Mein alter IBM Thinkpad macht Probleme. Der Bildschirm verschwindet immer wieder wenn ich den Bildschirm bewege,drücke kommt er wieder. Muß denke ich ein schlechter Kontakt im Schanier oder so sein. Kennt jemand dieses Problem, bestimmt aber kann mir auch eine Lösung bieten. Kann man den einfach aufschrauben? Gibt es eine bekannte Schwachstelle? Hat einer eine Anleitung? Sollte man evtl. auf jeden Fall die finger weg lassen? und lieber zu Reparatur bringen??? Wer kan mir weiter helfen???
Hallo,
es gibt durchaus Möglichkeiten soetwas selber zu reparieren. Für alle Thinkpads gibt es ausführliche Reparaturanleitungen. Wenn Sie den genauen Typ des Gerätes angeben, könnte ich diese heraussuchen. Entweder ist es nur ein lockerer Displaystecker oder ein Riss im Displaykabel. Das lässt sich allerdings aus der Ferne sehr schlecht einschätzen.
Gruß
Michael
Tut mir leid, ich habe leider keinen Tip auf Lager 
Viel Glück, Roblatt
Hallo Michael,
mußte erst genau nachschauen deswegen erst jetzt die Antwort. Es ist ein IBM Thinkpad T23 Type 2647. Wäre echt super wenn Du mir eine Anleitung schicken könntest. Einen losen Stecker erkennt man bestimmt leicht aber wie meinst du das mit dem Kabelriß? Wenn das Kabel ganz durch ist sieht man das auch direkt aber wie sieht es mit einem Kabelbruch aus? Sind das Reparaturanleitung wie man dem Laptop zerlegt oder sind dort auch Überprüfungen erhalten?
Schon mal tausend Dank.
Gruß Dome
IBM Thinkpad T23 Bildschirm Wackelkontakt
Hallo,
so, nach etwas Suchen habe ich endlich das HMM für den T2x gefunden. Bitte lade Dir hier mal das PDF herunter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Dort steht Schritt für Schritt, wie man die einzelnen Komponenten auseinanderbaut. So u.a. auch, wie man ans LCD kommt.
Habe mal schnell durchgeblättert:
Auf Seite 110 das mit 4 markierte Kabel. Das ist das Displaykabel. Das könnte locker sein. Oder es ist, z.B. durch sehr häufiges Öffnen und Schließen, gebrochen und hat somit nur noch manchmal Kontakt. Dann ist das Kabel auszutauschen.
Hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Nachtrag:
Ich wundere mich, dass es hierzu gleich zwei Beiträge im Forum gibt. Bin gerade über diesen hier gestolpert:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6091781
Darin hat Ja jemand schon genau den Tipp mit den HWW gegeben…
Danke werd jetzt mal mein Glückversuchen.
Ja bin noch nicht wirklich vertaut mit diese Seite. Hab jedenfalls jetzt das PDF und werd mal den Laptop zerlegen.Danke