I2C Bus

Tachchen!
Ich möchte gerne per PC über die Serielle Schnittstelle einige Relais ansteuern. Habe gehört das soll mit dem I²C Bus gut klappen. Hab allerdings keine Ahnung, wo ich das Ding herbekomme, wie teuer das ist und wie ich es letztendlich ansteuern muss. Vielleicht kann mir ja jemand da nen Tip geben.

Gruß
Carsten

Moin

Ich möchte gerne per PC über die Serielle Schnittstelle einige
Relais ansteuern. Habe gehört das soll mit dem I²C Bus gut
klappen.

ja, I2C ist was tolles. Nur braucht man leider eine Interface-karte oder einen MircoController um so ein Ding zu betreiben da der PC-interne I2C nicht für Verbindungen nach aussen gedacht ist. (PS/2 baut z.b. auch I2C auf)

Hab allerdings keine Ahnung, wo ich das Ding

herbekomme, wie teuer das ist und wie ich es letztendlich
ansteuern muss.

Hängt alles von der Interface-karte/MircoController ab. Wenns nur um ein paar Relais geht würd ich auf den Bus verzichten und eine Relais-karte nehmen.

cu

Moin

in unserem verein STZ RE e.V ham wir nen billig interface für PC-com schnittstelle nah I2c entwickelt, elektor hatt auch mal sowas ähnliches im heft

näheres per email

cu

Hallo,
den PC-internen I2C-Bus kann man natürlich nicht verwenden (wär mir auch ein wenig zu gefährlich, wenn’s denn ginge), aber im Netz gibt es SACKWEISE Anleitungen, um einen I2C-Bus am Parallelport oder auch über RS232 zu betreiben. Aufwendigere Lösungen haben einen eigenen Mikrokontroller, einfachere (funktionieren aber genauso gut) bestehen aus ein paar Widerständen, vielleicht noch ein TTL-IC. Einfach mal ein wenig googlen…

Axel

Hallo Carsten,

fertige Seriell-Relais-Karten gibt es bei Conrad-Elektronik. Diese haben je 8 frei zu programmierende Relais sind erweiterbar und kosten ca. 40€. Die passende Software dazu kostet noch mal ca. 10€.
Der I2C-Bus ist für kurze Wege innerhalb von elektronischen Geräten um Leitungen und Verdrahtungsaufwand zu sparen. Ein Beispiel hierfür wäre die Verbindung von der Tastatur eines Gerätes zum internen Teil wie Prozessor usw. Statt vieler paralleler Leitungen reichen hier 4 Leitungen fast egal wie groß die Tastatur ist. Diese sind: Plus, Minus (GND) für die Spannungsversorgung und SDA sowie SCL für die Daten und den Takt.
I2C Bausteine wären z. B. der PCF8574 8-Bit-Remote-I/O-Expander mit dem Relais o. ä. über entsprechende Treiber gesteuert werden können. Dann gibt es noch den PCF8577 der eigentlcih ein LCD-Treiber ist aber mit entsprechender Beschaltung als 32-Bit Output-Expander genutzt werden kann. Üder entsprechende Treiber könnten damit über 4 Leitungen 32 Relais unabhängig voneinander geschaltet werden.
Um eine Verbindung zwischen den Bausteinen und dem PC herzustellen sollte man schon einen µC benutzen. Ein kleiner 20-Pin-Mikrocontroller von Atmel z. B. besitzt intern eine komplette UART und kann so programmiert werden, dass er den I2C-Bus direkt ansteuern kann.
Na ja, ich denke aber es ist das Beste und einfachste eine komplette Karte wie ganz oben erwähnt zu kaufen. Wollte nur mal aufzeigen das sowas funktioniert, aber wie es immer so ist: Jemand hat mal was gehört weiss aber nichts genaues. Dann kommt so eine Sache wie:
>>Hab allerdings keine Ahnung, wo ich das Ding

herbekomme, wie teuer das ist und wie ich es letztendlich
ansteuern muss.

Nun weisst Du es ja :wink:

Gruß Winnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tachchen!

öhm also unser real existender und billiger RS232 -I2c adapter software gesteuert unter dos&linux (funtz auch unter win9x…ME, aber nicht NT…2k…xp…)

das einzige IC in dem Teil ist ein max232, damit nicht irgendein Kiddi mit hochspannung an den i2c Bus ankabelnt den ganzen PC und nicht nur den I2c bus in rauchwolken verwandelt+ein dutzend passive bauteile (finden in einem Dsub25-dsub9 stecker gehäuse platz, ohne externe stromversorgung, die externen geräte ham natürlich eigene netzteile, der Bus (SDA und SCL brauch ab dem adapter aber keine)

wir haben auch mit ganz passiven lösungen nur aus widerständen und dioden erfolgreich I2C bausteine ansteuern können, ist aber etwas zuwenig eigensicher…

datenübertragung und stromversorgung des MAX232 erfolgen per „händischem“ software geklimper in maschienensprache durch direkte portzugriffe auf die Uart stuerbits für DTR und CTS und noch so ein paar signale am RS232 stecker die zufälligerweise grad den richtigen gegenpegel ahben ums gleichzurichten und in nem elko zu spiechern, auf LEDS an den I2C leitungen ham wir verzichtet, uaf betriebs anzeigen auch, der strom würd so grad noch reichen aber der adapter untragbar komplexer…

ciao norbert

P.S sobald unsere linux admins mir verraten wo se das backup der vorvorletzten serverplatte verstecken kann ich den schaltplan und photos und units und anwendungen kopieren…

Gruß Winnie

Hallo,
wenn Du über die serielle Schnittstelle des PC, die ja
üblicherweise als COM-Schnittstelle bezeichent wird, etwas
externes ansteuern willst, dann brauchst Du keinen I2C-BUS
dazu.
Die COM-Schnittstelle arbeitet nach RS232 und es gibt auch
genügend Controler, die ebenfalls RS232 gut unterstützen.

Fertig kannst Du z.B. „C-Control“ oder „Basic-Briefmarke“
kaufen (z.B. Conrad).
Daran kanst Du bequem auch Relais anschalten.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]