IBM-Thinkpad - blinkendes Display

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein IBM-Thinkpad 600E (400MHz) zugelegt. Nach der Installation von Windows2000 (alt WIN98) hat sich zeitweise das Display ausgeschaltet. Mit der zweifachen Betätigung der Umschalttaste für den externen Monitor konnte ich die Displayanzeige wieder aktivieren, wonach sich das Display aber im Sekundentakt aus- und eingeschaltet hat. Das geht ca 1-6 Umschaltoperationen, bis das Display wieder normal arbeitet.
Diese Phänomen häuft sich zur Zeit so dermaßen, daß ein normales arbeiten nicht mehr möglich ist.
Kann das mit dem Windows2000 zusammenhängen oder liegt hier ein Hardwarefehler vor. (Diagnosetools konntet keinen Fehler lokalisieren)

Danke für jeden Tip, Rainer

Hallo Rainer,

vor kurzem habe ich mir ein IBM-Thinkpad 600E (400MHz)
zugelegt. Nach der Installation von Windows2000 (alt WIN98)
hat sich zeitweise das Display ausgeschaltet. Mit der
zweifachen Betätigung der Umschalttaste für den externen
Monitor konnte ich die Displayanzeige wieder aktivieren,
wonach sich das Display aber im Sekundentakt aus- und
eingeschaltet hat. Das geht ca 1-6 Umschaltoperationen, bis
das Display wieder normal arbeitet.

Versuch mal nen neuen Treiber für die Grfikkarte zu installieren. Könnte sein dass bei Neuinstallation von Windows nur ein Standardtreiber von Microsoft installiert wurde, der nicht richtig auf deine Graka passt.

gruß stsp

Hallo Rainer,

das trifft sich gut auch ich habe mir vor kurzem bei ebay ein ThinkPad 600E gekauft. Auch bei mir ist das Problem mit dem blinkenden Display aufgetreten und auch ich habe derzeit noch das Problem. Ich nehme mal an, dass die ebereits gegebene Antwort dir nicht weiter helfen dürfte. Denn wenn, dein Problem, dass gleiche wie das meine ist, dann passiert das Dunkel werden des Displays bereits bevor ein Betriebssystem geladen wird.Und am Betriebssystem wird dies auch deswegen nicht liegen, weil du Windows benutzt und ich Linux und wir beide offensichtlich, dass gleiche Problem haben.
Ich habe ein wenig herumgegoogelt und habe heraus gefunden, dass das 600E ein TFT-Display hat. Was ich bis ebend auch nicht wusste, weil ich mich mit TFTs noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe, TFTs haben eine sogenannte Hintergrundbeleuchtung. Diese sogenannte Hintergrundbeleuchtung macht erst, dass du alles richtig hell siehst. Denn wenn das Display scheinbar aus geht, ist es, jedenfalls bei mir ist das so, nicht ganz aus, nur sehr dunkel. Denn wenn man genau guckt sieht man die Umrisse der Fenster usw. Das heißt die Darstellung übernehmen bestimmte Komponenten, welche aber nicht ausreichend Leuchtkraft haben und die Hintergrundbeleuchtung lässt die schwachen Dartsellungen, stark erscheinen.
So, das Problem scheint darin zu bestehen, dass diese Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich habe herausgefunden, dass die Hintergrundbeleuchtung über eine Art Leuchtstoffröhre realisiert ist (ähnlich der bei Lampen). Wenn so eine Leuchtstoffröhre verbraucht ist, fällt die ja auch nicht sofort aus, sondern beginnt erst zu flackern, fällt dann längere Zeiten aus und funktioniert dann gar nicht mehr. Ähnlich ist es hier auch. Denn die Abstände zwischen den Ausfällen veringern sich immer mehr, ich kann inzwischen nicht mehr auf meinem Laptop arbeiten. Die Hintergrundbeleuchtung flackert beim Start kurz auf und erlischt dann. Schaltet man per Fn+F7, also die Monitorumschaltung erst auf extern und dann wieder auf TFT kommt die Hintergrundbeleuchtung kurz wieder und bricht wieder zusammen.
Lösung für das Problem gibt es nur eine, entweder du besorgst dir eine neue Hintergrundbeleuchtuing und baust sie dir selbst ein oder du kaufst dir ein neues Display oder du legst 75€ hin und lässt es dir machen. Letztere Möglichkeit gibt es bei ebay (einfach nach Hintergrundbeleuchtung suchen), ist pauschal und beeinhaltet Arbeitszeit und Lampe. Für die Variante des neuen Displays gibt es eine Anleitung bei ibm.de, unter Support. Die Variante mit dem Selsteinabu werde ich im folgenden hier selbst fragen, weil ich nicht weiß wie ich den Monitor aufbekommen soll und rausbekommen soll, welche Lampe ich brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdämin

P.S. Da mein eigener Account Mailerdämon noch nicht zum Schreiben freigegeben ist (gerade erst angemeldet), habe ich mir einen Account geliehen