Was ist besser ein IBM oder Sony Notebook ? Betreffend Robustheit Zuverlässigkeit und Service soll gemäss Infos IBM besser sein. Anderseits habe ich eine Sony-Digitalcamera RV20E mit welche ich für Schulungen Aufnahmen via Notebook zeigen will. Wer kann mir ein Tip geben. Hardware-Rahmenbedingenungen: ca. 5000 DM, Pentium III, 15", CD, gute Akkuleistung, Robuste Ausführung und guter Service.
Vielen Dank für Hinweise
Erfahrungsbericht
Hallo Robert,
habe mir vor ein paar Wochen ein Sony Vaio GR 214 MP gekauft. Funktionalität, Robustheit, Design und Zuverlässigkeit sind sehr gut. Allerdings hat es die Firma Sony mit dem Service nicht so!
Nach acht Tagen gebrauch des Gerätes, musste ich einen defekt an der HDD feststellen (phys. Fehler).
Laut Grantievertrag hätte ich das Recht gehabt, dass Gerät 1 zu 1 umzutauschen. Nach den Auskünften von Sony hätte ich dieses auch tun können, aber bis zu sechs Wochen auf das andere Gerät warten müssen. Nat. hätten sie mein defektes Gerät sofort abgeholt. Ich habe mich für die Reparatur entschieden, weil diese nur fünf Tage dauern sollte. Nach acht Werktagen hatte ich mein Gerät zurück. Frag aber nicht was das für ein Kampf war. Denn die letzten drei Tage wusste keiner wo mein Gerät ist. Angeblich konnte man es mir nicht zustellen.
Bei meinem HP notebook hatte ich da bessere Erfahrungen was den Service betrifft.
Zu IBM notebooks kann ich Dir gar nichts sagen, habe auch noch nichts davon gehört. Toshiba und Compaq ist sehr gut, aber auch teuer. Gerade was die „professional line“ angeht.
Im hinblick auf die Arbeit mit der Digitalkammera ist meine Produktausführung klasse. Ich habe einen Slot für die memorycard direkt am notebook. Nix mehr mit USB etc.
Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich würde Dir zu einem Gerät von Toshiba raten, denn bei Compaq hast Du bei den brauchbaren Geräten, ebenso wie bei IBM, keinen IEEE1394 Firewire- Anschluß. Den braucht wahrscheinlich jedoch Deine Kamera.
Zu HP kann ich nicht viel sagen, aber da halte ich generell eher wenig von, und wir führen es auch nicht.
Für Memory-Stick und Flashcard gibt es PCMCIA-Karten.
Service und Ausstattung stimmen jedenfalls bei Toshiba.
Ich selbst nutze ein Compaq, aber, wie gesagt, teuer und kein Firewire.
Viel Spaß beim entscheiden.
Liebe Grüße,
Marcus