IBM T20 - Festplatte wechseln

Hallo !

Kann mir jemand sagen, ob es bei einen etwas älteren IBM Thinkpad T20 möglich ist die 7,5 GB Festplatte zu wechseln ??
Sagt mir bitte, ob ihr noch weitere Infos zu dem Notebook braucht.

Hallo,

die 7,5 GB muss schon eine gewechselte sein. T20 gibts nur mit 6, 12, 18 und 20 GB ab Werk. Und soweit ich weiss, werden keine Festplatten > 20 GB unterstuetzt. vielleicht hilft ein BIOS Update, schau mal unter http://www.lenovo.com/de/de/ nach

Der Austausch ist einfach, hier kannst du nachlesen wie es genau geht: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p… (PDF, 2,5MB)

Ciao! Bjoern

Und soweit ich weiss, werden
keine Festplatten > 20 GB unterstuetzt

Hm - wäre es dann denn groß nachteilig, wenn ich mir eine externe USB Festplatte besorge und darüber Programme wie Office und sowas drüber laufen lasse ? Oder ist das dann zu langsam ?

Hallo,

Hm - wäre es dann denn groß nachteilig, wenn ich mir eine
externe USB Festplatte besorge und darüber Programme wie
Office und sowas drüber laufen lasse ? Oder ist das dann zu
langsam ?

Das T20 hat nur USB 1.1, das waer mir zu langsam fuer Programme. Aber du kannst doch alle Programme auf die 7,5 GB installieren und grosse Datenmengen auf einer externen Festplatte speichern.

Oder du holst dir fuer den Ultrabay 2000 einen HDD Adapter und packst da nochmal 20 GB rein. Dann musst du halt immer waehlen zwischen CD-Rom oder zweiter Festplatte. Dafuer waers aber schneller.

Hast du bei Lenovo schonmal geschaut ob die 20 GB Grenze per Bios-Update gebrochen werden kann?

Ciao! Bjoern

Hi,

ich hatte auch mal ein gebrauchtes T20. Da war nur eine 12 GB Platte drin, die ich dann gegen eine 30 GB ausgetauscht habe. Ging soweit ich mich erinnere auch ohne BIOS-Probleme.

Sollte also auch bei Dir klappen!

Gruss & viel Erfolg!

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]