IBM Server X345 - Statt SCSI Festplatten, SATA Fes

Hallo,
habe ein IBM Server von Typ X345. Der hat ja 6 Einschübe (Hot Swap) für die SCSI Festplatten. Mir sind nur diese SCSI Festplatten zu teuer und das maximale was ich gefunden habe hat 300GB. Jetzt wollte ich eine SATA Festplatte einbauen, was muss ich verändern bzw. umbauen damit diese funktioniert?

Danke schon mal im Vorraus

Hallo,

habe ein IBM Server von Typ X345. Der hat ja 6 Einschübe (Hot
Swap) für die SCSI Festplatten. Mir sind nur diese SCSI
Festplatten zu teuer und das maximale was ich gefunden habe
hat 300GB. Jetzt wollte ich eine SATA Festplatte einbauen, was
muss ich verändern bzw. umbauen damit diese funktioniert?

nun ja. In dem Gerät befindet sich eine SCSI/SCA Backplane. Nun kann man an einem SCSI Anschluss keine SATA Platten betreiben. Einzige Möglichkeit: Backplane inkl. Schacht rausreißen und irgendwie SATA Platte reinschrauben. Wenn noch kein SATA Controller onboard, müsste dieser nachgerüstet werden (Add On Karte).

Aber: Schon mal darüber nachgedacht, dass SCSI deutliche Vorteile hat und daher auch teurer ist?

Können Standard SATA HDD Hotplug? Nein
Sind Standard SATA Platten für 24h Betrieb ausgelegt? Nein
Sind SATA Platten schneller als SCSI? Nein
Kann ein SATA Controller im RAID Bereich einem echten RAID Controller das Wasser reichen? Nein

usw.

Es ist halt ein Server, kein Standard PC.

Gruß

S.J.

Hallo,

Wenn Du nun doch lieber bei SCSI bleiben willst, schau mal hier rein:
http://www.mercateo.com/q?query=scsi+festplatten&fea…

mfg

nutzlos

Hi

Aber: Schon mal darüber nachgedacht, dass SCSI deutliche
Vorteile hat und daher auch teurer ist?

yep, ab S-ATA 300 schon

richrig, genauso wenig wie Standard SCSI-Platten. Bei beiden musst du die teurere Server-Variante nehmen

das wag ich zu bezweifeln

Kann ein SATA Controller im RAID Bereich einem echten RAID
Controller das Wasser reichen? Nein

da gebe ich dir recht

Es ist halt ein Server, kein Standard PC.

yep. Mein SCSI-Verbund von 3 Festplatten läuft mittlerweile seit 5 Jahren auf dem Server durch ohne Ausfall *Holz anfass*

Gruss
ExNicki

Hallo,

yep, ab S-ATA 300 schon

Ja. Theoretisch. Wenn HDD und Controller das unterstützen. Habe ich aber bisher nur bei Servern gesehen. In dem hier vorliegenden Beispiel wird man das nicht realisiert bekommen.

richrig, genauso wenig wie Standard SCSI-Platten. Bei beiden
musst du die teurere Server-Variante nehmen

Ich unterstelle mal, dass alle SCA Platten für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, da diese lediglich bei Servern zum Einsatz kommen. Um SCA HDDs geht es hier wohl…

das wag ich zu bezweifeln

Eine SCSI-320 HDD mit 15 K und fettem Cache dürfte per se schon schneller sein. Darüber hinaus unterstützt SCSI einen deutlich erweiterten Befehlssatz und somit gewissen Features, die SATA nicht kann und die das ganze nochmals beschleunigen.

Ach und mir allen noch zig Sachen ein, die bei SCSI einfach viel besser sind.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Schon und gut aber woran erkenne ich das es sich um ein SCSI Festplatte für ein Server handelt und es sich nicht um eine standard SCSI Festplatte handeltbezüglich den 24h Betrieb. Ich gehe davon auch das ich auch andere Hersteller außer IBM nutzen kann. Aber schon mal DANKE an alle die mir schon weitergeholfen haben.

Schon und gut aber woran erkenne ich das es sich um ein SCSI
Festplatte für ein Server handelt und es sich nicht um eine
standard SCSI Festplatte handeltbezüglich den 24h Betrieb.

Hallo,

geh davon aus, dass alle 80pol. SCA Platten für den Dauereinsatz ausgelegt sind, da diese Schnittstelle eigentlich nur in Servern verwendet wird.

Gruß

S.J.

Hei!

Ja. Theoretisch. Wenn HDD und Controller das unterstützen. Habe ich aber bisher nur bei Servern gesehen.

Wie oft hast du bisher nachgesehen?

Ich hab in meinem „Server“ eine effe SIL-billigst-SATA-Karte (satte 17 Euro), da funktioniert Hotplug mit allen SATA-Platten, dir mir zur verfügung stehen (drunter ein paar olle Maxtors, ein paar Barracudas und eine Notebook-Platte).
Nur zum „Auswerfen“ braucht man Zusatzsoftware, da Win2k die noch nicht als wechselbar erkennt.

lg, mabuse

Hallo,

Nur zum „Auswerfen“ braucht man Zusatzsoftware, da Win2k die
noch nicht als wechselbar erkennt.

tolles Hotplug …

Gruß

S.J.

Nur zum „Auswerfen“ braucht man Zusatzsoftware, da Win2k die
noch nicht als wechselbar erkennt.

tolles Hotplug …

Warum?
Ich kann die Platten im laufenden Betrieb, ohne neu zu booten, wechseln. Das ist die Definition von Hotplug.

Das W2k mir keine Möglichkeit bietet, diese wie USB-Platten auszuwerfen, ist eine Limitierung des Systems, nicht der Hardware. Und kann mit einer kleinen Zusatzsoftware nchgerüstet werden.

Und wer eine Platte im laufenden Betrieb einfach abzieht, ohne sie vorher in Software ordentlich zu beenden (also auszuwerfen), der braucht sich über Datenverluste nicht zu wundern. Egal, was er für eine Hardware verwendet.

lg, mabuse