Ibm 4028

Hallo, liebe Fachleute!
Ich habe kürzlich einen Drucker vom Typ IBM 4028 „geerbt“. Der Drucker scheint funktionsfähig zu sein, er druckt nämlich relativ problemlos und in guter Qualität die Testseite. Mangels verfügbarer Treiber habe ich versucht ihn mit seinem BNC-Anschluss als 4029 in ein Netz zu integrieren, was zur Folge hatte, dass Teile des Netzes dann nicht mehr aufzufinden waren. IBM rät, den Drucker zu ersetzen, was ich angesichts meiner mangelhaften finanziellen Möglichkeiten aber nicht möchte. Wer weiß Rat ? Wer hat Unterlagen oder weiß, wo ich welche bekommen kann?

Vielen Dank, Martin

Hallo Martin,

hast du mal überprüft, ob es vielleicht
am Netzwerkprotokoll liegt? Mit welchem
Betriebssystem arbeitest du? Wie ist
dein Netzwerk aufgebaut? Welches Protokoll fährst du?

Falls du nicht bereits eine Antwort hats,
schick mir per E-Mail deine Infors.

Viele Grüße
Babe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

hast du mal überprüft, ob es vielleicht
am Netzwerkprotokoll liegt? Mit welchem
Betriebssystem arbeitest du? Wie ist
dein Netzwerk aufgebaut? Welches
Protokoll fährst du?

Falls du nicht bereits eine Antwort hats,
schick mir per E-Mail deine Infors.

Viele Grüße
Babe

Hallo, Babe!
Das Betriebssystem ist WIN98, das Protokoll ist zur Zeit TCP/IP.
Es wäre übrigens schon sehr hilfreich, wenn ich wüsste, wie dieser *+**+!! Drucker überhaupt angesprochen wird!
Vielleicht weißt du ja was?!

Viele Grüße
Martin

Der IBM 4028 ist ein reiner MVS Host-Printer, der nur IDPS versteht - den kriegst du nicht an einen PC! Der Coax-Anschluß am Printer ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein RG92 Port für einen 3270 Anschluß an eine Steuereinheit. Logisch, dass dein LAN zusammenbricht, wenn du das reinhängst - das ist so, als würdest du deine UKW-Antenne an dein 10Base2 anstöpseln.

Gruß
Stefan

Nachtrag
Lust auf nähere Infos?

http://www2.ibmlink.ibm.com/cgi-bin/master?xh=ZoiARO…

Gruß
Stefan