IBM Thinkpad

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen IBM ThinkPad T30 2366-8AG von einem Bekannten gebraucht und bereits konfiguriert bekommen - habe also weder Mainboard Handbuch, noch die CD für die Windows-Version.
Stellte bisher auch kein Problem dar und es hat mich auch nicht gestört, dass ich bei USB-Geräten immer wieder die Meldung bekam, dass das jeweilige Gerät eine höhere Leistung erzielen kann, wenn es an einen Hochgeschwindigkeits-USB2.0-Anschluss angeschlossen wird. Wenn ich auf die Meldung klicke, wird mir gesagt, ich habe keinen Hochgeschwindigkeitsanschluss.
Nun hab ich eine externe Festplatte bekommen mit 1TB (USB und mit eigener Stromversorgung) und wollte sie anschliessen, aber entweder bekomme ich die Meldung, die ich bereits beschrieben hab oder mir wird gemeldet, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert oder erkannt wird.
Bei dem Lappy meines Sohnes wird die Festplatte einwandfrei erkannt und ein Zugriff ist auch möglich. Aslo an ihr kanns nicht liegen, jedenfalls ist sie nicht defekt.

Habe also meinen Bekannten kontaktiert und er schickte mit eine Ansammlung von Treibern für den Lappy u.a. den für den Chipsatz. Hab alles so gemacht, wie per Anleitung beschrieben,doch alles wie gehabt.
Nun meine Fragen:

• wie kann ich feststellen, welche USB-Version ich habe?
    Ich habe bereits den Gerätemanager, das Programm EVEREST Home Ed., die englische Version des Mainboard-Handbuchs (PDF) und das weitere www durchforstet, aber ich bin bisher nur zu der Erkenntnis gekommen, dass nirgendwo was mit USB2.0 steht, also ich wahrscheinlich keins hab…

• würde eine PCMCIA USB2-Adapter-Karte nutzen?
    Habe allerdings gelesen, dass u.U. das BIOS und Kontrollbios geupdatet werden müsste; da trau ich mich aber nicht ran, zumal ich auch nicht weiss, ob ein Passwort vergeben wurde.
    meine BIOS-Version: 2.01 von 06.08.2002
    Embedded Controller Version: 1.03

• falls PCMCIA… was muss ich beachten?

• wenn ich dieses BIOS-Update machen würde/ müsste, muss ich dann auch Windows wieder neu aufsetzen, also so als wenn ich die Festplatte formatiert hätte?

Produktdaten

Prozessor Intel Pentium 4-M 2 GHz

Datenbus-Geschwindigkeit 400 MHz

Funktionen Enhanced SpeedStep technology
Chipsatz Intel 845MP

Cache-Speicher
Typ L2 - Advanced Transfer Cache
Installierte Größe 512 KB

Random Access Memory (RAM)
Installierte Anzahl 256 MB / 1 GB (Max)
Technologie DDR SDRAM - 266 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2100
Formfaktor SO DIMM 200-polig

Massenspeicher-Controller
Typ IDE

Speicher
Festplatte 40 GB

Optische Speicher
Typ DVD-ROM - entfernbares Plug-in-Modul
Lesegeschwindigkeit 8x
Funktionen Tasten zur Lautstärkeregelung

Display
Display-Typ 14.1" TFT
Max. Auflösung 1024 x 768 ( XGA )
Breitbild-Bildschirm Nein
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Video
Grafikprozessor / Hersteller ATI Mobility Radeon 7500 AGP 4x
Videospeicher DDR SDRAM - 16 MB

Audio
Audioausgang Soundkarte
Kompatibilität AC '97, Sound Blaster Pro

Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Remoteverwaltungsprotokoll DMI 2.0, CIM

Erweiterung / Anschlussmöglichkeiten
Erweiterungseinschübe 1 x von vorne zugänglich
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 2 ( 1 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
Schnittstellen 2 x USB - USB Typ A, 4-polig
1 x seriell - RS-232D - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Infrarot - IrDA
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Docking-/Anschluß-Replikator - 240-Pin-Anschluss

Verschiedenes
Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, Asset ID

Betriebssystem / Software
Windows XP Professional

Können Sie mir helfen???

