Hallo Allerseits,
ich habe hier das Notebook meines Bruders. Dieses hat eine 160GB-HDD (wird im Diskmanagement auch so angezeigt). Dort sind 2 primäre Partitionen konfiguriert. 152,x GB und 7,x FAT. Die kleine wird wohl für das Systemrecovery sein. Wenn ich jetzt aber mit egal welcher Software nachschaue, wird angezeigt, dass von den 152,x nur noch ca. 5 GB frei sind. Wenn ich mir jetzt alle Daten summieren lasse, kommen alle Softwaren nur auf ca. 75 GB. Somit fehlen ca. 50%. Versteckte, Systemfiles etc. habe ich berücksichtigt. Die Fa. von der er das Notebook hat, unterstellt, dass er mit Daten die Platz verbraucht hätte. Aber dann wär er ja sichtbar. Somit denke ich , dass von vornherein was vermurkst ist. Er bekam das Teil neu und vorkonfiguriert. Auch als ich alles mit Bildshirmfotos dokumentierte stellten sie sich stur (Anzeige Diskmanagement, summierte Daten mit Treesize und Totalcommander). Da noch Garantie drauf ist, will ich nicht tiefer graben. Außerdem lebt mein Bruder in Schweden ist nur kurz zu besuch.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Inhalt der fehlenden 80 GB anzeigen könnte? Hat jemand sowas auch schon mal gehabt?
Danke im Voraus.
MfG
AL
Hallo,
ich habe hier das Notebook meines Bruders. Dieses hat eine
160GB-HDD (wird im Diskmanagement auch so angezeigt). Dort
sind 2 primäre Partitionen konfiguriert. 152,x GB und 7,x FAT.
Die kleine wird wohl für das Systemrecovery sein. Wenn ich
jetzt aber mit egal welcher Software nachschaue, wird
angezeigt, dass von den 152,x nur noch ca. 5 GB frei sind.
Wenn ich mir jetzt alle Daten summieren lasse, kommen alle
Softwaren nur auf ca. 75 GB. Somit fehlen ca. 50%.
öffne mal eine Befehlszeile und lass ein chkdsk laufen. Das bringt Klarheit.
Gruß
S.J.
Hallo Steve,
schon mal danke für den Tipp.
CHKDSK hat einen Fehler gefunden. Da das OS aber in schwedisch ist kann ich sie leider nicht genau deuten.
Eine wortweise Übersetzung brachte in etwa Folgendes (nach Arbeitsschritt 2v3):
Entferne Indexposition A0021922.ini im Index $30 im File 84380.
Entferne Indexposition A0021923.ini im Index $30 im File 84380.
CHKDSK hat einen Fehler festgestellt und kann nicht fortgesetzt werden für diese Schreibschutzeinstellungen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo hier die Ursache liegt.
MfG
AL
Hallo Allerseits,
nachdem ich längere Zeit gegoogelt habe, konnte ich eine bessere Übersetzung finden und dann die Info, dass die Meldung dann kommt, wenn CHKDSK ohne „/F“ (Schreibrecht) ausgeführt wird. Da ich aber nicht weiß, was jetzt die eigentliche Ursache ist, werde ich diesen Schalter wohl nicht nutzen, da ich nicht weiß, was CHKDSK dann automatisch korrigiert und dann evtl. nicht mehr geht.
Aber ich bin für jede weiteren Tipp dankbar.
MfG
AL
Hallo,
nachdem ich längere Zeit gegoogelt habe, konnte ich eine
bessere Übersetzung finden und dann die Info, dass die Meldung
dann kommt, wenn CHKDSK ohne „/F“ (Schreibrecht) ausgeführt
wird. Da ich aber nicht weiß, was jetzt die eigentliche
Ursache ist, werde ich diesen Schalter wohl nicht nutzen, da
ich nicht weiß, was CHKDSK dann automatisch korrigiert und
dann evtl. nicht mehr geht.
Du solltest auf jedem Fall Chkdsk mit dem Parameter /f laufen lassen. Es sind ganz offensichtlich Fehler am Dateisystem vorhanden, was dazu führen kann, dass bei weiterer Benutzung des PC alles viel schlimmer wird.
Gruß
S.J.