IBAN und BIC

Hallo

Da gibt es Verkäufer bei ebay, die im EU-Raum verkaufen will, aber mit Zahlungsmethoden nicht umgehen kann. Früher gab es die EU-Standardüberweisung nicht und müsste hohe Bankspesen zahlen.
Dass man dazu IBAN und BIC Daten braucht, wissen einige nicht.
Nun warte ich auf eine Reaktion eines Verkäufers. Wie lange muß ich noch warten, bis icham Kauf nicht mehr gebunden bin. Mit Paypal zahle ich nicht, da viele mit Paypal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Danke für jede Antwort

peter s

Nun warte ich auf eine Reaktion eines Verkäufers. Wie lange
muß ich noch warten, bis icham Kauf nicht mehr gebunden bin.
Mit Paypal zahle ich nicht, da viele mit Paypal schlechte
Erfahrungen gemacht haben.

Wenn der Verkäuer als Bezahlmethode nur PayPal, aber keine SEPA-Überweisung angegeben hat, dann hättest du den Artikel schlicht und ergreifend nicht kaufen dürfen. So einfach ist das. Du kannst nicht nachträglich darauf pochen, dass der Verkäufer auf deine Wünsche eingeht.

Hallo

Nun warte ich auf eine Reaktion eines Verkäufers. Wie lange
muß ich noch warten, bis icham Kauf nicht mehr gebunden bin.

Ja welche Zahlungsarten hat der Verkäufer denn nun angeboten? Der Käufer hat Anspruch auf die angebotenen Zahlungsarten und keine anderen.

Und welches Land bzw. gibt es evtl. Sprach- und Verständigungs-Probleme?

Hat ein Bekannter von dir paypal und wäre bereit für dich zu zahlen?

Ansonsten kannst du vermutlich - zumindest nach deutschem Recht - eine Frist setzten um die Zahlungsdaten bekannt zu geben und bei Verstreichen der Frist den Kaufvertrag kündigen.

Sicherlich musst du deine E-Mails aber in einer dem Verkäufer veständlichen Sprache schreiben.

Evtl., wenn die Einigung nicht gütlich erfolgt, könnte der VK auch eine Nichtzahlung bei ebay melden, denn im ebay Formular ist ein Transaktionsabbruch aus dem genannten Grund nicht vorgesehen.

Von ebay anerkannte Gründe zum Transaktionsabbruch sind nur

"Teilen Sie uns bitte Einzelheiten mit, um das Problem zu klären:
Ich habe einen Artikel gekauft.
Ich habe den Artikel noch nicht erhalten.
Ich habe einen Artikel erhalten, der von der Beschreibung durch den Verkäufer abweicht.
Ich möchte einen Artikel zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten. [Nur wenn vom Verkäufer angeboten]

Ich habe einen Artikel verkauft.
Ich habe mein Geld noch nicht erhalten.
Ich möchte eine Transaktion abbrechen."

Es empfiehlt sich daher vielleicht auch mal bei ebay anzurufen und zu fragen, wie Käufer in diesem Fall ein Nichtzahlungsverfahren vermeidet.

Stephanie

Ich stimme meinem Vorredner zu.
Abgesehen davon ist das zahlen mit Paypal für den Käufer absolut Risikofrei.
Grüße, Thomas

Hallo,

Da gibt es Verkäufer bei ebay, die im EU-Raum verkaufen will,
aber mit Zahlungsmethoden nicht umgehen kann. Früher gab es
die EU-Standardüberweisung nicht und müsste hohe Bankspesen
zahlen.

das ist nicht ganz richtig. Die vergünstigten Gebühren gelten nur für Euro Überweisungen. Aber nicht in jedem Land der EU ist der Euro die Währung.

Wenn nun ein Däne oder Brite den Kaufpreis in Kronen oder Pfund haben möchte, ist es nicht sein Problem, wie das Geld auf sein Konto kommt, sondern Dein Problem.

Gruß

S.J.

Hallo peter,

Das wiederspricht sich - denn ohne PayPal ist die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden mal deutlich größer.
PayPal bietet sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer einen Schutz. Besonders aber dir als Käufer, denn wenn du einen gekauften Artikel nicht erhältst, kannst du den Käuferschutzt von PayPal in Anspruch nehmen und bekommst deine gesamten Kosten erstattet (also auch das von dir bezahlte Porto).

PayPal wirst du in Zukunft immer häufiger verwenden - sei es nun als Verkäufer auf eBay, zum bezahlen bei Online-Shops oder beim Kauf von Briefmarken beim Online-Frankierservice der Post.

Danke für jede Antwort

Gruß
angerdan

Hallo Olaf

Der verkäufer hat beides angeboten. nur hat er/sie nur die Kontonummer bekannt gegeben. Trotz dreifacher Aufforderung
kam keine Reaktion. nun ist es der vierte Tag und ich verliere die Lust an diesem Kauf. Inzwischen habe ich mich bei PayPal angemeldet.

solange

peter s