Ibm 120gxp

Also, ich habe vor mein System etwas aufzurüsten, und zwar:
Ein Gigabyte BX-C (max 75 GB Unterstützung)
Seagate Barracuda ATA 13.6 GB
Maxtor DiamondMax 91303D6 13 GB
Teac CD-W54EK (CD-RW)
Panasonic CR585 (CD)
Rein soll eine IBM 120 GXP mit 60 oder 80 GB (Preis Unterschied ist relativ gering… ich denke mal da lohnt sich die 80er eher). Frage ist nur: Ist die 120 GXP zuverlässig (die 60 und 75 hat ja nicht den besten Ruf… die 120 wahrscheinlich auch nicht) wenn man die Platte gut kühlt (die Barracuda wird auch überhaupt nicht warm… bleibt kalt… und sie ist normalerweise auch sehr warm). Allerdings beträgt die Laufzeit ca. 18h am Tag, 7 Tage die Woche. IBM empfiehlt dagegen nur 11 Stunden… ist das ein Problem? Wie lange dauert es in der Regel, bis IBM eine eingesendete Platte zurückschickt?

Und dann noch die Frage: Welcher IDE Controller? Das UDMA33, das mein Board hat, bremst bereits meine Seagate aus. Die IBM würde also weit unter eigentlicher Leistung laufen. Der Preis soll so niedrig wie möglich sein, aber ich denke mal UDMA100 (oder gar 133?) ist sinnvoll. Geplant ist dann, die Seagate als Systemplatte weiterzuverwenden, auf der auch alle wichtigen Daten sind. Unwichtigeres kommt dann auf die IBM, die Maxtor wird nur Auslagerungsplatte sein (langsam und schon angeschlagen). Also Seagate an den einen IDE Kanal und die IBM an den anderen… ich kann doch dann trotzdem von der Seagate booten, oder? CD Brenner dann an primären on board IDE Kanal und CD Laufwerk mit Maxtor an den zweiten Kanal, oder? Hat jemand bessere Vorschläge?

Thx.

Rein soll eine IBM 120 GXP mit 60 oder 80 GB (Preis
Unterschied ist relativ gering… ich denke mal da lohnt sich
die 80er eher). Frage ist nur: Ist die 120 GXP zuverlässig

Nein. Mir sind jetzt schon 3 abgeraucht und ich hatte nur 5 im Betrieb verbaut.

(die 60 und 75 hat ja nicht den besten Ruf… die 120
wahrscheinlich auch nicht) wenn man die Platte gut kühlt (die
Barracuda wird auch überhaupt nicht warm… bleibt kalt… und
sie ist normalerweise auch sehr warm).

Die 3 abgerauchten waren auch „kalt“, deshalb geben die nicht ihren Geist auf. IBM verbaut irgendein Teil langsam den Geist aufgibt. Die meisten Platten machen zuerst komische Geräusche, verlieren dann ganze Spuren und geben auf wenn’s die 0-Spur erwischt.

Allerdings beträgt die

Laufzeit ca. 18h am Tag, 7 Tage die Woche. IBM empfiehlt
dagegen nur 11 Stunden…

Unsere waren etwa 6 Stunden pro Tag im Betrieb.

ist das ein Problem? Wie lange
dauert es in der Regel, bis IBM eine eingesendete Platte
zurückschickt?

Etwa 2-3 Wochen.

cu.

Vier IDE Geräte?

Also, ich habe vor mein System etwas aufzurüsten, und zwar:
Ein Gigabyte BX-C (max 75 GB Unterstützung)
Seagate Barracuda ATA 13.6 GB
Maxtor DiamondMax 91303D6 13 GB
Teac CD-W54EK (CD-RW)
Panasonic CR585 (CD)
Rein soll eine IBM 120 GXP mit 60 oder 80 GB (Preis

Hi!

Äh, du weißt aber schon, daß du nur vier Laufwerke auf einmal betreiben kannst? Wenn du deine beiden Festplatten behältst, sowie dein CD-Laufwerk und den Brenner, dann hast du bereits alle vier IDE-Plätze besetzt. Insofern müßtest du eine Festplatte herausbauen (Empfehlung: Die Maxtor, welche eh schon ein bisserl defekt ist, wie du schreibst).
Wenn du allerdings noch ein IDE-Controller benutzt, dann geht das natürlich.

Schöne Grüße

Hi!

Äh, du weißt aber schon, daß du nur vier Laufwerke auf einmal
betreiben kannst? Wenn du deine beiden Festplatten behältst,
sowie dein CD-Laufwerk und den Brenner, dann hast du bereits
alle vier IDE-Plätze besetzt. Insofern müßtest du eine
Festplatte herausbauen (Empfehlung: Die Maxtor, welche eh
schon ein bisserl defekt ist, wie du schreibst).
Wenn du allerdings noch ein IDE-Controller benutzt, dann geht
das natürlich.

Schöne Grüße

Hi,
ja :smile: Hab ich vergessen zu erwähnen. Entweder kommt die Maxtor raus (in meinen anderen Rechnern… kommt drauf an ob ich die vollen 13 GB ansprechen kann)… oder sie bleibt drin. Wichtig ist bei ihr, das sie gut gekühlt wird, dann läuft sie 1a (darf nicht über 30-35°C kommen). Allerdings wollte ich dem Rechner sowieso nen IDE Controller spendieren, da das ATA33 meines Boards die Platten (Seagate etwas und IBM sehr) ausbremst. Abgesehen davon ist 2 Geräte pro Anschluss nie optimal. Problem ist nur noch wo baue ich den IDE Controller ein… :frowning: (müsste die Grafikkarte auseinandernehmen… ist aber geklebt!).
cu

Nein. Mir sind jetzt schon 3 abgeraucht und ich hatte nur 5 im
Betrieb verbaut.

oh! Klingt aber nicht gut…

Die 3 abgerauchten waren auch „kalt“, deshalb geben die nicht
ihren Geist auf. IBM verbaut irgendein Teil langsam den Geist
aufgibt. Die meisten Platten machen zuerst komische Geräusche,
verlieren dann ganze Spuren und geben auf wenn’s die 0-Spur
erwischt.

Hmm… auch nix gutes. Waren die Platten stößen ausgesetzt bzw. so eingebaut, das die sich gegenseitig beeinflussten (die Vibrationen auf die anderen übertragen)?

Allerdings beträgt die

Laufzeit ca. 18h am Tag, 7 Tage die Woche. IBM empfiehlt
dagegen nur 11 Stunden…

Unsere waren etwa 6 Stunden pro Tag im Betrieb.

Hmm… hat also auch nix damit zu tun.

ist das ein Problem? Wie lange
dauert es in der Regel, bis IBM eine eingesendete Platte
zurückschickt?

Etwa 2-3 Wochen.

Wenigstens etwas gutes.

Nagut… ich werde mich mal nach WD Platten umsehen… die scheinen ja auch gut zu sein. Mal sehen…