Iberia

Hallo,

wir (zwei Erwachsene und ein Kind) wollen im Januar nach Mexiko. Die
Unterkunft ist bereits gefunden - fehlt nur noch der Flug.

Es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten:

mit Iberia über Madrid und dann direkt nach Mexiko
oder diverse andere Fluggesellschaften und dann aber mit
Zwischenlandung in USA.

Über Iberia habe ich nun leider sehr viel Schlechtes gehört (dreckig,
schlechter Service an Land, on Board und über Callcenter), verspätete
bzw. ausgefallene Anschlussflüge etc. - kann mir irgendjemand sagen,
b diese Behauptungen (noch) zutreffend sind, oder sollte man die
Airline lieber wirklich meiden? Ich habe keine Lust es für
Wahrscheinlich zu halten eine Nacht in Madrid verbringen zu müssen
oder in Mexiko ohne Gepäck anzukommen.

Die zweite Variante über USA: es häufen sich die Vorfälle, dass
Menschen mit arabischer Herkunft gar nicht erst hineingelassen werden
(auch nicht im Transitbereich). Ich kenne mehrere, die nach
Untersuchungshaft am Flughafen wieder zurückgeschickt wurden. Auch
hier suche ich nach Erfahrungen bzw. Alternativen.

Vielen Dank in Voraus und viele Grüße

Hallo Chili,

Zwischenlandung in USA.

Ich persönlich würde ich jetzt die USA vermeiden wollen.

Über Iberia habe ich nun leider sehr viel Schlechtes gehört
(dreckig,
schlechter Service an Land, on Board und über Callcenter),

Keine ahnung wo du das gehört hast, aber die letzte male wo ich mit Iberia geflogen bin (und das mache ich ziemlich regelmäßig) ist mir nichts von alledem aufgefallen, was du jetzt sagst. Das letzte mal wo ich mit Iberia geflogen bin war im April d.J. München-Madrid-La Habana und zurück.

verspätete
bzw. ausgefallene Anschlussflüge etc. - kann mir irgendjemand
sagen,
b diese Behauptungen (noch) zutreffend sind, oder sollte man
die
Airline lieber wirklich meiden?

Ausserdem weiß ich nicht in wie weit das stimmt, oder nur Eigenwerbung ist, aber da stand gaaaaaaaanz groß, daß gerade Iberia einen internationalen Preis gewonnen hat, als eine der pünktlichsten Fluggesellschaften überhaupt.
Und was Sauberkeit betrifft, fand ich alles blitzblank sauber (und nicht nur jetzt nach und aus La Habana)

Wahrscheinlich zu halten eine Nacht in Madrid verbringen zu
müssen
oder in Mexiko ohne Gepäck anzukommen.

Ich kann dir versichern, daß eine Nacht (vorallem Freitag und Samstag) in Madrid einen wunderschönen Erlebnis werden kann. Madrid hat eine schier unglaubliche Nachtleben, die wirklich seinesgleichen sucht. Aber gut, das ist nicht was du lesen wolltest.

Nur die einzigen 2 Gesellschaften die mir mal einen Gepäck verloren haben sind Lufthansa und Air Berlin. Und dabei schließe ich meine Familie mit ein, die auch oft Iberia geflogen ist. Und selbst dann, würde mir von diese 2 Geselschaften innrhalb 24 Std mein ganzes Gepäck zu meinem Zielort gebracht -Natürlich kostenlos für mich.

Keine Ahnung woher Du diese Info hast.
Ich werde jetzt versuchen internationale Vergleiche bzgl. das was du bemängelst zu finden und poste es dann.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

die (schlechten) Erfahrungen habe ich von meinem Eisbudenverkäufer
(kommt aus Peru und fliegt 2-3 Mal im Jahr dorthin und fortan nicht
mehr mit Iberia), von zwei Reisebüroleitern, die sich auf Mittel- und
Südamerika spezialisiert haben und von dieser Internetseite:

http://www.dooyoo.de/fluglinien/iberia/Testberichte/

Das was Du schreibst klingt gut, ich bin aber dennoch ziemlich
verunsichert so einen langen Flug zu überstehen, wenn die Bedingungen
so schlecht sind.

