IBM A31, ist dieser Notebook

denn einigermaßen zeitgemäss und für 700 Euro
OK im Preis?

Danke für Hilfe!!!
Gruß
Caro

Biete: IBM - mobile Workstation - A 31p
Wegen Neuanschaffung abzugeben:

Es steht zum Verkauf mein A31p. Es war knapp 2,5 Jahre im Einsatz und hatte bislang noch niemals in irgendeiner Form Aussetzer, oder von mir beobachtete Mängel.
Es arbeitet mit Debian und mit Win XP Prof., ohne Einschränkungen.
Aufgerüstet wurde es auf 768 MB RAM und es ist mit einem Zusatz Akku versehen, so ist durch den neuen Original Akku mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 5 Std zu rechnen. Ebenso habe ich die Festplatte auf 80 GB erweitert.
Ich hatte damals knapp 4500 Euro für die nachfolgende Ausstattung bezahlt:

Sound Blaster Pro-kompatibel, der Sound ist in der Tat sehr gut und nicht mit den Blechkisten neuerer Tage zu vergleichen.
Tastatur: Bislang hatte ich noch keine bessere Tastatur „unter der Hand“!
Speicher: Wie bereits beschrieben, wurde das Notebook um weitere 512 MB erweitert und arbeitet dementsprechend flüssig.
Prozessor: 2,0 GHz, Pent. 4 mobile, auch hier kann ich nichts negatives berichten!
Ferner habe ich das Notebook mit einem DVD-CDRW Laufwerk versehen lassen, die aktuelle Firmware ist aufgespielt.
Ein Floppy-Laufwerk ist ebenfalls im Ultra Bay vorhanden.
WLAN und Bluetooth ist dabei.
Eine Erweiterungskarte für USB 2.0 liegt auch dabei und arbeitet einwandfrei.
Die Festplatte bietet 80 GB Speicherplatz.

Die FireGL 7800 bringt in Zusammenarbeit mit dem Display eine Auflösung von: 1600x1200 in einem sehr gutem Bild!
Die sonstigen Anschlüsse sind komplett wie man es von einem Rechner erwarten kann.
Ein Modem ist dabei.

Falls ich irgendwas nicht gelistet haben sollte, dann seht bitte bei IBM nach, das Notebook ist in Vollausstattung!

Hier nun der Teil mit Einschränkungen:

Ich habe die Verpackung leider nicht mehr.
Die Partition mit Win XP habe ich aufgelöst, dementsprechend ist nur der Lizenzaufkleber dabei, eine CD kann aber falls gewünscht bei IBM besorgt werden.

Optisch ist das Gerät nahezu frei von Mängeln. Es gibt nur minimale Schlieren auf dem Deckel.
Technisch gibt es überhaupt keine Einschränkungen.
Der Display hat selbstverständlich keinerlei Pixelfehler, oder Kratzer.

Moien

denn einigermaßen zeitgemäss

Was meinst du mit zeitgemäss ?

und für 700 Euro OK im Preis?

Wenn der tatsächlich in Vollausstattung ist: ja.

Man kann für 700 Euro heute auch schnellere Systeme bekommen. Aber keine die an dei Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit eines IBM A31 reinkommen. Die kosteten „damals“ nicht umsonst soviel.

cu