IBC Wassertank von unten befüllen

Ich möchte 6x2 Tanks übereinader mit je 1000 l aufstellen.
Die Tanks werden von unten befüllt und entlehrt, da ich in einer Hanglage wohne werden sie automatisch bis zu einer Höhe von 180 cm befüllt.
Meine Frage:
Wenn ich Deckel 150 mm 0 mit Be-Entlüftung verwende, und die unteren Tanks sind voll, sind diese dann dicht, das das Regenwasser die oberen Tanks befüllt ?
Hat hier damit jemand Erfahrung ?
Vielen Dank für die Antworten

Hallo,
der Druck ergibt sich aus der untersten Deckelhoehe zum obersten Wasserspiegel, je Meter o,1 Bar. Die Hoehenmeter sehe ich nicht in meiner Glaskugel, die Qualitaet von Dichtungen dazwischen schon gar nicht.
Gruss Helmut

1 Like

Hallo,
ich kann deiner Beschreibung nicht folgen.
Könntest du eine Skizze machen?

Hallo Helmut Hallo Berndt
Ich habe hier gefragt, ob jemand mit diesem Problem Erfahrung hat.

Nochmals zum Problem:
Ich stelle 2 IBC Tanks übereinander.
Verbinde diese.
Fülle den oberen Tank, dann läuft das Regenwasser in den unteren Tank, weil ich einen Deckel am unteren Tank mit Be-Entlüftung habe. Soweit gut.
Nun ist der untere Tank voll, und der obere Tank wird gefüllt ?
Nun war meine Frage, macht nun die Be-Entlüftung am unteren Tank dicht ?
Wenn nicht, ist das auch, nicht weiter tragisch, dann muss ich eben den Anschluss unten absperren, das das Wasser nur noch in den oberen Tank läuft.
Das gleiche gilt dann ja auch wenn ich von unten befülle.

Vielen Dank für euere Bemühnug
Joro

Es ist immernoch reichlich konfus.
Das Wasser würde auch ohne Deckel nach unten laufen. :smiley:
Bei der Belüftung kommt es auf die Ausführung an.
Wenn sie dichten soll, dann müsste ein Schwimmerventil drin sein. Die Deckeldichtung muss dann auch dem Druck der darüber stehenden Wassersäule stand halten.
Warum machst du es nicht anders.
Wasser zuerst in den oberen Tank.
Dessen Überlauf führt zum nächst niedrigeren u.s.w.
Der Überlauf vom letzten geht dann zur Kanalisation oder zur Versickerung.
Mit dieser Anordnung gibt es auch keine Druckprobleme.
Der Druck in jedem Behälter entspricht nur seiner Füllhöhe.
In deiner zuerst gewählten Anordnung müsste der untere Behälter dem Druck der gesamten Füllhöhe stand halten. Das kann leicht zu Dichtigkeitsproblemen führen.
Du kannst auch alle Tanks auf gleiche Höhe stellen und unten miteinander verbinden. Dann verhält sich die Anordnung wie ein einziger großer Tank.
Hast du mal geprüft bis zu welchem Druck die Tanks zugelassen sind?

Hallo Berndt54
Dein Satz " Hast du mal geprüft bis zu welchem Druck die Tanks zugelassen sind" macht für mich den Eindruck, das du garnicht weisst was IBC Wassertanks sind.
Es geht hier einzig und allein darum, ob jemand weiss ob die Deckel mit Be-Entlüftung dicht machen wenn der Tank voll ist,
Gehen wir mal von nur einem Tank aus.
Das Regenwasser läuft in eine Regentonne, daran ist ein Schlauch unten angeschlossen.
Der IBC Wassertank ist nun nach 20 mtr 180 cm tiefer, das Wasser läuft nun unten in den Tank.
Die Luft entweicht nun durch die Entlüftung im Deckel.
Jetzt ist der Tank voll.
Jetzt war die Frage .
Staut sich das Wasser bis hoch zur Regentonne oder entweicht es durch die Belüftung ?
Diese Frage ist nun gleich, ob ich nun mehrere Tanks nebeneinader oder 2 Tanks übereinader zusammen schliese.
Gruss rojo

Doch, ich habe extra Google dafür bemüht und deshalb meine Bedenken geäußert.
Ein belüfteter Deckel ist einfach einer mit einem kleinen Loch drin.
Wichtig, damit sich beim Entleeren kein Vakuum im Behälter bildet.

