IBM Thinkpad T23 defekt

Hallo an alle Spezialisten,

Gerade Ihr Spezialisten wisst ja wie das ist, manchmal frisst man sich an einem Problem fest.

Ich habe hier einige IBM Thinkpads, u.a. T40, T60, und andere…
und einen etwas älteren T23.
Dieser macht mir folgendes Problem:
Nach einem schweren Sturz von der Treppe habe ich nur noch vertikale Linien auf dem Display und garkein Signal mehr auf extern angeschlossene Monitore.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch suchen soll?
Ich bin technisch recht gut ausgestattet (2K-Oszi, Multimeter, Lötstation, u.s.w.) und als Elektroniker auch nicht doof auf dem Gebiet. Nach ein paar Tagen suchen brauche ich jetzt aber doch mal einen Tipp von einem anderen Fachmann, oder ich werf das Teil in die Tonne (was aber schade wär, weil die alten Dinger richtig gut sind).

Gruss und guten Rutsch,
ANDY

Hallo,

geraten: Grafikchip :smile:

Ich will dir eigentlich hierzu was sagen:

oder ich werf
das Teil in die Tonne (was aber schade wär, weil die alten
Dinger richtig gut sind).

Gerade bei Thinkpads sind auch Ersatzteile äußerst gefragt.

Bevor du das Ding wegwirfst, solltest du es also lieber in so viele Einzelteile wie möglich zerlegen und die einzeln bei eBay verscheppern, vom Erlös kannst du dir mit etwas Glück direkt wieder ein neues, gebrauchtes T23 kaufen :wink:

LG
ventrue

Moien

Komplett zerlegen und neu aufbauen:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobil…

Der VGA-Anschluss ist nicht direkt auf dem Board. Beim Sturz kann da die Verbindung abreissen. Ähnliches gilt für das interne LCD.

Dann sind die DIMMs recht schlecht gesichert. Da solltest du auf jeden Fall sehr exakt nach Rissen in der Halterung und im PCB suchen.

cu

Hallo,

ok, danke für die Tipps, werde mich nochmal dransetzen und suchen.
Wenn ich nix finde, dann zerlege ich ihn und mache ihn zum Ersatzteillager.

Gruss ANDY

eine frage

1. Ist dass ein notebook?

Wenn ja dann geb ich ihnen einen heissen tipp. haben sie mal in den displayschrauben, also da wo das Display an das notebook verbunden ist, da könnte nämlich ein Kabel gerissen sein.