Hi
ich habe ein IBM Thinkpad 365XD geschenkt bekommen. Leider ist auf diesem kein Betriebssystem drauf und ich habe kein Diskettenlaufwerk für dieses Gerät. Jetzt ist mein Problem das ich kein OS drauf installieren kann, da der alte Knabe nicht von CD booten kann.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich ev. Daten von einer STartdiskette oder so auf die Festplatte vom Notebook kopieren kann (ohne das ich es zerlege)?
danke im vorraus
martin
Hallo,
ich habe ein IBM Thinkpad 365XD geschenkt bekommen. Leider ist
auf diesem kein Betriebssystem drauf und ich habe kein
Diskettenlaufwerk für dieses Gerät. Jetzt ist mein Problem das
ich kein OS drauf installieren kann, da der alte Knabe nicht
von CD booten kann.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich ev. Daten von einer
STartdiskette oder so auf die Festplatte vom Notebook kopieren
kann (ohne das ich es zerlege)?
Unter http://www.bootdisk.de/ findet man diverste Startdisketten um ein Betriebssystem an sich zu laden. Allerdings wird es ohne CD-Laufwerk und ohne Netzwerkanschluss recht Mühsam werden dort per Diskette etwas zu installieren. Ich würde mal schauen ob man nicht günstig ein CD_Laufwerk für den USB Anschluss bekommt um dann von CD installieren zu können…
Gruß
h.
Unter http://www.bootdisk.de/ findet man diverste
Startdisketten um ein Betriebssystem an sich zu laden.
Allerdings wird es ohne CD-Laufwerk und ohne Netzwerkanschluss
recht Mühsam werden dort per Diskette etwas zu installieren.
Ich würde mal schauen ob man nicht günstig ein CD_Laufwerk für
den USB Anschluss bekommt um dann von CD installieren zu
können…
Gruß
h.
Hi
erstmal vielen dank für die antwort, und vorallem für diese tolle internetseite mit den bootdiskette, ich hab oft das problem das mir eine fehlt, und ich mühsam eine erstellen muss, oder gar keine erstellen kann, da ich dieses system auf keinem meiner PCs installiert habe.
nur glaube ich das ein missverständnis vorliegt,.
ich habe ein CD-ROM Laufwerk auf diesem notebook, nur kann es davon nicht booten,
Was mir fehlt ist das Diskettenlaufwerk, um mal von einer startdiskette zu starten um dann ein Betriebssystem von einer CD aus zu installieren.
Weil du den Netzwerkanschluss angesprochen hast, einen solchen habe ich, und das Notebook kann laut BIOS auch davon booten, nur hab ich keine ahnung was der server ihm da bieten müsste, weißt du da vielleicht weiter.
danke im vorraus
mfg martin