PS. Ich bezweifele nicht, dass Madrid ein super Nightlife hat, aber
wir wohnen selber in einer „Weltstadt“ und wollen im Urlaub Natur und
Landleben, zudem sind wir mit einem Kleinkind unterwegs, da ist das
Nachtleben sehr eingeschränkt…

Vielen Dank für Deine Zeilen - ich überlege es mir nochmal.

Liebe Grüße

Hallo Chili,

die (schlechten) Erfahrungen habe ich von meinem
Eisbudenverkäufer
(kommt aus Peru und fliegt 2-3 Mal im Jahr dorthin und fortan
nicht
mehr mit Iberia), von zwei Reisebüroleitern, die sich auf
Mittel- und
Südamerika spezialisiert haben und von dieser Internetseite:

In der Zwischenzeit habe ich mich durch einigen Berichterstattungsseiten beschäftigt und tatsächlich gesehen, daß es sehr zwiepaltig ist und nicht immer toll.

ABER:
Auf den anderen Seite denke ich, daß wenn du 100 Leute nach ihrer Meinung zu XY fragst, kriegst du bestimmt 100 sehr verschiedene Meinungen und alle ehrlich. Will heissen, daß Meinungen grundsätzlich sehr subjektiv sind.

Und noch weiter: Man muß auch sehr auf die Ansprüche der jeweiligen „Meinungsgeber“ achten und entsprechend kritisch sein. Angenommen ich bin es gewöhnt grundsätzlich nur in 5* Hotels zu übernachten. Alles was darunter liegt wird mir wirklich unter aller S** vorkommen. Und umgekehrt: Wenn ich immer in JH, Raststätte,… schlafe, der kleinste Luxus wird für mich wie einen Nacht im Reich der 1001 Nächte vorkommen (zB eine Bewertung, die ich gerade gelesen habe war sehr, sehr negativ. Nachdem ich es gelesen habe, ging es dem SCHÜLER um dem Vielfliegeprogramm (!!!), der seiner Meinung nach völlig mies ist. Das wiederum spielt bei mir absolut keine Rolle. Also: Deshalb nie wieder IBERIA???

Ausserdem gibt es absolut keine Fluggesellschaft die niemals Probleme hat oder ausschließlich „ausgezeichnet“ von ALL seine Kunden, bewertet wird. (Jeder hat so seine Ansprüche, halt).

Schöne Grüße,
Helena
PS. Die Verunsicherung kann dir bestimmt keiner nehmen und die Erfahrung muß Du wohl selber machen. Darüber hinaus, wenn du diese Gesellschaft NICHT nimmst, heisst es noch lange nicht, daß die andere Dir dann doch gefällt. Ausserdem imho umso mehr Erfahrungen du liest, desto verunsichert wirst Du. Und mir wäre auch sehr umständlich (allein wegen Reisepässe, Visa, …) eine Zwischenlandung in die USA einzulegen: Nein Danke! Ich nehme dafür lieber anderes im Kauf -mir ist es Wert.

Hallo Chili,

Umsteigen in den USA kann in der Tat etwas nervig sein (und ich weiss nicht, inwiefern bei Euch eine arabische Herkunft vorliegt).

Gibt es keine Alternativen mit anderen europäischen Airlines, wenn es partout nicht Iberia sein soll? Ich selbst bin schon mit Lufthansa, Air France und KLM nach Mexiko geflogen, war alles kein Problem. British Airways fliegt auch nach Mexiko, Verwandte sind damit zu Besuch gekommen. Iberia kenne ich nur von innereuropäischen Flügen.

Wichtiger als Geschichten über Service finde ich - abgesehen von der Preislage - die Abflug- und Ankunftszeiten, vor allem, wenn Du schon vor der Buchung befürchtest, dass etwas schiefgeht.

Dies nur als Anregung.
Gruß aus dem warmen Mexiko
Guacamole

Hallo Chili,

Es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten:

Zwischenlandung in USA.

Ausser mit Iberia über Madrid oder mit anderen Fluggesellschaften über die USA kannst Du auch
über Frankfurt mit Lufthansa (1 mal täglich)
über Paris mit Air France (mehrmals täglich),
über Amsterdam mit KLM (1 mal täglich)
über London mit British Airways (3 mal die Woche) fliegen.

