Hi,
Ich bin 13 Jahre alt, und habe mir ein IBM T30 gekauft.
Habe eine 40 GB Festplatte drin und hab 2,4 GHZ Prozessor.
Und zwar, folgendes Problem:
Egal was ich mache, es stürzt nach 2-20 min immer wieder ab.
Ich und mein Vater (er kennt sich gut aus) dachten erst, dass Villeicht die Festplatte kaputt sei.
Dann haben wir mal eine andere getestet, wollten Windows XP installieren und… ABSTURZ!
Weiß villeicht einer warum?
Ich habe mein Laptop schon komplett leer gemacht, auf Viren überprüft usw.
Aber immer das Gleiche 
Ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung, da ich schon zu viel probiert habe, und es bald aufgeben werde.
MFG,
xXmatzeXx
Hallo, matze, leider kann ich Dir da auf keinen Fall weiterhelfen. Ich verstehe auch gar nicht, wieso ich als Experte angeklickt werden konnte, denn so rührig bin ich in diesem Forum eigentlich nicht. Ich hoffe, Dir kann jemand anders weiterhelfen.
Schönes Wochenende
gabrille
Hallo,
leider bin ich auch nicht der Experte für solche Probleme. Ich habe aber zumindest folgende Vermutungen.
- Wärmeproblem der CPU. D.h. dass der Rechner bei Überschreiten einer bestimmten CPU-Temperatur abstürzt.
Teste mal, ob das Gerät an der Unterseite sehr warm wird und der Lüfter sehr intensiv läuft. Evtl. ist der kaputt - läuft er?
- Speicherfehler. D.h. der RAM ist in einer Zelle defekt und „früher oder später“ versucht die CPU in diese Zelle zu schreiben bzw. diese Zelle zu lesen. Durch den Defekt kommt es dann zum Absturz.
Das lässt sich schlecht überprüfen; am ehesten mit anderen Speicherbausteinen.
Das ist jetzt nicht der Stein der Weisen, aber vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Auf jeden Fall viel Erfolg
Hi Matze,
so wie es scheint, erfolgt immer ein Absurtz nach einer bestimmten Zeit. Daher tippe ich mal auf z. B. eine Überhitzung, da der Lüfter nicht läuft. Oder einen Wackelkontakt auf der Hautplatine. Das würd ich mal prüfen.
Gruß Johannes