Hallo Leute
Weiß jemand wie groß die 2,5" Festplatte sein darf (in GB nicht die Maße natürlich), die der IDE Controller im Notebook erkennt? Bei IBM/ Lenovo hab ich lang gesucht und nix gefunden
BIOS-Version ist IMT 52MM, gibts neuere, weiß ich aber wenns nicht nötig ist… macht man nicht so gern.
WIN 98SE läuft
Model NR ist 570 Type 2644-1BG
Danke im Vorraus
Axel
Moien
Weiß jemand wie groß die 2,5" Festplatte sein darf (in GB
nicht die Maße natürlich),
Die Maße werden dich auch interessieren, zu der Zeit gab es Platten in 12mm und 9.5mm Bauhöhe… und die Teile waren teilweise nicht verschraubt sondern geklemmt, d.h. die Höhe ist wichtig.
die der IDE Controller im Notebook erkennt?
Bei IBM/ Lenovo hab ich lang gesucht und nix gefunden
Der Direktlink ist seit Jahren immer der gleiche:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/twbo…
Alles was thinkpad im Namen trägt, alt, unsupported und von IBM ist landet irgendwann da drin. Ist eigentlich demnächst ein Update fällig.
Es sind 2 570’er drin. Die eine Variante kommt bis 32 GB, das andere bis 8GB. Der Controller ist aber ein UDMA/33 Teil, d.h. man kann man Diskmanagern weiter kommen.
cu
Aha Effekt : wenn man das vorher kennen würde könnte man sich viel Sucherei sparen - VIELEN DANK
wenn ich das richtig interpretiere und für meinen Typ eine 18 und 10GB Festplatte angeboten wird die dann wohl laufen, kann ich also davon ausgehn, daß eine 38GB noch erkannt wird (da war doch mal so ne Grenze )
vielleicht auch bis zu 120 oder so (da ist doch die nächste Grenze )wohlgemerkt vielleicht oder lieg ich da absolut falsch?
Hat mir auf jeden Fall geholfen - DANKE
32 GB mein ich natürlich - hoppla
Moien
wenn ich das richtig interpretiere und für meinen Typ eine 18
und 10GB Festplatte angeboten wird
Das wäre dann der 570E. (Deine Kennnummer 2644-1BG taucht bei keinem der beiden 570’er auf. Das heist nicht viel, da nur die Haupt-US-Varianten in dem pdf drin stehen).
die dann wohl laufen, kann
ich also davon ausgehn, daß eine 38GB noch erkannt wird (da
war doch mal so ne Grenze )
Die Grenzen sind 8, 32 und 128 GB. Wenn das Teil eine 10 GB erkennt müsste es auch mit 32 GB klarkommen. Es kann allerdings schon auf eine leicht grössere Platte sehr … uhm … ungehalten reagieren.
vielleicht auch bis zu 120 oder so (da ist doch die nächste
Grenze )wohlgemerkt vielleicht oder lieg ich da absolut
falsch?
Vom Protokoll her gibt es zwischen 32GB und 128GB keine weitere Grenze. Allerdings gab es einige fehlerhafte BIOSe die bei den unterschiedlichsten Grössen durchgedreht sind. Thinkpads waren auch mal betroffen, aber es gab immer relativ schnell ein BIOS-Update.
Beim Abschnitt von 8GB bis 32GB gab es IMHO keine fehlerhaften BIOSe in Thinkpads. Allerdings hab ich mit der Generation wenig zu tun, also ganz ohne Garantie.
Es lohnt sich übrigens immer thinkwiki zu durchforsten. Auch wenn die 570’er Seiten versteckt sind, die Suche findet doch einiges ( http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:570 resp http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:570E ) wo dann auch das komplette Servicemanuel fürs Zerlegen und Fehlersuche sowie die FRU-Nummern verlinkt ist.
cu