Ich würde die Preise noch ein paar Tage beobachten.

Mit Iberia bin ich noch nie nach Mexiko geflogen. Aber Kollegen und bekannte haben ähnliches schlechtes über Iberia aber auch über andere Fluggesellschaften erzählt. Wie Helena schon sagte ist es eben eher subjektiv ob man eine Fluggesellschaft als gut oder schlecht empfindet.
Einem Bekannten von mir ist auch schon das Gepäck bei einem Flug mit Delta nach Mexiko über USA abhanden gekommen und einem Kollegen mit AA. Einmal war mein Direktflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Mexiko überbucht und ich musste doch über USA fliegen und kam ca. 5 Stunden später an als geplant. Es gibt also keine Garantie dafür das alles klappt.

Es gibt bei der Einreise in die USA keinen Transitbereich. Das Nervige wenn Du über USA fliegst ist eben, dass Du die ganzen Einreiseformalitäten machen, den Zoll passieren und wieder durch die Sicherheitskontrollen musst, obwohl Du schon wenige Stunden später das Land wieder verlässt. Und in Mexiko dann nochmal das Selbe in etwas abgeschwächter Form. Kann aber genau so lange dauern.

Gruss und viel Spass in Mexico
Anselm

Hallo,
habe Deinen Artikel erst gesehen nachdem ich meinen abgeschickt habe.
Ankunftszeit ist in Mexiko in der Tat sehr wichtig. Je nachdem wie es dort weitergeht steht man evtl. mitten in der Nacht am Flughafen und es fährt kein Bus mehr…

Gruss
Anselm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chili,

Iberia ist tatsächlich nicht unbedingt die erste Wahl. Die Fluggesellschaft ändert sehr oft ihre Flugzeiten so dass oft Anschlüsse nicht mehr passen und dann steht man im Regen.

Die genannten USA Verbindungen sind definitiv nervig. Da Du ja bei jeder Einreise in die Staaten ausnahmslos durch die Passkontrolle geschleust wirst, musst Du auch die Fingerabdrücke abgeben und Du braucht vergleichweise großzügige Umsteigezeiten.

BA über London ist immer ein bischen ein Glücksspiel weil das Gepäck gerne nicht ankommt. Sonst passt die Gesellschaft. Gleiches gilt für die Air France über Paris.

Recht gut ist noch die KLM mit Umsteger in Amsterdam. Der Flughafen ist schnuckelig und relativ zuverlässig, die Airline o.k.

bye
Rolf

Recht gut ist noch die KLM mit Umsteger in Amsterdam. Der
Flughafen ist schnuckelig und relativ zuverlässig, die Airline
o.k.

Hi Rolf,

in Schiphol habe ich das erste und einzige mal den Anschlussflieger verpasst, weil wir mehr als 30 Minuten stramm laufen mussten um zum richtigen Gate zu kommen. Unser Gepäck hat es geschafft, wir leider nicht. Der Service vom Martinair (Tochter von KLM) war allerdings klasse. Dank sei Gott war es der Rückflug von Lateinamerika.

Gruß, Joe
noch43tagebisgrancanaria

*lol* Hi Jörg,

das war klar, dass es auch Leute mit schlechten Erfahrungen in Amsterdam gibt. Aber grundsätzlich ist der Airport, im Vergleich zu den restlichen Umsteigeorten nach Mexico, noch recht zuverlässig ist.

bye
Rolf

noch was vergessen
Huhu,

guck Dir auch mal die Lufthansa an. Die geht Frankfurt-Mexico City nonstop und ist nicht zwangsläufig immer sooo teuer…

bye
Rolf

Das Fluggrauen hat einen Namen: Iberia

oder sollte man die Airline lieber wirklich meiden?

Hallo,

Alternativen zur Iberia hast Du ja jetzt genug, und ich möchte Dir raten, nutze sie!

Ich bin 2005 nach Santiago de Chile geflogen und musste wegen eines Buchungsfehlers des damaligen Reisebüros bei der Zwischenlandung in Madrid von der traumhaften LAN (Chile) in eine Iberia-Maschine umsteigen. Danach folgten die fast schlimmsten 14 Stunden meines Fluglebens, ich kann sämtliche Erfahrungen über veraltete Maschinen, ungepflegte Kabinen, schlechten Service und miserables Essen nur bestätigen.

