IBM thinkpad x31 ohne akku betreiben

hallo leute

wollte mal fragen ob jemand weiss ob das schlecht ist
ein ibm thinkpad x31 ohne akku laufen zu lassen oder ob es dem notebook egal ist.

mfg Phoenix

Moien

wollte mal fragen ob jemand weiss ob das schlecht ist
ein ibm thinkpad x31 ohne akku laufen zu lassen oder ob es dem
notebook egal ist.

Es ist dem Notebook egal.

Aber nimm das Orignalnetzteil. Bei billigen nachgebauten Netzteilen sollte man den Akku als zusätzliche Spannungstabilisierung drin lassen.

cu

danke für die antwort dann werde ich den akku raushollen

mfg Phoenix

Egal welches Laptop, bei überwiegend dauerhaften Betrieb zu Hause am Netz ist es immer besser, den Akku rauszunehmen, nichts ist tödlicher für einen Akku als permanente Erhaltungsladung!

MfG

Hallo,

Egal welches Laptop, bei überwiegend dauerhaften Betrieb zu
Hause am Netz ist es immer besser, den Akku rauszunehmen,
nichts ist tödlicher für einen Akku als permanente
Erhaltungsladung!

Also ich lasse den Akku immer drin und habe bis jetzt noch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht. Bei meinem Thinkpad kann man ziemlich genau einstellen, wann der Akku geladen werden soll und insofern wird der auch nicht ständig nachgeladen (bei mir erst, wenn die Kapazität unter 50% gesunken ist). Jetzt gerade arbeite ich im Netzbetrieb, die Akkukapazität zeigt 76% an und der Akku wird nicht nachgeladen.

Für den OP: nein, es hat keine Nachteile, den Akku während des Netzbetriebes zu entfernen. Du hast allerdings auch keine Garantie mehr, dass das Ding einfach weiterläuft, falls bei dir der Strom ausfällt.

Weiß eigentlich jemand, wie das bei den neuen Macbooks ist? Da kann man den Akku doch nicht einfach so rausnehmen? Gibt es da eine Software, die ständiges Nachladen verhindert?

Gruß,

Munchinito

Moien

Weiß eigentlich jemand, wie das bei den neuen Macbooks ist?

Auf jeden Fall drin lassen. MacBooks haben schon seit ein paar Generationen massive Probleme wenn man den Akku rausnimmt. Die Netzteile sind nämlich zu schwach. Bei Volllast muss der Akku (trotz Netzbetrieb) die Stromspitzen abfangen.

cu