IBM-Thinkpad: Display-Aussetzer nach Ram-Wechsel

Hallo, bei meinem mittlerweile fast 2 Jahre alten IBM Thinkpad R51 habe ich kürzlich den originalen Speicher (256 MB) aus dem Haupt-Slot in den Aufrüst-Slot, und einen neuen 1024-er in den Haupt-Slot gesteckt. Seitdem geht hin und wieder das Bild weg, das Display wird schwarz, mit einem flimmernden, violetten Streifen am oberen Rand; manchmal flackert auch das ganze Bild. Dann regiert er auch nicht mehr auf Tastenkombinationen wie Strg+Alt+Entf. Wenn ich ihn über Netzteil betreibe und die externe Festplatte dran habe, passiert es praktisch nie. Läuft er jedoch über Akku und ohne externe Peripherie, geschieht es jedoch deutlich häufiger. Dann tritt das Problem auch nach einem Neustart sofort wieder auf, und zwar so: Der Windows-XP-Screen wird wie gewohnt angezeigt; der „Windows wird gestartet“-screen auch; der „Willkommen“-screen auch. Doch sobald der Desktop angezeigt werden sollte, geht das Bild wieder weg. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt. Ein einziges Mal war auch nicht das ganze Bild weg, sondern nur zwei vertikale Balken, das Desktopbild konnte man entfernt noch erkennen; reagiert hat trotzdem Nichts mehr, auch der Mouse-Cursor stand still. Wer weiß Abhilfe?
MfG + danke! Karim

Moien

Hallo, bei meinem mittlerweile fast 2 Jahre alten IBM Thinkpad
R51 habe ich kürzlich den originalen Speicher (256 MB) aus dem
Haupt-Slot in den Aufrüst-Slot, und einen neuen 1024-er in den
Haupt-Slot gesteckt.

Bist du nach der IBM-Hardwaremanuel Anleitung vorgegangen ?

Seitdem geht hin und wieder das Bild weg,
das Display wird schwarz, mit einem flimmernden, violetten
Streifen am oberen Rand;

Das hört sich an wie ein verbogen eingebautes Motherboard. Die GPU sitzt bei der Generation (T42, R51) an einer biegefreudigen Stelle. Klemmt irgendwo unter dem Board ein Kabel zwischen Haltern und Board gibts Aussetzer aller Art.

Wenn ich ihn über Netzteil betreibe und die
externe Festplatte dran habe, passiert es praktisch nie. Läuft
er jedoch über Akku und ohne externe Peripherie, geschieht es
jedoch deutlich häufiger.

Lass mich raten: ohne Akku steht das Teil auf einem Tisch, ohne sitzt es eher auf deinen Beinen ?

cu

Hallo Pumpkin (von Pumpkin und Hunnybunny?), ich war genauso vorgegangen wie auf der IBM/Lenovo-website beschrieben. Ich werde ihn nochmal aufmachen und nach eingeklemmten Kabeln o.ä. Ausschau halten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde ich mich nochmal. Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich!
MfG Karim