Höhepunkt des Iberia-Vergnügens war der Rückflug nach Madrid. Zunächst durften wir (2 Personen) froh sein, wegen Überbuchung überhaupt noch mitfliegen zu können. Kann passieren. Frau Bones musste dabei dann 20 Reihen hinter mir Platz nehmen, schade bei einem Transatlantikflug dieser Dauer, aber kann passieren.

Unvergesslich bleibt mir allerdings das Erlebnis mit meinem Mittelsitz in der Mittelreihe, dessen Mechanik zur Lehnenrückstellung defekt war und bei dem an Stelle des dafür vorgesehenen Druckknopfes in der Armlehne nur ein schwarzes Loch vorhanden war.

So entspannte ich mich also weitere 14 Flugstunden in kerzengerade Sitzhaltung und nur ein ganz klein wenig eingezwängt durch die Lehne des Vordermannns. Denn dieser wollte es sich aus Gründen der eigenen Bequemlichkeit natürlich nicht nehmen lassen, die Lehne maximal zu neigen. Die Bitte um einen Platzwechsel wurde abschlägig beschieden, was angesichts der Buchungssituation freilich nicht mehr verwunderte.

Fazit: Nie wieder Iberia, nicht mal geschenkt.

Gruß
Andreas

Amsterdam - so schnell nicht wieder!

Recht gut ist noch die KLM mit Umsteger in Amsterdam. Der
Flughafen ist schnuckelig
und relativ zuverlässig, die Airline
o.k.

Na ja! Ich erinnere mich da an meinen Flug mit KLM von New York über Amsterdam nach München am 15.09.01. KLM hat mich auch so schon nicht wirklich überzeugt (unfreundliches Personal), aber was definitiv der absolute Tiefpunkt dieses Fluges war: Die Einreisekontrolle am Flughafen in Amsterdam.

Ehrlich, damit ich jemals wieder über Amsterdam fliege, muss es einen sehr guten Grund (also ab EUR 150,- Preisunterschied aufwärts) geben. Und nach Amsterdam fliege ich selbstverständlich auch nicht, wozu gibt es Züge?

Wir sind bei der Einreisekontrolle einfach sinnlos schikaniert worden von Leuten, die es genossen haben, hier ihre Macht zu zeigen. Ich kann mich an einen Beamten erinnern, der es für nötig hielt, das Bargeld der Reisenden zu kontrollieren (warum auch immer), indem er jeden einzelnen Schein langsam auffaltete und gegen das Licht hielt. Und das waren Dollars -> viele, viele Scheine!

Ach ja, ich habe mich mündlich bei der Info beschwert. Antwort: „He probably had a very, very good reason for what he was doing.“ (Yeah, he was probably enjoying it a lot.) Und ich habe mich schriftlich beschwert. Antwort: Gar keine.

Amsterdam, nie wieder. Zumindest nicht in den nächsten zehn Jahren.

Schöne Grüße

Petra

Hallo und danke an Alle für Ihre Antworten mit Erfahrungen und
gruseligen Geschichten!

Wir haben jetzt KLM / Martin gebucht und hoffen, dass es gut geht.

Dass man bei einer Zwischenlandung in den USA nicht als
Transitreisender, sondern als Einreisender behandelt wird, wusste ich
nicht - auch hier danke für die Info, denn das hätte mit Sicherheit
eine umgehende Rückreise mit sich getragen…

Viele Grüße

Hallo,

immer noch besser als IBE. Das beweist auch das Unglueck eines Airbus 340 in UIO vergangene Woche. IBE ist wirklich nicht die beste Wahl fuer Lateinamerika. Wird Zeit, dass Avianca mit ihrer neuen A330 nach Europa zurueckkehrt. Alternativ waere sicherlich auch AMX ab MAD gewesen.

Ich selber bin mit der traumhaften (Zitat von Vorschreiber kann ich bestaetigen) LAN nach Chile geflogen. Erste Sahne und das auch in der Q-Class.

Gruss aus Copiapó, Chile

|beso