eine Kollegin hat einen IBMT42p bei uns auf Arbeit ergattert. Da er ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde und auf dem Aufkleber eine andere Festplattenkapazität steht als beim Verkauf angegeben wurde, wollten wir diese im BIOS nachsehen.
Nur finden wir dort keinen Menüpunkt der Auskunft über die Festplattengröße (oder die Leistung der Grafikkarte etc.) gibt.
Kann uns jemand weiterhelfen (ohne das wir die Festplatte aus dem Notebook nehmen müssen)?
Vielen Dank im vorraus.
eine Kollegin hat einen IBMT42p bei uns auf Arbeit ergattert.
Da er ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde und auf dem
Aufkleber eine andere Festplattenkapazität steht als beim
Verkauf angegeben wurde, wollten wir diese im BIOS nachsehen.
Nur finden wir dort keinen Menüpunkt der Auskunft über die
Festplattengröße (oder die Leistung der Grafikkarte etc.)
gibt.
Kann uns jemand weiterhelfen (ohne das wir die Festplatte aus
dem Notebook nehmen müssen)?
Vielen Dank im vorraus.
Wenn das BIOS die Daten nicht rausrückt, musst Du den Rechner mit irgendeinem Betriebssystem starten um nachzuschauen. Das eröffnet folgende Möglichkieten:
* MS-DOS booten, und FDISK oder irgendein anderes Plattenpartitionier- oder Diagnosetool (z.B Seatools oder DFT) starten.
* Ein Betriebssystem von CD booten (PartPE, diverse Linuxe) und nachsehen
* Das Betriebssystem (das Dein Freund ja sowieso braucht) installieren und nachsehen. Die Plattengröße wird bereits nach dem Starten von der CD, also noch vor der eigentlichen Installation, abgezeigt, da wo die Zielpartition auszuwählen ist. Ihr braucht dafür weder Lizenzcode noch sonstwas, nur eine Betriebssystem-CD von rgendeinem Windows.
Für die Grafiikarte wirds ein wenig aufwändiger. Mit installiertem Betriebssystem ist das kein Problem, da es nach der Treiberinstallation die meisten Daten mit Sysinfo auf den Bildschirm klatscht, außerdem gibt es freie Tools wie GPUz oder Everest Home Edition. Ohne Windows Betriebssystem bekommst Du den PnP Code der Grafikkarte (xxxx yyyy), manchmal beim Booten auf den Bildschirm, oder aber wenn der IBM sich da ziert, über ein DOS basiertes PnP Scannertool, und mit den beiden Angaben (xxxx=Herstellercode, yyyy=Gerätecode) kannst Du in diversen Internetdatenbanken nachsehen (Google: „PnP Vendor Device Code“). Weiters: da sich die Grafikkarte eines Laptops idR nicht wechseln lässt ist es wahrscheinlich noch die selbe wie original, und die müsstest Du in den technischen Daten des Laptops auf der Herstellerseite nachlesen können.
eine Kollegin hat einen IBMT42p bei uns auf Arbeit ergattert.
Ich habe leider nur ein A22m zur Verfügung. Wenn ich da ins BIOS gehe (F1 beim Starten drücken), finde ich unter ‚Startup - Boot‘ bei Hard Drive ein Pluszeichen. Wenn ich das auswähle und Enter drücke, klappt es auf und es wird ‚Hitachi HTS…‘ (Modellbezeichung) angezeigt. Notier das mal und schau, ob Du im Internet Informationen findest.
Oder boote mit einer ‚Ultimate Boot CD‘ (http://www.ultimatebootcd.com) und starte ein Diagnose-Tool, z.B. ‚Drive Fitness‘. Das prüft beim Start auch die angeschlossenen Laufwerke und gibt die Modellbezeichungen an.
Oder bau die Festplatte aus und guck nach, was für eine Marke und Modell es genau ist.
Oder fang einfach an, das Betriebssystem (ich vermute mal, dass Du Windows XP draufmachen willst?) zu installieren. An der Stelle, an der man die Partition für das System auswählen bzw. erstellen kann, siehst Du dann ja, welche Kapazität angegeben wird.