Ibanez verstimmt

hallo, kann mir jemand sagen warum sich meine e-gitarre immer beim stimmen verstimmt? Also ich dreh oben an den Knöpfen zum stimmen und wenn ich fertig bin ist sie wieder verstimmt. und ich stimme sie richtig :smile: auch mit stimmgerät verstimmt sie sich. ich hab jetzt mal genauer aufgepasst und mit dem Stimmgerät festgestellt dass zb die E Saite den Ton verändert wenn ich an dem A-Knopf drehe. Was könnte das sein? kann mir jemand sagen was ich zu tun habe?
Danke
Michelle

Hallo.

kann mir jemand sagen warum sich meine e-gitarre immer
beim stimmen verstimmt?

Ich versuche es mal :wink:

Beliebte Ursachen für das Verstimmen sind

1. ganz neue Saiten : die müssen sich erst mal „einleiern“, was bedeutet, dass Du tatsächlich mit E wieder anfangen kannst, wenn Du mit e fertig bist. Bessert sich aber relativ rasch - so nach dem 10. Durchgang sollten auch „heavy gauge“- Saiten langsam wissen, was Du von ihnen willst.

2. ganz alte Saiten : die halten die Stimmung einfach nicht mehr, sind schlicht fertig. Das geht bei „light gauge“ und „extra light gauge“ recht schnell - kann nach drei bis vier Stunden Beklampfung schon losgehen. Da hilft nur runterschmeißen, weil Du sie wirklich nur noch in Romadur und Tesamoll stimmen kannst.

2a) Auch neue Saiten sind evtl. schon fertig, weil 2a alpha : schon ewig gelagert und demzufolge „müde“ oder 2a beta : überdehnt.

1. lockere Wirbel : Wenn die Mechanik lose ist, dreht sich der Wirbel nach dem Stimmen leise weinend zurück und das war’s. Teste das mal mit einer alten Saite, die Du um den Wirbel legst. Feste an der Saite ziehen. Dreht sich was? Wenn ja, Bingo. Schrauben nachziehen, bei der Gelegenheit gleich einen Tropfen Öl gönnen. Eventuell haben auch die Zahnräder Spiel; das muss der Fachmann richten.

2. weiche Federn : Diese dürften sich dann bemerkbar machen, wenn Du den ersten Ton anreißt. Die Feder gibt dann zu stark nach und die Saite bekommt Schlupf. Ist dann ein Fall für den Fachmann; solltest Du nicht selbst machen.

Stimmgerät festgestellt dass zb die E Saite den Ton verändert
wenn ich an dem A-Knopf drehe. Was könnte das sein?

Wenn der Fehler nicht in der Mechanik liegt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es die Geometrie ist. Hat z.B. der Hals zu viel Spiel, kannst Du stimmen, bis Bonanza kommt - unter dem Zug gibt der Hals nach (knickt sozusagen ein), Ende. Prüfungsmöglichkeit : Unbesaitete Gitarre in Spielhaltung am Hals fassen und !!!leicht!!! zu Dir hinziehen. Hast Du das Gefühl, dass es „schlackert“? Das lässt sich, wenn es nicht ein Riss ist, beheben, indem die Inbusschraube (die bei Stratocaster- Modellen im Hals sitzt) nachgezogen wird. Aber nicht anknallen! Besser auch nicht selber machen.

Alles Weitere muss ein Händler oder Instrumentenbauer machen.

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Saitenlieferanten mit dem Instrument unterm Arm zu besuchen und ihn mal machen zu lassen. Du suchst Dir nach obiger Checkliste ggf. mehrere graubepelzte Rudeltiere und kommst vielleicht doch nicht weiter. Wenn er - was meistens der Fall ist - nur ein paar Einstellungen vornehmen muss, macht er’s wahrscheinlich auch für ganz ohne.

Gruß kw

Hi Michelle!

Hat Deine Ibanez ein Vibratosystem? Welches?

Gruß

Jörg

Hallo,

also zuerst müsste man mal wissen welches Modell das ist? Dann wäre noch interressant welches Baujahr das Teil ist?
Laut Deiner ersten Beschreibung tippe ich mal, das entweder das Vibratosystem zu leicht oder falsch eingestellt ist oder sich der Hals verzieht (unwarscheinlich, aber u.U. bei zu feuchter Raumumgebung auch möglich…)…

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich hab eine Ibanez GSA-60 Gio un da ist auch ein Vibratosystem dran. ich hab auch den verdacht dass es daran liegt. Darf ich denn da die zwei schrauben nicht einfach fester drehen? Ist es hilfreich wenn ich ein Foto von dem Teil mache und hier poste oder jemandem schicke? Die Gitarre an sich ist glaub ich kein so super Model. Eher ne einsteigergitarre…
danke für die Hilfe.
Michelle

Hallo.

Vibratosystem dran. ich hab auch den verdacht dass es daran
liegt. Darf ich denn da die zwei schrauben nicht einfach
fester drehen? Ist es hilfreich wenn ich ein Foto von dem Teil
mache und hier poste oder jemandem schicke? Die Gitarre an
sich ist glaub ich kein so super Model. Eher ne
einsteigergitarre…

Das Problem ist einfach, dass man die Schrauben am Vibratosystem leicht überdrehen kann; gerade, wenn Du sagst, es sei eine Einsteigergitarre, wird die Mechanik wohl nicht so robust sein. Ich tippe ins Blaue immer noch auf weiche Federn. Mehl mir mal das Foto zu; wenn möglich, auch ein Bild der Mechanik am Hals und eins vom Vibratosystem.

Grundiziell ist ja Ibanez kein Schrotthandel - nur gibt es eben auch Ibanez Korea, und da sieht die Sache schon wesentlich anders aus. Ich versuche mal, aus den Fotos schlauer zu werden.

Gruß kw