Hallo zusammen,
am Wochenende ist mein IBM Lenovo R61 mit wilder Streifenbildung (grün und Rot, nur Streifen, kein Bild mehr erkennbar) „gestorben“. Auch am externen Monitorausgang war kein Bild mehr zu bekommen.
Nun ist meine Frage ob es funktionieren würde einen defekten R61 bei ebay zu ersteigern und die Grafikkarte umzubauen oder ist die fest mit dem Mainboard verbunden und nicht austauschbar?! Wer weiss hier mehr oder hat das schonmal gemacht?!
Gruß
h.
Hi
Nun ist meine Frage ob es funktionieren würde einen defekten
R61 bei ebay zu ersteigern und die Grafikkarte umzubauen oder
ist die fest mit dem Mainboard verbunden und nicht
austauschbar?! Wer weiss hier mehr oder hat das schonmal
gemacht?!
Ich hab das gleiche Problem mit einem A31. Auf der Seite von Lenovo gibt es Hardware Maintenance Manuals, ein Blick dorthin verrät dir, dass der Grafikchip beim T61 auch fest auf der Platine verlötet ist (Seite 104). Vergiss das mit der Grafikkarte also. Die einzige Möglichkeit ist noch, ganzes Motherboard zu ersteigern und zu tauschen.
Wenn man bei meinem mit dem Finger auf den Grafikchip druckt, geht das Bild wieder. Aus purer Verzweifelung haben wir daher schon versucht, das Motherboard in den Reflow-Ofen zu schieben und so die Chips nachzulöten. Leider ohne Erfolg.
Gruß,
Andreas
Opps, T61 = R61, nicht verirren lassen (owT)