IBM Thinkpad 1500 eingeschlafen

Ich hab noch einen alten IBM Thinkpad aus der 1500 Serie (Type 2621-567), der nachdem er eines Tages eine Weile nicht mehr benutzt wurde, in den Ruhezustand wechselte. Von da wacht er nun allerdings nicht mehr auf, d.h. er startet nicht wirklich, sondern geht beim Einschalten gleich in den Ruhezustand.
Ich war schon in der Werkstatt und hab 50 € für nichts bezahlt. Was der probiert hat, hätte ich auch alleine können. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den wieder zum Leben erwecke?

Falls das nicht geht, kann mir jemand sagen, welches das neueste Mainboard ist, das in das Gehäuse von diesem Laptop passt? In ebay könnte man ja immer wieder solche kaufen. Außer der Typennr. habe ich noch eine S/N-Bezeichnung mit 552 115 A. Weiß jemand das?

Gruss Hans-Ludwig

Moien

Wenn sich Thinkpads so verhalten ist meistens der µC schuld. Netzteil und Akku raus, 20x für 5 Sekunden auf den Startknopf drücken, Netzteil anschliessen und starten resettet den µC und sollte das Teil wieder aufwecken.

Wenn das nicht geht: das gleiche nochmal, aber vorher die Festplatte rausnehmen und ohne starten.

cu