Hallo,
ich schreibe gerade an meiner ersten akademischen Arbeit in der deutschen Sprache.
Und bin etwas verwirrt von der Verwendung der im Titel genannten Bezeichnungen. Im Englischen könnte man ohne weiteres die Quelle eines Zitates angeben, und ein weiteres Zitat derselben Quelle, aber auf einer anderen Seite, mit ‚ibid., p.xx‘ angeben.
Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Ibid.
Ibid. is the term used to provide an endnote or footnote citation or reference for a source that was cited in the preceding endnote or footnote. To find the ibid. source, one must look at the reference preceding it.
Example
* ^4 E. Vijh, Latin for Dummies (New York: Academic, 1997), p. 23.
* ^5 Ibid.
* ^6 Ibid., p. 29.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenda steht aber:
(…)
a. a. O.
Für wiederholte Quellenverweise auf ein zuvor angegebenes Werk wird die Abkürzung a. a. O. („am angegebenen Ort“) plus Seitenzahl(-en) verwendet. Ein häufiger Fehler ist es, ebenda mit a. a. O. gleichzusetzen.
Beispiel: Harry M. Johnson, Sociology, New York 1960, S. 63 f. → Johnson, a. a. O. S. 71 f.
Nun habe ich zwei Fragen:
-
Kennt Ihr das auch so? Ist es notwendig, dass ich ein Zitat, welches sich nicht auf derselben Seite befindet, mit a.a.O. statt mit ibid. angebe?
-
Laut der englischen Wiki zu ibid. ist alles so, wie ich es (aus dem Englischen) kenne: „To find the ibid. source, one must look at the reference preceding it.“ Egal, ob diese ‚reference‘ zwei Seiten vorher war, weil ich die nächsten zwei Seiten lang gar nichts zitiert habe. Man muss also zwei Seiten zurückblättern, um die mit ‚ibid.‘ angegebene Quelle zu finden.
Ist das im Deutschen auch ok, oder muss ich hier (sowohl bei ibid. als auch bei a.a.O.) nochmals die Quelle nennen?
Es wäre eindeutig leserfreundlicher, dies zu tun. Ich will aber nicht, dass jemand denkt, ich täte so, als gäbe ich mehr unterschiedliche Quellen an, als es sind. Beim flüchtigen Lesen erscheint dann nämlich alles, was nicht mit ‚ibid.‘ oder ‚a.a.O‘ bezeichnet ist, als neue Quelle.
Wie ist es also richtig?
Would very much appreciate an answer,
thanks in advance,
Isabel