IBM Notebook verliert Netzlaufwerke

Guten Tag

Ein IBM Thinkpad X31 mit Intel PRO 1000/MT Netzwerk-Adapter unter Windows 2000 SP4 mit allen aktuellen Patches verliert sporadisch die Verbindung zu den Netzlaufwerken.

Das passierte bereits, als wir noch mit Novell arbeiteten. Aber auch seit der Umstellung auf eine Windows-Domäne passiert das. Das Notebook wurde bereits komplett frisch aufgesetzt, also nicht mit einem Image, sondern einzeln.

Das Netzwerkkabel am betroffenen Standort wurde gewechselt, ebenso der Netzwerk-Anschluss selber. Ein temporär eingesetztes Dell-Notebook (Latitude D410) funktioniert bis jetzt tadellos. Das IBM-Gerät zeigt jedoch hier in unserer EDV-Abteilung und somit an einem anderen Netzwerk-Strang das selbe Verhalten.

Mein erster Verdacht, dass die Netzwerkkarte durch das Betriebssystem zwischendurch ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen, hat sich nicht bestätigt. Das Verhalten tritt auch auf, wenn diese Option ausgeschaltet ist.

Die Netzlaufwerke, die beim Einloggen verbunden werden, gehen in unterschiedlichen Abständen verloren. Teilweise beeinflusst das auch das Laden und Speichern des Benutzerprofils. Im Moment, wo die Laufwerke weg sind, hat der Rechner aber noch eine IP (wird via DHCP bezogen) und man kann in der Adress-Zeile im Explorer problemlos ‚\SERVERNAME‘ eingeben und kann auf den Server verbinden.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie man das beheben kann?

CU
Peter

Hallo,

Das passierte bereits, als wir noch mit Novell arbeiteten.
Aber auch seit der Umstellung auf eine Windows-Domäne passiert
das. Das Notebook wurde bereits komplett frisch aufgesetzt,
also nicht mit einem Image, sondern einzeln.

Was läuft noch drauf? Firewalls ?

Mein erster Verdacht, dass die Netzwerkkarte durch das
Betriebssystem zwischendurch ausgeschaltet wird, um Strom zu
sparen, hat sich nicht bestätigt. Das Verhalten tritt auch
auf, wenn diese Option ausgeschaltet ist.

Du meinst dieses „autodisconnect“ oder ?!

Die Netzlaufwerke, die beim Einloggen verbunden werden, gehen
in unterschiedlichen Abständen verloren.

Geschied die Trennung auch während des benutzens des Laufwerke oder nur, ich sag mal, wenn man inaktiv ist?

Wie viele Rechner greifen auf diese Laufwerke zu ?
Und wie viele von Eurer EDV Abteilung ?
Funktionieren die anderen Rechner in der EDV Abteilung problemlos oder haben die das selbe Problem?

Und dieses Dell Notebook ist in einem anderen Netzwerk-Strang ?

so das wars erstmal :smile:

mfg … Martin

Hallo Martin

Was läuft noch drauf? Firewalls ?

Es handelt sich um ein Firmennetzwerk. Auf den Rechnern sind keine Personal Firewalls installiert.

Mein erster Verdacht, dass die Netzwerkkarte durch das
Betriebssystem zwischendurch ausgeschaltet wird, um Strom zu
sparen, hat sich nicht bestätigt. Das Verhalten tritt auch
auf, wenn diese Option ausgeschaltet ist.

Du meinst dieses „autodisconnect“ oder ?!

Davon habe ich schon gelesen. Von den ca. 200 Rechnern (normale PCs und Notebooks, das meiste Dell-Rechner, mit dem hier besprochenen Gerät sind es aber auch zwei IBM Thinkpads) zeigt nur dieses eine Thinkpad dieses Verhalten.

Geschied die Trennung auch während des benutzens des Laufwerke
oder nur, ich sag mal, wenn man inaktiv ist?

Tendenziell wohl eher bei Inaktivität.

Wie viele Rechner greifen auf diese Laufwerke zu ?

Wie gesagt, sind wir in unserer Firma (Anwaltskanzlei) ca. 200 Mitarbeiter, inkl. EDV.

Funktionieren die anderen Rechner in der EDV Abteilung
problemlos oder haben die das selbe Problem?

Besagtes Thinkpad ist das einzige Gerät mit diesen Problemen.

Und dieses Dell Notebook ist in einem anderen Netzwerk-Strang
?

Nun, wir haben 4 Etagen in unserem Hauptgebäude plus einige Büros in einem Gebäude schräg über die Strasse. Hier im Haus laufen alle Netzwerk-Kabel im Erdgeschoss und im 2. Stock zu den Patch-Panels und dort zu den Switches. Es sind prinzipiell nur die Anschlüsse an den Switches gepatcht, die auch benötigt werden. Der Anschluss, an dem ich das Notebook derzeit für Testzwecke habe, ist ein anderer als der betreffende User in seinem Büro hat. Daher dürften Netzwerkkabel, Patchpanel und Switch als Fehlerquelle ausscheiden.

CU
Peter