[ibm hd] ddrs

Hallo!

Kann m
Ich habe jetzt gehört das IBM wohl eine ganz üble Serie HDs hatte, so u.a. die DLTA-Serie!
Kann mir jemand was über DDRS ir jemand was über einen Bootfailure bei der oben gennaten
Festplatte erzählen? Im BIOS wird die Platte noch erkannt, dann kommt ein schwarzer
Bildschirm gefolgt von einem L mit ca. 10 Zeilen 99. Anschiessend BOOTFAILURE PRESS
ANY KEY TO REBOOT.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank!

MfG

Lothar

Hallo,

Ich habe jetzt gehört das IBM wohl eine ganz üble Serie HDs
hatte, so u.a. die DLTA-Serie!

Die DTLA-xxx-Serie und die IC35L0xxAVER07-Serie brauchen u.U. eine neue Firmware um zuverlässig zu funktionieren. Ein Identifikations-Utility und die zugehörigen Firmware-Updates gibt es bei IBM: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=DTLA…

Im BIOS wird die Platte noch erkannt, dann kommt ein schwarzer
Bildschirm gefolgt von einem L mit ca. 10 Zeilen 99.
Anschiessend BOOTFAILURE PRESS ANY KEY TO REBOOT.

Das kann genausogut ein Software-Fehler sein.

Hinweise, ob die Platte defekt ist, kann dir der Drive-Fitness-Test geben (jetzt von Hitachi Global Storage): http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm


PHvL

Hallo!

Kann m
Ich habe jetzt gehört das IBM wohl eine ganz üble Serie HDs
hatte, so u.a. die DLTA-Serie!

Es waren nicht alle Platten mit der DLTA-Kennung betroffen, sondern „nur“ Modelle der Deskstar 60 GXP und 75 GXP-Reihe. Mit der 120 GXP - Reihe hat IBM dann nochmal sehr gute und schnelle Platten gebaut, bevor sie von Hitachi geschluckt wurden.
Der Fehler, welcher den Defekt verursacht, kann offenbar mehr oder weniger erfolgreich durch ein Firmware-Update behoben werden, was bei dir ja nun wohl leider zu spät wäre (mal vorausgesetzt, deine Platte ist tatsächlich an diesem Serienfehler gestorben).

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=…

Anschiessend BOOTFAILURE PRESS
ANY KEY TO REBOOT.

Die Platte ist vermutlich hinüber, wenn sie nicht mehr gebootet werden kann. Aber vielleicht hast du auch Glück. Wenn sie beim Abgang keine bösen Geräusche macht/ gemacht hat, ist das schon mal gut.
Könnte ein Lagerdefekt sein (Platte dreht nicht mehr (?)). Dann könnest du sie nochmal zum Laufen überreden, indem du sie gut verpackt eine Nacht in den Kühlschrank legst. Dann schnell einbauen und Datenrettung.
Vielleicht ist auch nur der MBR beschädigt (durch ein Virus?). Dieser lässt sich meist wieder herstellen. Wenn die Platte noch läuft und keine Geräusche macht, solltest du zumindest mal von einer anderen Platte aus den IBM Drive Fitness Test und einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen und schauen, ob es einen Erkenntnisgewinn bringt.