'I-Worm.Bagle.ai' - Rat bezügl. Entfernung gesucht

Hallo,

ich nutze Mozilla 1.7, und habe mir durch eine oder mehrere Mails einen Wurm geholt. Ich nutze das in Mozilla integrierte Mailprogramm. Außerdem den Kaspersky Antivirus.

Nun habe ich mal neulich einen Komplettscan des PCs durchlaufen lassen, und im Mail-Verzeichnis
„c:…\mozilla\profiles\default*zahlen, die mir nichts sagen(das verschlüsselte mail-account-Verzeichnis?)*\inbox…“
findet der Scanner einen Wurm mit der Bezeichnung I-Worm.Bagle.ai! Finden und Vernichten dachte ich mir, aber der Scanner schafft es nicht, die betroffenen Dateien zu desinfizieren.

Ich habe dann soweit möglich diese Dateien (Mails) gelöscht, weil sie ohnehin nicht wichtig waren. Das Problem ist aber, dass es so nicht funktioniert: der Wurm steckt nämlich in meiner inbox, und die kann ich nicht löschen, weil dann alles weg ist.

Ich schätze es liegt an der Verschlüsselung der Mails durch Mozilla, dass der Scanner da nicht weiterkommt. Dagegen würde aber sprechen, dass er das Virus erkennt.

Was kann ich denn nun machen, um den Wurm los zu werden? Er scheint übrigens nicht sonderlich aggressiv zu sein, zumindest habe ich keine Beeinträchtigung bemerkt. Trotzdem möchte ich ihn nicht haben. Wer kann helfen?

Danke!

Hallo Gambit

Was kann ich denn nun machen, um den Wurm los zu werden? Er
scheint übrigens nicht sonderlich aggressiv zu sein, zumindest
habe ich keine Beeinträchtigung bemerkt. Trotzdem möchte ich
ihn nicht haben. Wer kann helfen?

So, wie Du es schilderst, ist Dein PC nicht von dem Wurm infiziert. Er liegt lediglich in einem Attachment irgendwo rum. Solange Du das nicht ausführst, stellt der Wurm keine Gefahr dar.

Wenn Du ihn dennoch entfernen möchtest, schaust Du wohl am besten mal auf http://holgermetzger.de/ vorbei. Ich denke, das müsste bereits Eingang in die FAQ gefunden haben, wie man beim Mozilla Mailprogramm gezielt Attachments löschen kann.

CU
Peter