Ibm 'drive fitness test'

hallo zusammen!
ich habe eine festplatte der anfälligen ibm deskstar-serie (30gb) aus dem jahr 2000. sie hat fehlerhafte sektoren läuft aber bislang (mal abgesehen von sehr selten auftretenden unangenehmen geräuschen) recht problemlos. ich habe jetzt ibms sog. „drive fitness test“ durchgeführt, der auch fehler festgestellt hat. nun gibt es dort auch die option „repair“: ich bin da doch recht unsicher, ob ich sowas machen soll, weil ich nicht weiß, ob mir die platte dann evtl. wirklich zerkrümelt. außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie eine software einen hardware-fehler beheben soll…
hat wer von euch erfahrung mit dieser sache und kann was über das risiko sagen?

greetings
bernd

Moin

ich habe eine festplatte der anfälligen ibm deskstar-serie
(30gb) aus dem jahr 2000.

die 307030 ? Hatte ich auch.

sie hat fehlerhafte sektoren läuft
aber bislang (mal abgesehen von sehr selten auftretenden
unangenehmen geräuschen) recht problemlos.

Also das Firmware-update von Mitte 2002 nicht installiert ? Hol das mal nach. (wenn du nicht weist wo es ist poste nochmal ich such den Link dann)

nun gibt es dort auch die option ?repair?:
ich bin da doch recht unsicher, ob ich sowas machen soll, weil
ich nicht weiß, ob mir die platte dann evtl. wirklich
zerkrümelt. außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen,
wie eine software einen hardware-fehler beheben soll…

Die Platte kann eigentlich mehr als 30 GB speichern. Wenn ein Fehler auftritt wird der beschädigte Bereich automatisch in einen unbenutzten, unbeschädigten Bereich kopiert. Der beschädigte Bereich wird nicht mehr verwendet. Davon merken windows, scandisk,… gar nichts. Wenn schon Fehler in scandisk sichtbar sind hat die Platte keinen Ausweichplatz mehr über. Je nach Fehler ordnet Repair die benutzen Ausweichbereiche um so dass sie möglichst weit von den beschädigten Bereichen weg liegen.

Eine andere Aktion von Repair ist die neubewertung des Schadens. Dabei kann auch umgeordenet werden.

Wirklich gefährlich ist das Repair an sich nicht.

hat wer von euch erfahrung mit dieser sache und kann was über
das risiko sagen?

Ich würd die Platte kopieren, ausbauen und wegschmeissen. Bei der Auswahl der neuen würd ich das:

http://www.theregister.co.uk/content/54/30897.html

durchlesen und mit berücksichtigen. Meine ist ohne Vorwarnung abgeraucht und hat alle Daten mitgenommen.

cu

moinmoin,

die 307030 ? Hatte ich auch.

eben diese berüchtigte serie- kann aber bislang nicht klagen…

Also das Firmware-update von Mitte 2002 nicht installiert ?

hatt ich mir auch schon gezogen :wink:
werd aber abstand von der aktion nehmen, denn

Ich würd die Platte kopieren, ausbauen und wegschmeissen.

vorher versuch ich noch, sie um zu tauschen (wo noch garantie drauf ist…)

netter link übrigens :wink:

bis denne
bernd