Hallo.
Ich besitze seit etwa einem Jahr einen Notebook aus einer Konkursmasse. Es handelt sich um einen IBM ThinkPad R51, Typ 1831.
Nun ist mir die Festplatte kaputt gegangen.
Die Original-Installations-CD oder -CDs sind nicht mehr vorhanden (wohl aber der Product Key des Windows-XP-Betriebssystems).
Ich glaube mich zu erinnern, dass sich auf der Festplatte eine „IBM-Partition“ befand (würde auch Sinn machen, da der Rechner IBM-spezifische Tasten hat, die vermutlich vom „normalen“ XP-Betriebssystem nicht unterstützt werden).
Ich habe mir inzwischen eine neue Festplatte und auch eine „normale“, „neutrale“ Windows-XP-Installations-CD gekauft
Meine Fragen:
-
ist es richtig, dass ich für die Installation „IBM-spezifische“ XP-Installations-CDs benötige - oder kann ich die Installation mit der „normalen“ XP-Installations-CD durchführen?
-
falls ich eine IBM-spezifische Installations-CD benötige: wo kann ich eine bekommen (wie gesagt, den Product Key habe ich) und
-
was muss ich bei der Installation beachten (Auch das Handbuch ist nicht mehr vorhanden)?
Vielen Dank.
Hallo,
mit der neutralen Windows-CD und dem Key sollte eine Installation problemlos möglich sein, vor allem, wenn man von der CD auch booten kann.
Eventuell nötige spezielle (Tastatur-)Treiber für Sondertasten usw. würde ich im Support-Bereich auf der Webseite des Herstellers suchen. Dort kann man i.d.R. alles Wesentliche herunterladen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
- ist es richtig, dass ich für die Installation
„IBM-spezifische“ XP-Installations-CDs benötige - oder kann
ich die Installation mit der „normalen“ XP-Installations-CD
durchführen?
Du kannst auch ganz normal von einer Windows XP CD booten.
- falls ich eine IBM-spezifische Installations-CD benötige:
wo kann ich eine bekommen (wie gesagt, den Product Key habe
ich) und
Einfacher ist es, eine Recovery-CD zu nehmen, da dort alle Programme und Treiber in der richtigen Reihenfolge eingebunden werden und man sich um nix kuemmern muss. Die CDs bekommst du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Frueher waren die mal drei Jahre lang kostenlos, dann musste man erst 80 Euro dafuer zahlen. Wie es heute ist weiss ich nicht.
- was muss ich bei der Installation beachten (Auch das
Handbuch ist nicht mehr vorhanden)?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Ciao! Bjoern