IBM Notebook R51 Mod. 288732G

Hallo Forumgemeinde!!

Kann ich bei o. g. Notebook den Arbeitsspeicher erweitern?
Oder kann mir jemand helfen, wie ich das selbst feststellen kann?

Ich habe im Moment 248 MB und würde gerne auf 512 oder 1024 MB erweitern. Als Prozessor wird der Intel Pentium „M“ Processor 1500MHz verwendet.

Gruß
Stocki

Moien

Kann ich bei o. g. Notebook den Arbeitsspeicher erweitern?

Ja, kann man. Von Werk ab ist ein RAM-Slot frei. Man braucht SODIMMs mit PC2700 DDR RAM (=DDR333). Maximale Riegelgrösse ist 1GB. Es gibt Riegel ab 256 MB (256MB = ~ 45 Euro, 512MB = ~ 70 Euro, 1GB = ~120 Euro).

Genaue Einbauanleitung findet sich hier: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t…

Ich habe im Moment 248 MB

Es sind 256 MB und die Graka klaut dir 8 MB. Ist halt nicht zum zocken gedacht.

cu

Danke für die Antwort.

Mit dem freien Platz für einen zusätzlichen Riegel, bedeutet das das ich bei Verwendung eines 1 GB Riegels dann insgesamt 1256 MB Arbeitsspeicher habe?

Und zur Einbauanleitung: Wird der Riegel denn nur aufgesteckt, löten oder so irgendwas muss ich dann nicht?

P.S.: Wäre das ein passender Riegel? http://cgi.ebay.de/1024-MB-SODIMM-333-MHz-PC2700-266…

Moien

Mit dem freien Platz für einen zusätzlichen Riegel, bedeutet
das das ich bei Verwendung eines 1 GB Riegels dann insgesamt
1256 MB Arbeitsspeicher habe?

Genau. Du kannst auch den schon verbauten Riegel austauschen. Nur der Zugriff auf den 2. Slot ist etwas komplexer, der sitzt etwas versteckt unter der Tastatur.

Und zur Einbauanleitung: Wird der Riegel denn nur aufgesteckt,
löten oder so irgendwas muss ich dann nicht?

Der freie Slot ist einfach: 1x Schraube lösen und 1x reinstecken.

Beim 2. Slot sind es schon ein halbes dutzend Schrauben …

P.S.: Wäre das ein passender Riegel?

Auf den ersten Blick: ja. Allerdings sind Notebooks ein bisschen empfindlicher was RAM angeht, d.h. nicht jede billig Marke wird laufen (Rückgaberecht bei offener Verpackung klären !). Ausserdem ist das ein double-sided Riegel was zusätzlich Ärger machen kann.

cu

Hallo pumpkin!!

Mal wieder vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!

Habe jetzt nochmal die Einbauanleitung „studiert“. Auf der Seite 71 ist zu sehen, daß man unten eine Klappe löst und da den DIMM einsteckt. Ist das richtig, daß dies der zusätzliche Riegel ist und das das bedeutet, daß ich die Tastatur usw. nicht entfernen muß?

Bin leider etwas Laie auf dem Gebiet und hatte schon überlegt, wenn ich den Laptop außeinander schrauben lasse… :wink:

Gruß
Stocki

Moien

Habe jetzt nochmal die Einbauanleitung „studiert“. Auf der
Seite 71 ist zu sehen, daß man unten eine Klappe löst und da
den DIMM einsteckt. Ist das richtig, daß dies der zusätzliche
Riegel ist

Ja.

und das das bedeutet, daß ich die Tastatur usw.
nicht entfernen muß?

Für den Riegel nicht. Nur wenn du beide ersetzen willst muss die Tastatur raus.

Bin leider etwas Laie auf dem Gebiet und hatte schon überlegt,
wenn ich den Laptop außeinander schrauben lasse… :wink:

Ist eine Sache von maximal 15 Euro und macht jeder Fachbetrieb innerhalb von 5 min. Einige werden es auch gratis durchziehen (verdienen dann halt mehr auf dem RAM-Riegel).

cu

Okay, werde mich dann mal an mein Telefon hängen und 2-3 Läden abtelefonieren.

Melde mich, wenn es geklappt hat.

Gruß
Stocki

So, ich habe mir gestern Abend folgenden 1 GB Riegel von Kingston bestellt http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/partsin…. Der sollte mit meinem IBM Notebook funktionieren. Zumindest lt. Herstellerangaben.

Gruß
Stocki

Riegel ist da, alles läuft bestens!!

Danke für die tolle Hilfe!!

Gruß
Stocki