IAPP-Weiterbildung

Hallo Experten!

Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einer fundierten Weiterbildung, die mich auf meinem beruflichen Weg weiterbringt:smile:. Richtung: Coaching, Beratung. Eine Bekannte schwärmte vom IAPP, bei dem sie vor kurzem eine Weiterbildung als „Psychologische Beraterin“ angefangen hat.

Das ist die Site:

http://www.iapp-institut.de

Kennt jemand von euch zufällig dieses Institut? Oder hat diese Weiterbildung absolviert? Wisst ihr, wieviel das Abschlusszertifikat „wert“ ist? (Renommiert, unbekannt etc.)

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen (oder ggf. über (gute) Erfahrungen mit anderen Weiterbildungsinstituten in diesem Bereich),

viele Grüße,

barbara

oder paracelsus
hallo barbara,

http://www.paracelsus.de bietet auch so eine ausbildung (psych. berater) an.

aber leider kann ich dir über den wert dieser ausbildungen nichts sagen. bei paracelsus werben sie damit, dass du auch therapieren dürftest. dem stehe ich ja ziemlich kritisch gegenüber. wie kann eine 18-monatige ausbildung reichen, um zur therapie-arbeit zu befähigen? psychologische psychotherapeuten oder psychiater brauchen da bei deutlich fundierterer ausbildung weit länger…
aber vielleicht reicht die ausbildung ja, um gut beraten zu können (im beratungszentrum, coaching usw.)?

das sind fragen, die ich mir durchaus auch schon gestellt habe. zugegebenermaßen liebäugle ich auch ein bisschen in diese richtung.
von daher würde auch ich mich über ein feedback und meinungen freuen!
grüße
tobias

coachen, nicht therapieren
hallo Tobias,

wobei ich persönlich ganz bestimmt nicht therapieren will, sondern mein Wissen im Bereich Psychologie + Coachingtechniken ausbauen will, weil ich merke, dass diese Fähigkeiten auch von TrainerInnen immer öfter erwartet werden.

viele GRüße,

barbara

P.S. Du hast natürlich recht: So eine Weiterbildung ist natürlich kein Ersatz für ein Studium, es geht mir ja auch weniger darum, eine weitere akademische Karriere hinter mich zu bringen, sondern die Berufspraxis mit fundierten Know-how zielgerichtet zu unterfüttern - und dadurch besser zu werden:smile:.