IBM DJNA-371350 funktioniert nicht korrekt

Hallo zusammen,

ich habe schoon ein etwas betagteres Mainboard 5EAS-1A5 von SOYO mit einen K6- 266 MHZ. Die BIOS-Version ist eine AWARD 4.51 PG.

Zur Zeit laufen dort zwei 1,5 GB Platten im IDE1 Mode. Ich möchte nun diese beiden alten Platten gegen meine neue IBM DJNA-371350 13GB austauschen.

Hier ergeben sich nun zwei Probleme:

a) mein Rechner erkennt von den 13 GB nur 8,3 GB. Der Fehler ist zwar häufig erwähnt, jedoch schweigt SOYO auf meine Mails was zu tun ist.
Meine Frage nun: Wie bekomme ich Zugriff auf die restlichen 5 GB? Soll ich einen Diskmanager installieren? Welchen? Oder soll ich ein BIOS-Update fahren? Woher bekommen?

b) Ich habe die alten Platten und den ON-Boardcontroller deaktiviert und einen neuen IDE2 Controller mit der neuen Platte eingebaut. Das hat auch funktioniert. Windows lies sich problemlos installieren und alles war gut. Fast alles. Windows 98 läuft leider nur im Kompatibiltätsmodus und ich finde den Fehler nicht. Liegt es etwa mit dem fehlenden Zugriff auf die restlichen Megabyts oder liegt der Fehler woanders? Neben einer kompletten Neuinstallation von Windows habe ich auch schon die alte Platte mit Partition Magic auf die neue Platte kopiert. Das Ergebnis war dasselbe. Wer kann helfen???

Bernd Hilgenberg
http://www.pflichtenheft.de

Hallo Bernd
Du must definitiv ein BIOS-Update machen. Gehe auf die SOYO-Homepage (www.soyo.de) und schaue unter „Boardtypen“. Wähle dort den Typ Deines Boardes aus (5EAS) - dort findest Du alles, was Du zu Deinem Update brauchst.
Sei aber vorsichtig! Wenn Du Dich nicht auskennst, frage lieber einen Freund der sich auskennt, oder lese zumindest die Doku genau durch.
Viel Erfolg

-) Steve

Hallo Steve,

danke für die Info. Sind damit meine beiden Probleme oder nur das erste gelöst ?

Bernd
http://www.pflichtenheft.de

Hallo Bernd
Das bleibt abzuwarten - denke aber schon.
Ältere Boards erkennen eben nur 8GB-HDs. Kann sein, daß Windows98 falsche Infos über die Platte bekommt und deshalb spinnt. Probiers mal aus und melde Dich dann wieder.
Bis dann

-) Steve

Hallo Steve,

ich habe von meinem Händler ein Bios-Update bekommen, das ich auch erfolgreich eingespielt habe. Allerdings ist weiterhin alles beim Alten. Die Platte wird weiter mit 8,3 GB ausgegeben. Auch Informationstools wie Fdisk oder Partition Magic haben keine anderen Infos gezeigt.

Interessanterweise ist das BIOS-Update nur für das Board durchgeführt worden. Mein Award Bios hat immer noch die gleiche Version.

Meine Ratlosigkeit ist nun gestiegen. BIOS-Update durchgeführt und keine Änderung in Sicht. Was nun?

Bernd
http://www.pflichtenheft.de

Hallo Steve,

ich habe von meinem Händler ein
Bios-Update bekommen, das ich auch
erfolgreich eingespielt habe. Allerdings
ist weiterhin alles beim Alten. Die
Platte wird weiter mit 8,3 GB ausgegeben.
Auch Informationstools wie Fdisk oder
Partition Magic haben keine anderen Infos
gezeigt.

Interessanterweise ist das BIOS-Update
nur für das Board durchgeführt worden.
Mein Award Bios hat immer noch die
gleiche Version.

Meine Ratlosigkeit ist nun gestiegen.
BIOS-Update durchgeführt und keine
Änderung in Sicht. Was nun?

Hallo Bernd
Du brauchst einen Diskmanager, den gibt es bei IBM zum download, such mal auf der Support-Seite unter storage. Dann hast Du die volle Plattenkapazität zur Verfügung.
Gruss
Rainer

Hallo Bernd
Damit das neue BIOS funktioniert, mußt Du es zuerst laden - und zwar im BIOS selbst.
Geh’ ins BIOS und benutze die Option „Load Setup Defaults“ oder so ähnlich - weiß nicht genau wie das bei Deinem BIOS heißt - erst dann ist Dein BIOS vollständig up-ge-datet. Schaue mal in meinen Dokus nach, wenn Du es nicht findest. Aber erst morgen, weil ich jetzt weg muß.
Bis dann
Steve

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe mir Disk GO! 2.50 heruntergeladen. Die Platte wird jetzt korrekt erkannt. Die Probleme reissen jedoch nicht ab. Nun läßt sich Windows98 nicht mehr installieren. Es bricht mit dem Fehler SKU0013 ab. Der kommt dann, wenn die aktuelle Partition keine DOS-Partition ist. Durch die Installation des Diskmanagers ist sie wohl zu solch einer geworden. Eine nachträglich Installation des Diskmamagers scheidet aus, weil mit der Installation alle vorhandenen Partitionsdaten gelöscht werden. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Ich werde jetzt erstmal den letzten Tip von Steve versuchen. Trotzdem vielen Dank.

Bernd
http://www.pflichtenheft.de

Hallo Bernd
Du brauchst einen Diskmanager, den gibt
es bei IBM zum download, such mal auf der
Support-Seite unter storage. Dann hast Du
die volle Plattenkapazität zur Verfügung.
Gruss
Rainer

Hallo Seve,

werde Deinen Tipp versuchen. Bei mir heisst der Menüpunkt wohl Load Setup Defaults. Den werde ich mal versuchen. Rainer hat mir auch einen Tipp gegeben. Der hat mein Problem aber nur halb gelöst.

Bernd
http://www.pflichtenheft.de