Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Laptop gekauft: IBM ThinkPad T20 Type 2647. Hat, soweit ich das im Internet richtig gesehen habe, 128 MB und 12 GB. Hat für meine Verhältnisse gereicht, ist super gelaufen, keine Probleme, leise (hin und wieder ging die Lüftung an, aber nicht oft). Vor allem letzteres war mir so wichtig weil ich in der Bibliothek damit arbeite.
Jetzte habe ich ihn kapputt gemacht und mir daraufhin einen gebrauchten IBM T20 mit 256 MB und 20 GB bestellt - war kaum teurer. Der allerdings hatte eine ständige Lüftung, zwar nicht sehr laut, aber eben ständig. Ich musste ihn zurückschicken…
Ist das allgemein so bei den 20GB/256MB-Thinkpads von IBM? Oder muss ich dann so einen kaufen wie den zuvor, oder aber ist das von Stück zu Stück unterschiedlich?
Ich kenne mich leider gar nicht aus… und möchte nicht nochmal eine Woche auf mein Notebook warten und es dann zurückschicken.
Danke schonmal!
Moien
Jetzte habe ich ihn kapputt gemacht
Wie hast du das fertig gebracht ? Einem T20 konnte i.d.R. noch nicht mal ein Schluck Kaffe was anhaben…
und mir daraufhin einen
gebrauchten IBM T20 mit 256 MB und 20 GB bestellt - war kaum
teurer. Der allerdings hatte eine ständige Lüftung, zwar nicht
sehr laut, aber eben ständig. Ich musste ihn zurückschicken…
Ist das allgemein so bei den 20GB/256MB-Thinkpads von IBM?
Nein.
Es gibt ein paar Knackpunkte was die Lüfter angeht:
-
Sauberkeit des Inneren. Wenn der Lüfter verstaubt ist muss er länger laufen
-
Raumtemperatur. Im Moment ist es warm, weshalb die meisten Geräte mehr Lüftereinsatz brauchen. U.U. viel mehr.
-
WLAN. Die WLAN-Karten in den Thinkpads sind eine nicht zu unterschätzende Wärmequelle. Modelle ohne haben da einen deutlichen Vorteil.
-
Graka. Es gibt Thinkpads meistens in 2 Grakavarianten. Eine für den Bürobetrieb und eine die etwas mehr Umpf hat. Die Bürokarten bleiben länger kalt.
-
CPU. Die billigen Varianten (Celeron) und die jeweils schnellsten einer Serie werden wärmer als die 0815 Teile aus der Mitte.
-
Einstellungen in windows: mit dem automatischen Runtertakten kann man sehr viel Ruhe rausholen.
-
Treiber: alle Stromspartreiber müssen vollständig und korrekt installiert sein.
Besonders die 2 letzten Punkte kann man schnell und einfach erledigen. Und meistens bringt das schon soviel dass der Rest unter den Tisch fällt.
Ich kenne mich leider gar nicht aus… und möchte nicht
nochmal eine Woche auf mein Notebook warten und es dann
zurückschicken.
Poste einfach mal die Spezifikationen von 2-3 Kandidaten. Die Hardware kann man ja vorher schon einschätzen.
Nochwas: bei gebrauchten Notebooks spielt das Laufgeräusch der Festplatte eine grosse Rolle. Das ist manchmal deutlich lauter als der Lüfter.
cu
Wow, vielen Dank!
Jetzt habe ich ihn kapputt gemacht
Wie hast du das fertig gebracht ? Einem T20 konnte i.d.R. noch
nicht mal ein Schluck Kaffe was anhaben…
Whiskey-Cola klappt todsicher…
- Einstellungen in windows: mit dem automatischen Runtertakten
kann man sehr viel Ruhe rausholen.
Wie mache ich das?
Nochmal Danke & Grüße!
Moien
- Einstellungen in windows: mit dem automatischen Runtertakten
kann man sehr viel Ruhe rausholen.
Wie mache ich das?
Welches Windows ?
Generell gilt: erstmal Treiber besorgen (such nach den Begriffen „ACPI“, „SpeedStep“, „Battery MaxiMiser“ und lad die runter):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Dann das Intel Speedstep Applet genauer unter die Lumpe nehmen. „dynamic switching“ müsste irgendwo zu finden sein …
Alternativ zum Intel-applet kann man auch NHC (http://www.pbus-167.com/chc.htm ) verwenden. Das kloppt sich aber manchmal mit den windows interen Stromsparfunktionen. D.h. man müsste mal testen…
cu