IBAN-Rechner für EU

Hallo,

kennt jemand eine Internetseite auf der ich mir den IBAN von europäischen Bankkonten errechnen lassen kann.

In der Regel haben wir nur Kontonummer und SWIFT-Code des Zahlungsempfängers.

Der IBAN wird für EU-Zahlungen immer wichtiger, trotzdem fehlt er leider auf vielen Rechnungen unserer europäischen Lieferanten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Google spuckte spontan diese Seite aus

http://www.iban-rechner.de/

Hallo Finanzschlumpf,

übrigens sehr schöner Name.

Diese Seite ist nicht schlecht, aber mein Problem ist das ich in der Regel nur den Swift-Code und die Kontonr. des Zahlungsempfängers habe.

Zur Ermittlung des IBAN ist es aber notwendig, das ich die ausländische Bankleitzahl (manchmal sogar Filialnummer) der Bank kenne.

Ich suche einen Weg, über den Swift-Code an die Bankleitzahl und im 2. Schritt dann in Verbindung mit der Kontonr. den IBAN zu ermitteln.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas deutlicher geworden.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Ingo

Hi

Ich suche einen Weg, über den Swift-Code an die Bankleitzahl
und im 2. Schritt dann in Verbindung mit der Kontonr. den IBAN
zu ermitteln.

An die Bankleitzahl kannst Du hier kommen: http://www.swift.com/biconline/

Allerdings finde ich seltsam, daß Eure europäischen Geschäftspartner nur Kontonummer und SWIFT-Code angeben.

Das ist eigentlich eine eher unübliche, ja sogar unbrauchbare Kombination.

Die Kontonummer wird im inländischen Zahlungsverkehr benötigt, aber da ist der Swiftcode uninteressant, weil die BLZ gebraucht wird.

Der Swiftcode ist für ausländische Überweisungen wichtig, aber da ist wiederrum die Kontonummer eher sinnlos, weil die IBAN gebraucht wird.

Die Kombination Kontonummer und Swiftcode ist also weder für das eine noch für das andere brauchbar.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

damit wir uns richtig verstehen, es sind Einzelfälle um die es geht, aber es hält jedesmal etwas auf.

Kannst Du mir bitte genauer sagen, wo ich die Bankleitzahl sehen kann?

Ich habe das ganze soeben mit dem SWIFT-Code unserer Hausbank probiert und keine Bankleitzahl gesehen oder geht das nur bei ausländischen Banken?

Das die Kombination SWIFT-Code + Kto.Nr. sinnlos ist, ist so nicht ganz richtig. Die Überweisungen kommen auch an, allerdings sind nach meinen Erfahrungen die Bankspesen höher, da keine EU-Standardüberweisung und die Zeit bis das Geld beim Empfänger ist, kann auch länger sein, da manuell nachgearbeitet werden muss.

Im schlimmsten Fall lässt die Auslandsbank das Geld zurückgehen.

Auch im Inlandsbereich dauert es nicht mehr lange, bis wir auch hier IBAN + SWIFT verwenden, da unter SEPA nicht mehr zwischen Inland- u. EU-Überweisung unterschieden werden muss.

Aber zurück zu meinem Problem: Wir haben oft auf Rechnungen aus England nur den Sort-Code und die Kto.Nr., da der Rechnungsbetrag aber in EUR ist könnten wir daraus eine EU-Standardüberweisung machen, wenn wir den IBAN hätten. Den SWIFT bekommt man noch am Schnellsten heraus.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruss

Ingo