IBM 600E geht im Akkubetrieb ohne Warnung aus

Hallo alle miteinander,

habe mir vor kurzem das Notebook gebraucht gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit und alles läuft einwandfrei… solange das Netzteil angeschlossen ist.
Sobald ich auf Akku wechsele schaltet sich der Rechner in unregelmäßigen Abständen 30min - 45min aus. Er fährt nicht herunter. (Win 2000 überprüft jedesmal beim Neustarten die Festplatte)

Kann das mit Überhitzung zu tun haben?
Ach ja, der Akku ist neu (bevor jemand fragt: vom Fachmann eingesetzt), vielleicht hier eine Problemquelle? Ein Wackelkontakt, vielleicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße,
Robert

Hallo nochmal,

ich hab noch ein paar weitere Experimente angestellt, um das Problem einzugrenzen:

Kann es eigentlich nicht. Eher mit dem Ladezustand des Akkus. Ich habe das Notebook sich bei halbvollem Akku ordentlich abkühlen lassen und dann neu gestartet. Nach nicht mal fünf Minuten wieder ausgegangen.
Ausserdem hält er ja bei vollem Akku immerhin ne Stunde durch.

Ach ja, der Akku ist neu (bevor jemand fragt: vom Fachmann
eingesetzt), vielleicht hier eine Problemquelle? Ein
Wackelkontakt, vielleicht?

ICh hab den Akku auch mal rausgenommen und die Kontakte gereinigt. (Nicht dass sie vorher dreckig oder oxidiert gewesen wären). Hilft aber nix.

Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße,
Robert

Gilt natürlich auch weiterhin :smile:

Moin,

Kann es eigentlich nicht. Eher mit dem Ladezustand des Akkus.
Ich habe das Notebook sich bei halbvollem Akku ordentlich
abkühlen lassen und dann neu gestartet. Nach nicht mal fünf
Minuten wieder ausgegangen.
Ausserdem hält er ja bei vollem Akku immerhin ne Stunde durch.

Da scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Der sollte deutlich länger als eine Stunde durchhalten. Mein 600E vor vielen Jahren hat ca. 3-4 Stunden mit dem Akku durchgehalten.

Ach ja, der Akku ist neu (bevor jemand fragt: vom Fachmann
eingesetzt), vielleicht hier eine Problemquelle? Ein
Wackelkontakt, vielleicht?

Der Akku ist vielleicht neu gekauft, das sagt aber noch nix darüber aus, wie lange das Teil schon beim Händler (oder woanders) gelegen hat. Ich tippe mal darauf, daß einige Zellen im Akku defekt sind.

Gruß,
Andreas