IBM Thinkpad R51 Recovery, Original-CDs fehlen

Hallo.

Ich besitze seit etwa einem Jahr einen Notebook aus einer Konkursmasse. Es handelt sich um einen IBM ThinkPad R51, Typ 1831.

Nun ist mir die Festplatte kaputt gegangen.

Die Original-Installations-CD oder -CDs sind nicht mehr vorhanden (wohl aber der Product Key des Windows-XP-Betriebssystems).

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich auf der Festplatte eine „IBM-Partition“ befand (würde auch Sinn machen, da der Rechner IBM-spezifische Tasten hat, die vermutlich vom „normalen“ XP-Betriebssystem nicht unterstützt werden).

Ich habe mir inzwischen eine neue Festplatte und auch eine „normale“, „neutrale“ Windows-XP-Installations-CD gekauft

Meine Fragen:

1. ist es richtig, dass ich für die Installation „IBM-spezifische“ XP-Installations-CDs benötige - oder kann ich die Installation mit der „normalen“ XP-Installations-CD durchführen?

2. falls ich eine IBM-spezifische Installations-CD benötige: wo kann ich eine bekommen (wie gesagt, den Product Key habe ich) und

3. was muss ich bei der Installation beachten (Auch das Handbuch ist nicht mehr vorhanden)?

Vielen Dank.

Hallo,

mit der neutralen Windows-CD und dem Key sollte eine Installation problemlos möglich sein, vor allem, wenn man von der CD auch booten kann.

Eventuell nötige spezielle (Tastatur-)Treiber für Sondertasten usw. würde ich im Support-Bereich auf der Webseite des Herstellers suchen. Dort kann man i.d.R. alles Wesentliche herunterladen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

1. ist es richtig, dass ich für die Installation
    „IBM-spezifische“ XP-Installations-CDs benötige - oder kann
    ich die Installation mit der „normalen“ XP-Installations-CD
    durchführen?

Du kannst auch ganz normal von einer Windows XP CD booten.

1. falls ich eine IBM-spezifische Installations-CD benötige:
    wo kann ich eine bekommen (wie gesagt, den Product Key habe
    ich) und

Einfacher ist es, eine Recovery-CD zu nehmen, da dort alle Programme und Treiber in der richtigen Reihenfolge eingebunden werden und man sich um nix kuemmern muss. Die CDs bekommst du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Frueher waren die mal drei Jahre lang kostenlos, dann musste man erst 80 Euro dafuer zahlen. Wie es heute ist weiss ich nicht.

1. was muss ich bei der Installation beachten (Auch das
    Handbuch ist nicht mehr vorhanden)?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Ciao! Bjoern