Hallo Claudia, hallo Rita ! :wink:
speziell dieses ThinkPad kenne ich nicht, nur ältere.
Aber das Propblem kenne ich auch.
Zunächst: Höchstwahrscheinlich ermöglicht Dein TP wirklich nur USB1.1.
Hab’s grad gefunden unter: www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58227.
Dort stehen Details zu Deinem Gerät, u.a. USB 1.1 .
Da ist zunächst nix zu machen, weder durch Bios-Setup noch andere Software, denn entscheidend ist die eigebaute Hardware.
Die einzige Alternative ist eine PCMCIA-(später PC-)Card. Habe meine gerade das erste Mal an meinem alten TP-770Z mit Windows XP-Pro getestet, danke für den Anstoß, sie endlich zu installieren, lag schon Monate hier herum! :wink:
Ergebnis: Sie funktioniert tadellos mit meiner externen 1TB-USB-2-Festplatte. Mit welcher Geschwindigkeit, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Bisher war es kein Problem - sogar unter Windows98SE, USB-2-Geräte an einem USB1.1-Anschluß zu betreiben, der Datendurchsatz ist dann nur langsamer.
Entsprechende Meldungen auf die mögliche höhere Geschwindigkeit habe ich einfach nur weggeklickt. Diese Meldung allein ist kein Hinweis darauf, daß Deine Festplatte nicht verwendbar ist.

Meine PC-Adapterkarte hab ich von eBay (um die 4,- €), sie heißt „Best connectivity USB 2.0 CardBus“ (also Billigst-NoName-Produkt) und ist für 3Volt ausgelegt, was aber schon bei meiner alten Kiste Standard ist. Sie hat übrigens 2 Anschlüsse und wird von XP ohne irgendeine Meldung sofort erkannt.

Zum BIOS-Update: Dabei muß nichts am Betriebssystem geändert werden. Es darf während des BIOS-Updates nur keinesfalls die Stromversorgung unterbrochen werden, also währenddessen das TP nicht nur mit Akku, sondern zusätzlich mit Netzteil betreiben!
Aber daß überhaupt eine BIOS-Update erforderlich ist, bezweifle ich. Mein TP770Z von 1998 brauchte keines für die Nutzung der Karte!
Nach Möglichkeit sollte man m.E. unnötige BIOS-Updates meiden, weil sie nie völlig risikolos sind - erst recht bei einem Gerät, das keiner Garantie mehr unterliegt und das man selber konfiguriert. Scheitert ein BIOS-Update, ist die Hauptplatine in der Regel unbrauchbar.

Noch was: Recovery-CDs mit der Originalversion des Betriebssystems sind schwer zu bekommen, oft nur noch privat, über eBay z.B…
Aber: ThinkPay-spezifische Treiber kann man oft noch bei IBM bzw. LENOVO herunterladen. Diese ergänzen eine „normale“ Windows-Version so, daß wieder eine spezielle für das entsprechende ThinkPad resultiert.
Solange es noch diese Treiber gibt, solltest Du sie Dir herunterladen und zuverlässig (mehrfach?) speichern.
Irgendwann muß jedes System mal wieder neu installiert werden und bei den ThinkPads lohnt sich die Weiterbenutzung auch noch jahrelang, die sind kaum kleinzukriegen und ergonomisch immer noch unschlagbar.
Zumindest für "ernsthafte Anwendungen (Text,Tabelle, wiss. Anwendungen, e-Mail, Internetrecherche außer Video etc.). Ich selber nutze unterwegs sogar noch mein kleines TP-380Z (300MHz,128MB) - mit guten alten Programmen natürlich, auch für’s Internet.
Für manche ThinkPads habe ich auch schon bei eBay für wenig Euronen CDs gefunden, auf denen der private Anbieter sämtliche Treiber und zusätzliche spezifische Hilfs-Software für ein ThinkPad-Modell zusammengestellt hatte, oft noch mit Handbüchern und Wartungsanleitungen im PDF-Format.

