Hallo Community,
Ich habe mich dazu entschlossen mir einen mobilen Rechner zuzulegen - derzeit liebäugel ich extrem mit dem IBM Thinkpad X20… weil:
- bei einem Händler gebraucht gekauft werden kann der 1 Jahr gewährleistung gibt…
- ich denke das IBM im Notebook bereich eine der qualitativ hochwertigsten Firmen ist
- ich eine wirklich kleine lösung 12" bevorzuge…
Ich habe nur noch ein wenig bedenken wegen meinen anforderungen an das Gerät. Grundlegend vorweg - ich habe zuhause noch einen Desktop rechner P4 2,53Ghz dieser soll natürlich auch weiterhin zum einsatz kommen das Thinkpad brauche ich nur unterwegs, in der schule, oder zum WLAN surfen…
Allerdings bin ich etwas skeptisch ob das Gerät auch hier meinen anforderungen entspricht. Ich besuche derzeit die Berufsfachschule für Elektrotechnik, während des Unterrichts muss ich mit programmen wie P-Spice, Simatic S7, E-Plan, den üblichen Office anwendungen arbeiten sowie das c++ programmieren lernen.
Ausserdem setze ich mich derzeit mit Linux auseinander, hierzu habe ich während meiner suche allerdings schon einige gute seiten gefunden…
Meine Fragen:
Wie schaut das mit dem Arbeitsspeicher aus? Welche art von RAM ist in diesem gerät verbaut - wo kann ich günstig gute RAM Bausteine erstehen?
WLAN sollte natürlich schon an einem mobilem Rechner zur verfügung stehen… Mir ist aufgefallen das diese steckkarten aus dem gehäuse hervorstehen. Ist es möglich, das ich eine antenne im gehäuse unterbringe?
http://www.thinkpad-portal.com/index.php?module=Cont…
hierzu der Link… Ich kann nur leider nicht erkennen ob sich der umbau auch mit einem X20 umsetzen lässt…
Gibt es vieleicht andere Karten oder Lösungen? USB Adapter kommen nicht in frage…
Wie schaut das mit dem Akku aus? Ich weis natürlich das mir niemand etwas über den zustand des Akkus beim gebraucht gerät sagen kann - aber wie sieht es aus wenn ich einen neuen Akku dazukaufe? soweit ich informiert bin gibt es zwei Akkutypen - kann mir jemand etwas über die Laufzeit sagen?
Über eure Hilfe bei dieser für mich finanziell grossen entscheidung (auch wenn es nur um ~400€ geht) würde ich mich freuen…
Danke Community,
Michael