Moin
Aber entspricht nicht den Erfahrungen die ich gemacht habe
(bzw. die, die ich kenne). Vielleicht waren die zu starken
Vibrationen ausgesetzt oder sind zu heiss geworden.
Alles gut gekühlte Midi und High-towers die als Server liefen und demensprechend kaum bewegt oder ausgeschaltet wurden. Die IBM Platten waren alle im gleichen Laden gekauft worden. Der Verkäufer hat bei den letzten 2 kommentarlos ohne zu Fragen das Geld rausgerückt. Grund: im Laden hatten sie ein paar Demo-PC’s stehen in denen die Platten auch verreckt sind. Die Lieferung muss grottenschlecht gewesen sein.
Am besten war der Abgang der 1. IBM-Platte im Laden: Auf dem Schirm war das S.M.A.R.T.-tool zu sehen das vor einem Ausfall warnte. Leider war die Platte da schon tot und windows hatte sich aufgehängt. Der Schirm war zur Strasse gedreht. Das ist eine schöne Werbung für ein Geschäft.
Die einzige Platte, die ich kaputt bekommen habe (partiell
defekte Blöcke und manchmal komisches Kratzen) ist eine 40GB
IBM Platte. Dabei sollte ich nicht verschweigen, dass sie zwei
Jahre als mobile Platte gedient hat.
Respekt. War das ein von vor der Pixe-dust-Generation ? Ab da gings bei IBM bergab. Die Generation hat nicht mehr gekratzt, die sind einfachso direkt gestorben.
Beim Sichern auf CD in seinem
Rechner versagte die Konstruktion und die Platte fiel…
Das ist meistens tötlich, unabhängig vom Hersteller.
Alle predigen das sichern auf CD und Bandlaufwerken. CD und
DVD sind wohl schon zu klein für heutige Datenmengen.
?
700 MB reichen für Arbeitsdokumente bei mir völlig. 4,7 GB müssten selbst bei MP3-freaks eine Weile (runde 100 Stunden Musik ?) vorhalten…
Bandlaufwerke…
Sind teuer unnd können auch ausfallen. Nee dann lieber etwas das man in jedem PC lesen kann. Stell dir vor dein Laufwerk fällt aus. Wo findets du dann im Notfall ein zweites gleicher Bauart ?
Nicht lachen, den Fall habe ich auch schonmal mitansehen müssen. Ein Geschäft bei mir um die Ecke hatte alle Daten auf Band. Das Laufwerk ist dann ausgefallen weil ein Biltz sämtliche EDV restloss zerschossen hat. Die Bänder waren perfekt aufbewahrt worden, und unlesbar weil es keine Laufweke mehr für den Standart zu kaufen gab. Haben 2 Monate mit Ausdrucken von der letzten Inventur gearbeitet bis ConVar die Daten von den Server-platten gekratzt hatte.
Noch sicherer finde ich es die zweite Platte abzuklemmen und
trocken und kühl zu lagern.
trocken ja klar, aber kühl ? Meinst du damit Kühlschrank ? Wenn ja, hol sie da raus. Bei 40 Grad überlebt eine ausgeschaltete Platte länger als bei 4.
cu