Viel Erfolg und guten Rutsch mit dem TP !
Oláv Tanner

Hallo Oláv,
erst mal ein ganz riesiges Dankeschön für deinen ausführlichen Text und die Mühe, die du dir damit für mich gemacht hast.
Das hat mir bereits extrem geholfen, aber wie das meist so ist, wirft das für mich erneute Fragen auf, die du mir evtl. auch beantworten könntest, wenn du magst. :wink:

Wie ich auf der Seite mit den Gerätedetails gesehen habe (weiss gar nicht, warum ich das nicht gefunden habe, denn ich war ja auch auf der Seite von LENOVO; hab ganze 3!! Tage gesucht!), habe ich 1 Mini PCI IIIb slot - ist das das Teil, wo die Karte rein müsste?

Dann hab ich gelesen: # The Type III slot can accommodate two Type I or two Type II, or one Type III PC card

Both 16-bit and 32-bit cards are supported.

PCMCIA 2.1 standard

Wenn ich also in einen Laden gehe und sage, ich will eine PCMCIA-Karte… was muss ich beachten bzw. was muss auf den Details draufstehen, damit ich weiss, dass ich die richtige kaufe? Mir wurde geraten, irgendwie auf Typ II, zur Not auch Typ III zu achten, aber worum gehts da? Ich möchte mich nicht auf die Beratung der tollen „Fachverkäufer“ verlassen. Entweder gehts da nur um verkaufen - egal was oder die kommen mir mit fachchinesisch und das versteh ich nicht.
Ich hatte mit im Internet schon eine ausgeguckt - könntest du mir sagen, ob ich mit der falsch liege?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fotobuero-Computer/PC…

Mit ebay trau ich mich nicht so, hab da kein so glückliches Händchen, aber ich kann mich da ja auch mal umschauen.

Braucht diese Karte auch eine eigene Stromzufuhr (z.B. über USB-Kabel) oder reicht es, wenn der Laptop per Stromkabel und die externe Festplatte auch per eigenem Stromkabel betrieben werden?

Du siehst, viele Fragen. :wink:

Ich danke dir schon mal vorab und wünsche dir ein wundervolles, erfolgreiches neues Jahr.
LG Claudia

Hallo Claudia !
Ja, genau da muß die Karte hinein. Das steht aber draußen auf dem Gehäuse Deines TP sicher nicht drauf.
Da ist wohl nur ein PC-Card-Symbol abgebildet.

Meine Karte braucht offenbar keine externe Stromversorgung. Sie hat zwar einen entsprechenden Anschluß, hat aber ohne jegliches Netzteil funktioniert.
TPs stellen über USB-Anschlüsse eine ausreichende Spannung zur Verfügung und das immerhin bis zu 500mA Stromstärke. Das müßte für solche Karten bei Weitem ausreichen. Ob über andere USB-Ports noch andere Geräte mit Strom versorgt werden, dürfte egal sein - erst recht, wenn diese über eigene Stromversorgungen verfügen.

„Fachverkäufern“ traue ich auch nicht „über den Weg“.

Zu der gefundenen Karte: Ja! Ich denke, genau diese ist, was Du suchst. Genau diese habe ich übrigens vorgestern für mich selber gekauft, weil sie nicht aus dem TP-Gehäuse herausragt wie meine alte.
Beo eBay ist sie übrigens z.Zt. sogar teurer, außer man kauft sie in ShenZheng wie ich. :wink:

Danke für die Neujahrswünsche! Da kann ja nix mehr schiefgehen.
Gruß und viel Erfolg!
Oláv Tanner