IBM Thinkpad R40 Festplatte sagt 'KLACK'!

Hallo zusammen,

die Festplatte meines IBM Thinkpad R40 (ca. 1/2 Jahr alt, Platte 40 GB) gibt neuerdings von Zeit zu Zeit ein lautes KLACK von sich, so als würde der Kopf mit Schwung gegen einen Anschlag prallen.
Manchmal passiert das so einmal pro Stunde, dann wieder häufiger, manchmal mehrmals kurz hintereinander im Abstand von ein paar Sekunden.

Diese KLACKs sind zwar am Anfang auch mal aufgetreten, aber sehr selten. Ich habe mal gehört, dass das normal sei, der Kopf würde in Parkposition gefahren, aber irgendwie beunruhigt mich das doch, vor allen Dingen, wenn es häufiger auftritt.

Wenn ich übrigens größere Kopieroperationen fahre (z.B. Datensicherung auf einen anderen Rechner oder auf einen Server), kommt das KLACK während des Kopierens nie. Es sind auch bisher noch keine Fehlermeldungen bzgl. Lesen oder Schreiben aufgetreten.

Die Platte ist auch insgesamt etwas lauter geworden, aber das kenne ich von den IBM-Platten, die ja (zumindest früher) auch in den Compaq-Notebooks verbaut wurden, die wurden alle immer mit der Zeit lauter.

Kennt jemand dieses GeKLACKe? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich sichere natürlich meine Daten regelmäßig (mind. einmal wöchentlich komplett und die in Arbeit befindlichen Dokumente unterwegs auf USB-Stick), wäre aber trotzdem doof, wenn das Ding mich im Stich ließe …

Vielen Dank schonmal …

… KLACK … schon wieder … *grusel* …

Grüße
Sebastian

Moin

die Festplatte meines IBM Thinkpad R40 (ca. 1/2 Jahr alt,
Platte 40 GB) gibt neuerdings von Zeit zu Zeit ein lautes
KLACK von sich, so als würde der Kopf mit Schwung gegen einen
Anschlag prallen.

Das läst doch mal wieder böse Erinnerungen an IBM-Deathstar-Platten aufkommen.

Installier ein Tool zum auslesen des SMART-Status der Platte. (frag google, der findet auf Anhieb über 20). Wenn das etwas ernstes meldet: tausch die Platte aus.

cu

S.M.A.R.T. Explorer meldet 100%
N’Abend,

erst mal vielen Dank für den Tip!

Installier ein Tool zum auslesen des SMART-Status der Platte.
(frag google, der findet auf Anhieb über 20). Wenn das etwas
ernstes meldet: tausch die Platte aus.

Ich habe mir den S.M.A.R.T. Explorer downgeloaded (welch ein Wort), er meldet 100% Gesundheit+Leistung, alles normal.

Also offensichtlich erstmal nix Ernstes.

Ich werde den Status jetzt regelmäßig abfragen …

*horch* … es hat schon länger nicht mehr geKLACKt … *pssst* …

Grüße
Sebastian

Moin

Ich habe mir den S.M.A.R.T. Explorer downgeloaded (welch ein
Wort), er meldet 100% Gesundheit+Leistung, alles normal.

Zeigt er auch das SMART-log an ? (100% Gesundheit ist schonmal eine gute Sache, die Platte wird in den nächsten Tagen sicher nicht sterben, aber um sicher zu gehen wäre ein Bilck ins Log gut. Meine Samsung zeigte auch 100% Gesundheit, aber etwas über 8000 Log-einträge… Umtausch war problemlos)

cu

N’Abend,

Zeigt er auch das SMART-log an ? (100% Gesundheit ist schonmal
eine gute Sache, die Platte wird in den nächsten Tagen sicher
nicht sterben, aber um sicher zu gehen wäre ein Bilck ins Log
gut. Meine Samsung zeigte auch 100% Gesundheit, aber etwas
über 8000 Log-einträge… Umtausch war problemlos)

Ich habe nur eine Auswertung aus dem Tool herausbekommen, von der habe ich Dir einen Screenshot per Mail geschickt.
Ein Logfile ist das eigentlich nicht, allenfalls eine Statusübersicht, von der ich zu allem Überfluss das Meiste nicht verstehe.
Mit welchem Tool hast Du denn das SMART-log von der Platte abgerufen?

Grüße
Sebastian