativ laut aber gerade noch so im grenzbereich damit
der rechner neber einem stehen kann :smile:

Ich hab schon länger keine Raptors mehr in der Hand gehabt. Cheetahs will ich nicht mit mir im gleichen Raum haben. YMMV.

cu

hey pumpkin,

wollte mich nur für deine super empfehlung bedanken. hab seit heute 2 x mtron ssd im raid0 am laufen und bin begeistert. durch die 0,1 ms zugriffzeit geht nun das arbeiten ohne verzögerungen und die suche in der datenbank in real time :smiley:

morgen kommt noch der areca arc 1210 controller an, dann sollte da nochmal was am datendurchsatz rauszuholen sein

hier ein bench von den 2 ssd`s
http://img221.imageshack.us/my.php?image=hdtunecj9.jpg