Wenn es gleich ist, dann lass es doch weg. Das verwirrt nur, deshalb mein Wunsch nach einer Skizze. Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine Art Kaskade.
Kannst du dir den Deckel nicht ansehen? Was soll das Entlüftungsloch verschließen?
Natürlich kommt da das Wasser raus wenn die Wassersäule darüber höher ist als der Behälter.

Es sind soviele nicht relevante Angaben in deiner Frage.
Volumen der Behälter, Durchmesser des Deckels, Hanglage… alles total unwichtig für das Problem. :roll_eyes:
Fehlt eigentlich nur noch die Uhrzeit. :rofl:

1 Like

Mal einen kurzen Blick auf Amazon getan, und festgestellt, dass es extra für recht teuer Geld Deckel mit Überfüllsicherung gibt, die recht wenig Sinn ergeben würde, wenn ein einfacher Deckel mit Entlüftung für ein paar Euro bereits den selben Zweck erfüllen würde, oder?

Ich nicht mit genau dieser Anzahl Tanks und der Hanglage. Aber es dürfte ein physikalisch zu lösendes Problem sein. Damit habe ich Erfahrung.

Okay, macht 12 Tanks übereinander. Da solche Tanks nahezu würfelförmig sind, ergibt sich bei 1000 l pro Tank ein Stapel von 12m Höhe.

Da brauchst du Druck, vermutlich per Pumpe.

Das wären nicht mal zwei Tanks, was sollen die übrigen 10 leeren darüber?

Die Ziffer 0 soll wohl das Zeichen für Durchmesser sein?

Wenn der untere Tank voll ist, wird weiteres Wasser aus der Entlüftung entweichen. Wieso obere Tanks befüllt werden, ist unklar, von den Verbindungen der Tanks schreibst du nichts.

Wenn man vor einem (technischen) Problem steht, fällt es oft schwer, die Sachlage mit Worten ohne Zeichnung oder Skizze verständlich rüberzubringen.

Vielleicht meinst du zwei Tanks übereinander und sechs solcher Pärchen nebeneinander? Mein Kaffeesatz schweigt, die Glaskugel ist zur Reparatur.

So langsam frage ich mich, was Dich hier eigentlich umtreibt? Hast Du so große Langeweile? Du hast zu allem etwas „beizutragen“ und sorgst überall bestenfalls für Heiterkeit.

Was ist an „6*2 Tanks übereinander“ nicht zu verstehen, dass Du auf 12 Tanks übereinander kommst?

2 Like

Gibt drei Möglichkeiten:

  • 2 übereinander, 6 Pärchen nebeneinander
  • 6 übereinander, 2 Stapel nebeneinander
  • Rechenaufgabe 6*2 lösen und sich die dann wie gewünscht übereinander vorstellen.

Ich habe den aus meiner Sicht unwahrscheinlichsten Fall genommen, um den Fragesteller zu korrekten Formulierungen anzuregen. Heiterkeit? Ja, warum nicht, wenn’s nichts zusätzlich kostet?

Ich mache niemanden lächerlich, der nicht gewohnt ist, sich verständlich auszudrücken. Davor bin ich auch nicht gefeit. Aber wenn zweimal um eine Skizze gebeten wird und dann immer noch per Text schwabuliert wird, darf ich auch schwabulieren.

Und wenn Du den in der Frage sehr deutlich formulierten Fall angenommen hättest? Denn um diesen geht es dem Fragesteller ja. Das Einzige, was offen geblieben ist und mit einer Skizze deutlicher geworden wäre, ist, ob die gestaffelt hintereinander am Hang stehenden 6 Paare von Tanks vollständig übereinander stehen (> Unterkante des nächst hinteren Paars = oder oberhalb der Oberkante des davor stehenden), oder ob die Höhen sich teilweise überschneiden (was sehr wahrscheinlich ist, weil @rojo wohl kaum an der Eiger-Nordwand wohnen wird).

Schöne Grüße

MM

Die Tanks sind so dicht, wie der Zulauf, der von unten wohl eingeführt werden muss (Es sei denn, man dreht sie um) Logischerweise müssen sie dann auch oben eine Entlüftung haben, da ja die Luft entweichen kann.
Befüllt werden sie nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. So lange man keine Pumpe dran hat.